1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von italo74, 11. Februar 2010.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    479,- Euro wäre mir zu viel Geld, wenn ich noch nicht mal weiß wo sie her kommt.

    ( Anmerkung: HM Sat ist sicher ein guter Werbeanzeigenkunde von DF. )
     
  2. antsje3

    antsje3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Nicht nur das, welcher echter Support steckt nun dahinte:confused:

    Doch nicht nur HM und einige andere Händler:confused:,oder ist es eine reine Bastlerbox, wo ich die Hilfen nur hier im Netz bekomme:eek:

    WAS GESCHIEHT DANN, WENN DER VERKAUF DER BOX ZURÜCK GEHT, ODER WENN EINE NEUE BOX RAUS KOMMT:confused:

    Leider habe ich nicht soviel Geld um mir dann sofort eine neue Box zu kaufen, ich müsste echt sehr viel Monate dafür sparen.

    Vielleicht kaufe ich die Box, aber warte lieber doch noch einige Monate damit:winken:.
     
  3. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Die VU+ Duo ist ein Marusys OEM Produkt von HM Sat.
    Durch den (fast) gleichen Prozessor wie die DM8000 läuft Enigma2 quasi 1:1 drauf.
    Die Hardware-Treiber sind von Marusys.
    Im Grunde genommen ist es ein abgerüsteter Dreambox 8000 Nachbau.
    Die wichtigsten Unterschiede zur DM8000:
    - kein Grafik-Display (nur VFD)
    - nur zwei Sat-Tuner (fest)
    - nur zwei CI-Steckplätze
    - keine Multimedia Cardreader
    - kein WLAN eingebaut
    - Design gewöhnungsbedürftig
    - HDMI statt DVI
    - ist keine Dreambox ;)
    Ansonsten ist der Rest identisch zur Dreambox 8000.
     
  4. antsje3

    antsje3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Klare Aussage
    und

    - kein Grafik-Display (nur VFD)
    naja

    - nur zwei Sat-Tuner (fest)
    ist für mich genügend

    - nur zwei CI-Steckplätze
    mehr bräuchte ich nicht

    - keine Multimedia Cardreader
    das ist ein Manko

    - kein WLAN eingebaut
    eigentlich fast schon ein KO

    - Design gewöhnungsbedürftig
    unwichtig

    - HDMI statt DVI
    tja,tja

    - ist keine Dreambox ;)
    und kostet dafür weniger:D

    - ist von Marusys:eek:
    beinahe schon das totale aus - siehe Kathreinboxen

    - sicher der Broadcom-Chip BCM7335 ?
    damit kann man leben

    Danke für die Info:winken:
     
  5. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Moin zusammen

    Ne, aber antsje3 und Pascal82 waren wohl der Meinung.

    Bzgl. wer hinter der Box steht hat cable-guy ja schon geschrieben und ja - das gefällt mir auch nicht so wirklich, aber so sieht's doch inzwischen bei mind. 50 % der Receiver auf dem Markt aus. Da steht kein Hersteller mehr dahinter, sondern nur noch ein Importeur, der die Geräte dann unter dem Namen xyz anbietet. Wenn man dann noch die Geräte dazunimmt die bekannte(er) Hersteller nur unter ihrem Namen vermarkten (z.B. Kathrein u.a. die Geräte von Marusys), dann kommt man wahrscheinlich schon auf mind. 75 %.

    Klar wäre es mir auch lieber wenn hinter dem VU+ Duo ein bekannter Markenhersteller stehen würde (wie z.B. TechniSAT) und dieser mir auch noch zwei Jahre zusätzlich Garantie auf das Gerät gewährt, aber das ist nun mal nicht der Fall und man muß sich mit der gesetzlichen Gewährleistung durch den Händler begnügen. Aber auch das wird immer mehr üblich und von vielen Herstellern so praktiziert, sprich der Support und die Garantie wird auf den Händler oder Distributor abgewälzt.
    Stichwort Support: Bei welchen Markenhersteller gibt es dann aktuell wirklich noch einen guten Support? Wobei ich bei Support nicht das einfach austauschen eines defekten Gerätes meine, sondern die Fehlerbeseitigung und Weiterentwicklung bei/von vorhandenen Geräten. Die Anzahl der Markenhersteller auf die das zutrifft kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Was nutzt mir ein Markengerät von z.B. Humax, wenn jahrelang keine Bugs beseitigt werden, man von einer Weiterentwicklung nur träumen kann und eine Kommunikation zwischen Humax und den Kunden nicht stattfindet. Da ist es mir pers. lieber eine aktive Community entwickelt das Gerät weiter, als der Hersteller selber. Soetwas geht aber nur wenn es bei dem Receiver überhaupt möglich ist und ja - soetwas kann man dann "Bastlerbox" nennen. :)

    Unbetritten ist wohl das der VU+ Duo, mal abgesehen von den Dream und Reel Kisten, z.Z. der Receiver ist mit dem größten Funktionsumfang und Potential. Ob man dafür das (bisherige) "abtauchen" des Herstellers/Importeurs in Kauf nimmt muß jeder selber wissen. Ja - ein gewisses Restrisiko bleibt vorhanden, aber wie schon gesagt ist das m.E. bei ca. 50 - 75 % aller Receiver der Fall. Jeder Hersteller, Importeur oder Händler kann von heute auf morgen pleite gehen und vom Markt verschwinden.

    BTW: Wenn hm-sat der Importeur ist, dann wäre es vielleicht sogar geschickter den VU+ Duo gerade nicht dort, sondern bei einem anderen Händler zu kaufen. Im Gewährleistungsfall hätte man dann den Händler und zusätzlich noch hm-sat, die für die Gewährleistung zuständig wären. :D

    Zum Schluß noch eine Anmerkung: Wer sich wirklich über den aktuellen Stand der Entwicklung und somit des Funktionsumfangs des VU+ Duo informieren will, der muß sich in dem VU+ Duo Forum anmelden. Nur dort erhält man (bisher) einen umfassenden Überblick und das Gerät.

    Gruß Jim
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2010
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Da ich das Teil interessant finde, hab ich mal in oben genannten Forum etwas gelesen.

    Etwas was mich aktuell noch stört ist der Deepstandby.
    So wie man dort lesen kann, wacht die Box bei Timeraufnahmen nicht auf.
    Wenn man bedenkt, Standby = 23 Watt, Deepstandby = 1 Watt sind das schon gewaltige Unterschiede. Der Atevio macht das ohne Probleme, da sollte doch die Box das auch können.
     
  7. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Dto. Dazu läuft ja eine Anfrage und in Kürze wird man wohl wissen ob es technisch möglich sein wird aus dem Deepstandby Timeaufnahmen zu machen, oder nicht. Wenn nicht wäre das unter Umweltgesichtspunkten sicherlich ein Nachteil.
    Was mich pers. noch stört ist die weiße Fernbedienung. Das geht ja eigentlich gar nicht. :eek: Aber ok - das ist Geschmackssache. :D

    Gruß Jim
     
  8. italo74

    italo74 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    ist es korrekt das man auf die vu+ ein gemini image der dream 8000er flashen kann?
    Was für eine Festplatte ist zu empfehlen ( 160GB oder 250GB ) zum Einbau in die Vu+????

    Grüsse
     
  9. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Ich für meinen Teil habe mich jetzt entschieden erstmal ein paar Wochen abzuwarten wie sich das Ganze weiter entwickelt. Bisher ist mir das alles noch etwas zu suspekt. :eek:
    Wie bereits geschrieben tritt niemand als Hersteller oder Importeur offiziell in Erscheinung, sodass es von der Seite aus keinen Support und keine Garantie gibt. Es bleibt nur der Verkäufer als Ansprechpartner. Da ich schon mal bei einem Receiverkauf auf die Nase gefallen bin (Verkäufer und Hersteller abgetaucht), werd' ich so ein Risiko nicht nochmal eingehen. Dazu sind mir die 400 bis 500 Euro zu schade.

    So gut wie der VU+ Duo auch ist und wieviel Potential in ihm auch stecken mag, aber irgendeinen Grund muß es ja geben das es nichts Offizielles zu der Box gibt. Eine anonyme Webseite und irgendein inoffizielles Forum, sind mir pers. doch etwas zu wenig um Vertrauen zu einem Produkt zu haben. :(

    Gruß Jim
     
  10. antsje3

    antsje3 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    100%ige Zustimmung.:winken:

    Die Box ist gerade von der Zeitschrift getestet worden. Kommt gut weg.

    Was allerdings von solchen Tests zu halten ist, das wissen wir alle.:(

    Also noch etwas warten:cool: