1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von italo74, 11. Februar 2010.

1. Gartendeko

Gartendeko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

Danke schön für die Info und Tipp mit der Funktastatur!

Dass ist ja echt cool was es alles gibt!
    Aber auch abschreckend für einen Linux-DAU wie mich.
    Gibt es eigentlich Fachhändler, die mir das ganze auf die VU+ Duo
    nach meiner Wunschliste installieren? Wenn ich das könnte, würde
    ich das als Service-Dienstleistung meinen 50+* Kunden anbieten :)

*Nein, die 50+ bitte nicht persönlich nehmen, nur ein Beispiel...

2. NewbieFG

NewbieFG Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo

moin,

kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Bildlage an der VU ändern kann, ich habe das Problem, dass mein TV die Senderlogos nicht ganz anzeigt. Das Bild scheint zu weit links und verschluckt ein Teil der Logos...

war vorher an meiner dbox2 auch so, da konnte man die Bildlage aber ändern...

falls eingestellt ist aber nix, falls die Frage kommt... ist aber per Scart ein Loewe Aconda dran... Plasma kommt erst noch...

3. Mr.Holi

Mr.Holi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@NewbieFG
    Um die Bildgeometrie zu ändern habe ich noch keine Einstellung gefunden,keine Ahnung ob es da ein Plugin gibt.Du kannst nur mal versuchen,ob in den AV Einstellungen unter:"16:9 anzeigen als" ..... und "4:3 anzeigen als",sich etwas ändert,wenn du die Werte änderst.Ich nehme mal an,das dein Tv verstellt ist.Sicherlich geht es dort einzustellen,mußt nur herausfinden,wie du beim Loewe in das Servicemenü kommst.Bei meiner Philips Röhre ging das mit einer Zahlenfolge die ich auf der Fb gedrückt habe.Danach ging dann ein Menü auf wo das alles einzustellen war.
    Edit:Hier steht was http://www.hifi-forum.de/viewthread-95-3536.html würde dir empfehlen vorher alle Werte aufzuschreiben bevor du was änderst

@Gartendeko
    Sicherlich wird es einen Händler geben der dir das alles macht,aber wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigst,bekommst du das auch alleine hin.Du kannst fast alle Plugins mit der Fernbedienung installieren,die Box braucht nur eine Internetverbindung.Du richtest dir die Box also bequem vom Sofa aus ein,Linuxkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2010
  4. Kofferträger

Kofferträger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@gartendeko
    wie Mr.Holi schon sagte, Linux Kenntnisse sind nicht erforderlich. Alles was du willst wird automatisch de/installiert, alles ganz easy via paar Klicks auf der FB.

Nur das Image deiner Wahl (empfehle dir das VTI 2.1) musst du (einmal) per USB installieren. Aber auch ganz easy, auf den Stick machen, reinstecken, Gerät einschalten - fertig. Geht alles vollautomatisch. Das kann sogar meine Frau :) (PS: und ich bin +50...)

Falls du ein Android Handy hast - das geht hier fast genauso, update usw. alles übers INet.

Lass dich nur nicht von den 1000 neuen Begriffen im VU+ Forum verwirren, das hast du innerhalb einer Woche alles raus, wenn du erst selber ein Gerät hast. ;-)

@NewbieFG
    da es bei beiden Receivern so ist, liegt das eindeutig am TV. Also würde ich auch da versuchen das Übel zu beseitigen. Im Menü des TV mal alles durchchecken, Overscan etc. usw. dann wirst du irgendwo schon die richtige Einstellung finden.
    Ansonsten wart halt bis der Plasma per HDMI angeschlossen ist, dann erledigt sich das von alleine... ;-)

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2010
  5. NewbieFG

NewbieFG Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo

ich war schon im Servicemenü und das brachte gar nicht, da es unter geometry nur eine rotation gab, die dem Problem logischweise keine Abhilfe schaffte.... Ich werde wohl in dem Fall keine Chance haben und werde damit Leben... das Bild ist so einfach zu gut und ich kann den Loewen doch nicht in die Tonne werfen????

ach ja,

helft mir bitte auch mal mit diesem Problem, falls es möglich ist!!!

schrieb:Habe aber nun wieder ein anderes Problem!!!

hatte vorher mit meiner Dbox schon das Problem, dass ich auf Grund meines kurzen Leitungsweges vom Spiegel, es mir den Tuner zu gefahren hat und das SNR sinkte. Signal sehr hoch aber Qualität runter :-(

Einfach ein zu hoher Pegel der anliegt...

hab dann ein Dämpfungsglied rein gebaut und es ging es wenig besser...

... nun aber beim VU+ hab ich auch niedrigere Werte, die dazu führen, dass ich bei HD-Kanälen Ruckler bekomme...

AGC ist über 90% SNR zwischen 65-80%

das Glied hat nur 6db... soll ich ein 12er probieren???

So Leute,

heute kam nun das Stellglied( bis 20db) und was soll ich sagen... ich habe keinen Erfolg gehabt :-(
    wenn ich am Poti drehe, beeinflusse ich nur das AGC was bei mir so bei 97-99% liegt... dreh ich voll auf, geht der Wert runter bis auf ca. 30& oder so aber SNR, was ja hoch soll von den Werten um die 70-80% zuckt sich nicht und es bleibt dabei :-(

warum ändert sich das SNR nicht, dachte, es beeinflusst sich gegenseitig, wenn der Pegel zu hoch ist. Beide Kollegen von mir haben die selbe Box und bei beiden Werten mehr als 90%

an sich ist das Bild ja stabil auch bei schlechtem Wetter, nur tretten eben die oben beschrieben Glötzchen auf, wenn eine schnelle Einblendung kommt...

Gruß und please help

P.S. Ach ja, hab am LNB gedreht und auch mal den Spiegel in alle Richtungen bewegt, es bleibt bei den 70% SNR und 95%AGC bei ZDF, den man ja zum einstellen nehmen sollte (auch ORF)

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Danke für die Info.
    Wobei ich mich über deine Info zu Upnp wundere da meine Kathrein 910/E² dies schon kann.

7. jim1

jim1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

UPnP ist in verschiedenen Images für den Vu+ Duo enthalten. Wie es dort funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Images nicht nutze. Im VTI Image ist es (bisher) nicht enthalten.

Gruß Jim

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ok, ich nutze z.Z. das AAF E² Image auf meiner Kathi, das wäre dann auch wohl auch die erste Wahl wenn ich mir die VU+ Duo holen würde.
    Bin aber noch unschlüssig...

9. jim1

jim1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist eins der Images für den Vu+ Duo in dem UPnP integriert sein soll (lt. Beschreibung).

Gruß Jim

10. Gartendeko

Gartendeko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke für die Info´s.
    Werde aber wohl bei meinem vorhaben, nicht Glücklich mit dem Gerät.
    Versuche nun mal den umgekehrten Weg und werde versuchen mir einen
    HDPC aus demZBOX ID34 und einer TeVii S660 DVB-S2 zubauen.