1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnuffi, 28. August 2002.

  1. schnuffi

    schnuffi Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe mich noch nicht so sehr mit Digitalfernsehen beschäftigt.

    Gibt es so was wie VPS bei digitalen Sendungen, wie sieht es mit den Anfangszeiten bei Premiere aus, beginnen die Filme auf Premiere 1 bis 7 pünktlich oder bringt es mir auch nichts, wenn ich den Videorecorder auf die genaue Anfangszeit programmiere. Mir geht es eigentlich darum, daß ich vor und nach dem film nicht soviel Band vergeudet habe.

    Ich habe die D-Box II von Philips.

    Danke für Eure Hilfe

    Schnuffi
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also VPS gibt´s bei Digital-TV leider nicht.
    Find ich erlich gesagt S*****E!!!
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    könnten die eigentlich nicht das VPS-Signal wie den Teletext mit in den MPEG2-Steam mit einbetten?
     
  4. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, das ist technisch nicht möglich.
    Es gibt aber ein anderes Programmiersystem, PDC genannt (Program Delivery Control). Es ist voll kompatibel zu VPS, daher können auch fast alle Videorekorder, die VPS verarbeiten können, auch PDC verstehen. Es wird aber nur von wenig Sendern genutzt (z. B. vom Bayerischen Fernsehen, das vor 2 Jahren BEIDE Verfahren über Sat - analog ausstrahlte. Leider kann ich das jetzt nicht mehr feststellen, da mein Videorekorder kaputt ging, er konnte anzeigen, ob PDC oder VPS angewendet wurde)

    Der größte Unterschied zu VPS ist aber, dass PDC sehr wohl im DIGITALEN FERNSEHEN genutzt werden kann. Leider machen das nur sehr wenige Sender:

    Auf Astra waren das bisher immer:

    Bayern Alpha
    BVN - TV
    arte
    La Cinquieme (heute: France 5)

    Auf 13° Ost: (italienisches TV)

    Italia 1
    Rete 4
    Canale 5

    Es ist entweder auf die Faulheit der Programmanbieter, oder auf das mangelnde Interesse derer zurückzuführen, dass diese Möglichkeit kaum genutzt wird.
    Viele reden sich damit aus, dass die Settop - Box mit Hilfe des EPG´s den Videorekorder richtig steuern könne. Dass das bei Programmänderungen komplett in die Hose geht, muss ja nicht extra erwähnt werden.
    Vielleicht aber schafft PDC dann den Durchbruch, wenn das digitale fernsehen mehr verbreitet ist.

    Lies auch mal hier nach:
    http://www.digitv.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=1;t =000089#000000

    HiFi

    <small>[ 28. August 2002, 19:41: Beitrag editiert von: HiFi ]</small>
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.856
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mein Humax Fox hat sowas wie ein Pseudo-VPS erzeugt. Der Panasonic Rekorder hat es als VPS erkannt und die Aufnahme danach gestartet.
    Leider entsprach das Signal aber nicht dem echten VPS sondern dem EPG, und der liegt fast immer daneben.
     
  6. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Habe nun nochmal alle Kanäle durchgeschaut. Folgende Sender kommen mit PDC (19,2°):

    Bayern alpha
    BVN - TV
    France 5
    TV 7 Tunesien
    arte (im CSD - Paket)

    Auf 13° Ost sendet kein Sender mehr PDC aus.

    HiFi
     
  7. schnuffi

    schnuffi Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Da bleibt mir mit meiner D-Box II also nichts anderes übrig, als meinen VCR nach der Anfangszeit zu programmieren und dann zu hoffen, das die Sendung auch pünktlich anfängt.

    Vielleicht ändert sich ja mal irgendwann was daran.

    Schnuffi