1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS (ShowView) bei DVB- T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Fernseher Fanatiker, 7. Oktober 2003.

  1. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Auf Grund der Kritik ist VPS inzwischen in den Videotextdatenstrom eingefügt (bei DVB-T)worden. Jetzt liegt es nur noch an den Boxenherstellern. Es muß nur noch die Software angepaßt werden, damit das VPS Signal wieder korrekt aus dem Videotextdatenstrom gefischt und wieder korrekt in die Austastlücke eingefügt wird.
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie schon geschrieben, gibt es bei DVB dafür SI-Tables und insbesondere die EIT zur zeitgenauen Steuerung von Aufnahmen. Kommt es kurzfristig zu Zeitänderungen, gibt es noch die RST.
    Bei der DVB Spezifizierung ist eine zeitgenaue Aufnahmesteuerung also schon bedacht worden.

    Zudem ist auch eine Eintastung von analogen Signalen in die vertikale Austastlücke vom decodierten DVB-Signal bedacht worden. z.B.: Videotext, VPS, WSS.

    Mangeln tut es momentan also nur an der Umsetzung seitens der Programme und Provider.

    Grüsse
    PCR
     
  3. Koolshen

    Koolshen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie ist das eigentlich? Sendet irgendein Sender über DVB-t schon digitalen Videotext? Ich weiß nämlich nicht, ob ich den überhaupt empfangen kann.

    Aber selbst wenn, die meisten Sender sind einfach nachlässig bei der Übertragung zusätzlicher Dienste, wie beispielsweise auch beim EPG oder beim Rundfunk:
    RDS unstützen nur die wenigsten Sender, dabei wären die Möglichkeiten gar nicht mal schlecht, vom digitalen DAB erst gar nicht zu sprechen, wo über Display sogar die Plattencover angezeigt werden könnten.

    MfG
    Koolshen
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    *klug******modusan*
    @Koolshen: mit Sender meinst du bestimmt Programme. Und DAB heißt ausgeschrieben DIGITAL Audio Broadcast. Kannst also ruhig digital davor weglassen.
    *klug******modusaus*
    Die pennen schlichtweg oder sind zu faul, irgendwas zu machen, das die Handhabung erleichtert, oder im Fall der Privaten wollen sie es erst gar nicht, so einfach ist das.
     
  5. Koolshen

    Koolshen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ Reinhold Heeg
    Stimmt schon, aber das kann ja nicht jeder wissen, sollte eigentlich ne Überleitung vom "analogen" RDS sein. Und, mit Verlaub, bei der Vebreitung von DAB oder Digital Radio, wie es sich wohl heutzutage nennt, kann man es auch keinem übel nehmen, den Begriff nicht zu kennen. Bei DRM ist es ja ähnlich...

    MfG
    Koolshen
     
  6. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich wäre ja dafür DAB abzuschalten und dafür DVB-T für Radio zu benutzen. Aber das ist politisch nicht machbar.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sag mal, wohnst du in Albanien oder hörst du ausschließlich Mittelwelle (wo es ja kein RDS gibt)?

    Ich schätze, das weit mehr als 70% der europäischen UKW-Sender RDS haben.
     
  8. Koolshen

    Koolshen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt die Sache noch weiter ins Off-Topic rutschen lasse, möchte ich sagen, dass du mich hier missverstanden hast, bzw. ich mich ungenau ausgedrückt haben könnte.

    Gemeint war nicht, dass die Programme (@ Reinhold Heeg: für meinen ugs. Begriff Sender, hoffe ich, sei mir verziehen) RDS an sich ausstrahlen, das dürfte sogar bei "Radio Tirana" der Fall sein.
    breites_ Sondern vielmehr das, was man mit der Technik RDS alles machen könnte, also PTY, die Übertragung der Programmart, Radiotext, in dem man den aktuellen Interpreten samt Titel (Energy 103,4 ist meines Wissens der einzige Sender, pardon das einzige Programm, das diese Variation überträgt) darstellen könnte.
    Von RDS-EON (Enhanced Other Networks) ganz zu schweigen.

    MfG
    Koolshen
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Als RDS-Spezialisten brauchst du mir EON nicht zu erklären (aber war sicher für die anderen gedacht) ;-)

    Alle Arten von Digitalsignalen könnten noch besser sein, auch DAB oder DVB-S (habt ihr schon mal die DVB-Uhrzeiten überprüft oder verglichen?????)

    Es ist entweder alles eine Frage des Geldes (dyn. Radiotext) bzw. der Kenntnis der Technik (uncodiert/codiert-Flag auf Hotbird)!
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    DAB ist AFAIK für den mobilen Einsatz deutlich besser als DVB-T/Radio geeignet.

    SWR3 überträgt immerhin auch den Titel und Interpret im Radiotext.

    Gag