1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von italo74, 11. Februar 2010.

1. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

Ich habe ja auch keinen 2-Seiten Text ausgewählt, da hätte ich zuviel umschreiben müssen, man kann ka nicht einfach kopieren und woanders veröffentlichen. Das normale EPG liefert selten eine Liste der Darsteller (bei Trick nat. illusorisch) seit einiger Zeit fehlen die massiv und die Suche nach Filmen von einem bestimmten Darsteller gestaltet sich sehr schwierig, die Filmbeschreibungen sind oft auch sehr mau und brechen mittendrin ab, so wie ich das im Beispiel mit den Punkten gemacht habe. Von Bildern mal ganz abgesehen. Der Anbieter nennt sich übrigens "epgData". Das mit den 14 Tagen ist so ziemlich das Wichtigste daran. Bei mir ist das EPG ist auf 15 Tage Daten eingestellt. Damit lässt sich ganz anders programmieren. Besonders beim Suchen ist das von riesigem Vorteil. Das Ganze ist in etwa so wie das EPG von Technisat. Bei Filmen mit Menschen kommt dann + Bild in etwa sowas dazu:

Ich bin recht zufrieden damit. Das war aber mal anders. hat ne Weile gedauert bis das Ganze stabil wurde.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das habe ich bis jetzt nur auf ganz wenigen Sendern beobachten können. Bei den ÖR Sendern wie 3sat kommt es sehr oft vor das die Beschreibung mehrseitig ist.
    Allerdings die Schauspielernamen fehlen bei vielen Infos.
    18€uro halte ich auch noch für Angemessen.

3. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

:D
    :D

Die schau ich nur selten. Langweilig ist mir auch so. Ich brauch ne Bildzeitung mit Spielfilmen. In den ÖR`s gibts ja meistens nur alte Kamellen oder Sachen die sonst keiner sehen will, und nat. Politikablenkung.
    Na ja, was soll man auch von diesen ungeschickten staatlich verordneten Zwangsbezahlsendern mit Volks-Erziehungsauftrag sonst erwarten.:wüt:

Leute die Ihre Sendungen nach dem Zufallsprinzip nur durch zappen erreichen, brauchen nat. kein EPG.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  4. friesischherb

friesischherb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    sky komplett (wird gekündigt)
    NimbleTV,Roku3,AppleTV

Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Brauche kei RTL, Sixx oder Pro7, wo Werbung von schlechten Sendungen
    unterbrochen wird und mir erklärt wird, wie sich minderjährige Hauptschüler als Superstars verkaufen lassen.
    Oder gefakte Sendungen mit "ich-bin-voll-super-hip-Typen", die ihre eigene Wohnung doppelt mieten (VOX `mieten-kaufen-wohnen´ vom April.(Quelle: ZAPP-NDR)

Aber das gehört wohl hier nicht rein.

Habe mir anstelle des VU+ Duo den Technisat HDS2+ gekauft, weil ich halt beim einschalten sehen möchte, was gerade auf allen sendern läuft.

Hatte mir den Vu+ vorgestern im örtlichen MediMaxxx ansehen wollen.
    Leider war keine Fernbedienung vorhanden und über die Vorteile von von E2 konnte er mir auch nichts sagen, obwohl er wohl ein eigenen Vu+ besitze.
    Zum EPG (was für mich wichtig war) meinte er nur, man brauch nicht immer alles überblicken müssen.

5. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kenn kein Gerät bei dem das nicht so ist. OK-Taste drücken und man kann durch die Sender scrollen, incl. Anzeige der gerade laufenden Sendungen. Das ist doch total normal.:D

6. friesischherb

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    NimbleTV,Roku3,AppleTV

Doch bei Technisat.
    Dieser lädt (zur gewüschten Zeit) die EPG-Daten der Sender und speichert diese.
    Sprich: 4Uhr schaltet sich der Receiver ein, liest die Daten, speichert sie und schaltet sich wieder automatisch aus.
    Tolle Funktion.Möchte ich nicht mehr missen. Sofortiger Überblick.

7. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, aber was ist denn dabei anders? Auch die anderen Receiver zeigen doch alle fast Augenblicklich sämtliche EPG-Daten der Sender an. Manchmal nat. nur für 1-3 Tage, je nach Sender.

Die Linuxgeräte kann man alle mit Plugins bestücken die das ähnlich wie der Technisat machen. Ich nutze in einem meiner Geräte ein Plugin, dass sich iepg nennt. Da gibts bis 20 Tage im Voraus ein redaktionelles EPG (kommt von Springer (Hör Zu)), also so wie bei Technisat. Natürlich kann man das EPG speichern und die Zeiten in denen geladen werden soll einstellen. Dazu benötigt man keinen teuren Technisat mit allen seinen Einschränkungen (je nach Gerät). Die Linux-Geräte können fast immer mehr als Andere, sind sehr universell und extrem frei konfigurierbar, und inzwischen auch sehr preiswert.

Einen schweren Nachteil haben diese EPG`s aber alle noch. Ändert der Sender aktuell seine Sendungen, ist man am Ar....! Das normale EPG frescht ja sofort wenn man auf einen Sender geht nach, und oft ist dann das Neue schon drin.

Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  8. Muad´Dib

Muad´Dib Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D

Für jemanden mit nur Astra Empfang sicher eine nette Sache, aber ansonsten nicht wirklich nützlich.

9. friesischherb

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat S2,HDS8,HDS2+
    NimbleTV,Roku3,AppleTV

Ihr habt ja recht.. hätte der HDS2+ einen CI+ (so wie alle neuen Geräte von TS), hätte ich auf den EPG Service gepfiffen und hätte mir den VU+ geholt.
    Der VU+ Dou war nur 100€ teurer.

10. Bittergalle

Punkte für Erfolge:
    46

Der stört doch keinen. Ist doch eher von Vorteil weil er HD+ direkt kann, wenn auch mit Beschränkungen. Da die Geräte immer abwärtskompatibel sind, kommen die normalerweise auch mit den Modulen klar (z. B. Unicam).
    Der VU+Duo ist so fürchterlich hässlich. Für weniger Geld hättest Du auch den X-Trend 9000 bekommen. Dagegen kriegen beide keine Schnitte. Nicht mal das Original (Dreambox 8000).