1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vu+ Duo 4K – Highend-Linuxempfänger im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nicht verwöhnt, aber vielleicht nicht bereit oder fähig sich in andere Bedienkonzepte hineinzudenken.
     
  2. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Ich hab seit geraumer Zeit die Ultimo 4K und kann auch über keine Probleme klagen.
    Aktuelles VTI, EMC und nen paar Spielereien...
    Läuft ohne mucken
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Also ich bin mit meiner Vu und dem VTI soweit sehr zufrieden. Es scheint zwar derzeit eine gewisse Ruhephase bei der Entwicklung von VTI zu herrschen, aber das sehe ich nicht so verbissen. Nicht immer bedarf es Updates nur der Updates wegen.
    Ich habe nicht all zu sehr viel an Plugins auf der Box, aber ein paar sind es dann schon geworden. Teilweise sieht man sie gar nicht, da sie nachts klaglos ihren Dienst tun.

    Insofern es bei VTI weiter geht, würde ich mir eine Umstellung auf systemd als init System wünschen. Dann wären auch bessere Bootzeiten möglich. Aber das ist auf keinen Fall trivial....
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Freut mich für Dich.
    Ein Freund von mir hat die Ultimo 4K aufgegeben weil er die Probleme nicht in den Griff bekam und hat sich eine Duo gekauft, er hat damit auch wesentlich weniger Abstürze als vorher mit der Ultimo und auch wesentlich weniger Probleme als ich. Er braucht nur alle 2-4 Wochen die Kiste mal vom Strom nehmen damit sie wieder ins Leben kommt und bei mir kann das sogar täglich mehrmals vorkommen, aber auf jeden Fall 2-3 mal die Woche. Und das mit einem Gerät im Urzustand, ohne Spielereien oder etwas Anderem als VTI 14.0.05
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Kapitaen52, ich weiß bei der Ultimo 4k, dass es anfangs (Dez. 2016/17) mit einigen LNBs Probleme gab und sich als Folge Ruckler, Aussetzer/Verzerrungen auf dem Bildschirm zeigten. Auch hatte mancher mit der Tunerkonfiguaration etwas "zu kämfen", besonders wenn mehr als 2 Sats angesteuert werden.
    Hinzu die Sache mit der Stromversorgung der LNBs, da der Verbrauch so 400 mA max sein sollte. Bei zwei LNB kann es dann schon eng werden, bei Direktanschluss. Dafür gibt es aber stromgespeiste Switchs.
    Meine U4k hatte 1 Jahr nach Kauf das Handtuch geworfen. Motherboard defekt. Das wurde anstandslos getauscht. Seit dem schnürt die wie ein Uhrwerk. Ich habe wirklich keine Abstürze, geschweige dass ich sie vom Strom nehmen muss. Scheinbar unterschiedliche Hardwarerevisionen. Oder "Montagsgerät".
     
    ChrisH77 gefällt das.
  6. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich bin auch soweit zufrieden mit der Box. Einzigstes Manko, dass ich sehe: Das Gerät kann keine .mp4 und .avi - Dateien abspielen. Videos lassen sich entsprechend umwandeln - kein Problem, aber wenn Livestreams im mp4-Format und nicht in m3u vorliegen, hat man ein Problem.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darauf tippe ich bei mir.
    Wenn ich aufgenommene Sachen abspiele und dabei viel Spule, dann schaltet sie sich nicht aus sondern hängt sich auf und es ist keinerlei Bedienung mehr möglich, und das Problem produziert noch nichtmal einen Crashlog.
    Und das bei unterschiedlichen getesteten Platten.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Nach einem Jahr wird die Box jetzt getestet wo sie kurz vor dem "Aus" steht ?
    Ja, die Duo 4k kommt nicht mehr nach. Nur noch Lagergeräte die akt. verkauft werden (noch "genug"). Werde aber nicht mehr nach bestellt dann wenn sie weg sind. Wurde das nicht mitgeteilt/kommuniziert das man das gleich mit aufnehmen hätte können ?
    Warum auch immer, meiner Meinung nach die beste Box gewesen im Preis-/Leistungsverhältnis. Kann nur mal wieder, wie so oft in vielen Bereichen, eine Abkündigung von Bauteilen gewesen sein und man hat keinen Ersatz gefunden der auch hätte eingearbeitet werden können (Hardware => Software).
    Aber der Nachfolger ("Duo 4k V2" ?) steht sicherlich schon in den Startlöchern ?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte mit meiner UNO 4K SE auch noch nie Probleme. Einige Tonformate spielt der integrierte Media Player nicht, aber das wars auch schon.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @Kapitaen52, hast du nun eine Ultimo4k oder eine Duo 4k, um die es hier geht?
    Ich kenne deine Anschlussart nicht, aber dein beschriebenes Fehlerbild, kann durchaus mit der Stromversorgung zusammen hängen. Gerade wenn man viel spult auf hdd (oder hast du eine ssd verbaut), benötigt das Gerät in jenen Moment(en) mehr Strom. Und wenn da des öfteren die Spannung quasie zusammen bricht, schmiert die Box ab oder friert ein.
    Muss nicht ursächlich sein, würde aber mal in jene Richtung forschen. Was auch nicht schaden kann, falls du das LNB direkt angeschlossen hast und die Box die Stromversorgung bewerkstelligen muss, einen Power Inserter zu nutzen. Hatte ich gemacht, damit die Box nicht die Stromversorgung meines Durline UK124 übernehmen muss. Das "braucht" nämlich ganz schön viel mA.