1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS mit Digicorder S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Trainz01, 20. Dezember 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Das funktioniert genauso als hättest Du einen Analogen Receiver am VCR. Also nicht per Schaltspannung.
    Gruß Gorcon
     
  2. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Gibts eigentlich eine Aufstellung, welche Sender PDC unterstützen bzw. unterstützen werden?
     
  3. matthiastv

    matthiastv Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Da bin ich mal gespannt ob das wirklich funktioniert denn erhlich gesagt kann ich mit das nicht vorstellen. So weit ich weis wird das analoge VPS gar nicht bei digitalen Kanälen ausgestrahlt, wie dann der Grundig was durchschleifen könnte ist mir daher ein Rätsel . Wenn es ein neues digitales VPS System mitgeschickt wird dann reicht es nicht dieses einfach durchzuschleifen , denn mit dem neuen VPS Signal könnte dein alter Videorekorder mit Sicherheit nix anfangen . Möglicherweise wird das Durchschleifen klappen wenn du einen neuen Videorekorder kaufst der geziehlt das neue Signal auswerten kann, denn Firmware Update beim Videorecorder gibts nicht.
    Die Receiver Software des Digicorder kann dagegen bestimmt auf das neue Signal umgesetzt werden. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Sat Receiver wobei da immer der eingebaute Timer gemeint ist. Das ein Receiver durch Software update in der Lage ist das neue Signal auszuwerten und ein altes Signal daraus zu generieren glaube ich weniger . Aber ich lasse mich gern belehren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Das ist natürlich die vorraussetzung! Wenn ein Sender kein "digitales" VPS sendet gehts auch mit dem Grunig nicht.
    Ausserdem kannder Sender nicht einfach sein analoges VPS verwenden daann die Aufnahme immer zu spät starten würde. (Laufzeitunterschiede bedingt durch die Encodierung)
    Gruß Gorcon
     
  5. matthiastv

    matthiastv Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Mit einem VPS Signal am Schaltspannungseingang kann kein Video etwas anfangen. Die VPS Information ist im Bild ähnlich dem Videotext enthalten.
    RIchtig ist das viele Videos die Möglichkeit haben das sie automatisch aufnehmen wenn am Schaltspannungseingang eine Spannung anliegt.
    Das heist man benutzt den Timer des Receiver und der steuert die Aufnahme. (Spannung ein Aufnahme läuft , Spannung aus Aufnahme stoppt), mit VPS hat das aber nix zu tun.
     
  6. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Nun ja, mein JVC HM-HDS4 bietet mir bei der Aufnahmeprogrammierung schon immer VPS/PDC an. Allerdings hab ich auch keine Ahnung, ob das via Scart übermittelt werden kann oder ob das lediglich für den (seit Sat nicht mehr verwendeten) Koax-Eingang gilt...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Es gab mal vor einigen Jahren Recorder bei den VPS/PDC nicht per Scart "empfangen" werden konnte. Ebenso wurde dort leiderder VT rausgefiltert der sich sonst sehr gut aufnehmen ließ.
    Ich kenne eigentlich keinen VCR der kein PDC unterstützt. as nutzt aber alles nichts wenn
    • der Sender kein digitales VPS/PDC ausstrahlt
    • Wenn der Receiver es nicht in die Austastlücke entsprechend einpflegt.
    Für die meisten Nutzer wäre es viel einfacher wenn man den EPG genau halten würde. DieSoftware muss dann allerdingsdafür sorgen das dieser auch ständig neu eingelesen wird.

    Gruß Gorcon
     
  8. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Ja wie denn nu? Ich stelle den VCR auf den Scart-Eingang und dann?
     
  9. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Eben, daher meine Frage wie das einem VCR (nicht einem Festplattenreceiver) beigebracht werden soll!

    Genau, wenn aber die Schaltspannung zur Steuerung des VCR in Abhängigkeit vom VPS-Signal anliegen würde, (also später oder früher geschaltet würde) wären ja wohl fast alle VCRs steuerbar!
     
  10. Trainz01

    Trainz01 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VPS mit Digicorder S1

    Hallo, ich sollte ja mal berichten wie das mit dem VPS und Grundig geht. Hört zwar eigentlich nicht hierin aber ich machs. VPS und Grundig funktionieren.
    Ich kann meinen DVD Rekorder punktgenau mit VPS einschalten (Jedenfalls bei 1 Fetival). Wie das bei den anderen Sendern ist habe ich noch nicht ausprobiert.
    Werde ich aber nächste Woche machen. Einen Haken gibt es aber dabei, ich darf mich bei 1 Festival nicht an die Anfangszeiten halten, die im EPG stehen. Wenn
    dan z.B. steht 14:17 und ich gebe diese Zeit beim DVD ein, dann springt der Rekorder nicht an. Dann muß ich 14:15 eingeben, dann gehts punktgenau. Jetzt müßte ich noch einen finden, der das kann. Bei zwei Receivern komme ich in Scbhwierigkeiten. Schöne Weihnachten und guten Rutsch. Hartmut