1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS geht doch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 22. März 2008.

  1. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VPS geht doch

    Ja das Frage ich mich auch öfter. Dieser Thread hier (VPS bei irgendeinem Receiver dessen Namen er nicht verrät) hat auch herzlich wenig mit Technisat zu tun....
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS geht doch

    Das ist doch (zum soundsovielten mal gesagt) ganz einfach: weil ich die HD-Filme vom HD S2 hole und mit dem Rechner und Vista weiter verarbeite und manchmal auch ansehe. Damit bin ich sicher nicht allein. Computer und digitale Settopbox gehören für viele zusammen. Deswegen helfen auch Tips und Diskussionen zu Vista beim Handling mit dem HD S2. Ihr müsst es ja nicht lesen, wer zwingt Euch denn dazu. Der Titel des Threads ist doch eindeutig. Oder habt Ihr hier "Pachtland" angemeldet und bestimmt wer was für richtig und wichtig hält?
    Wenn Du n ur lesen könntest (besser aber nicht, Dich interessiert das ja nicht), dann wüsstest Du längst von welchem Gerät die Rede ist. VPS wünsche ich mir halt auch für die HD S2. Es war aber immer zu lesen, dass die Sender das nicht ausstrahlen und die Boxen, auch der HD S2, das deshalb nicht können. Stimmt aber nicht. Diverse Sender strahlen auch im digitalen Sat-TV das VPS-Signal aus. Bewiesen mit einem Gerät dass das kann. Jetzt kapiert, oder immer noch nicht. Lest mal schön immer alles und nicht nur die Überschrift und die letzten Antworten. Dann braucht Ihr Euch nicht so künstlich aufregen. Weil Ihr :eek: dann vielleicht was versteht.
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS geht doch

    Warum soll ich mir ein einen seitenlangen Thread über die Reelbox durchlesen. Wenn ich darüber was erfahren will, geh ich ins dazugehörige Forum. Und die Sache mit dem VPS wurde ja schon auf der ersten Seite geklärt und dann gings nur noch um Funktionen der Reelbox. Und die passen eben nicht so recht in ein Technisat-Forum
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS geht doch

    Sei doch nicht so stur. Gespräche über ein Thema können schon mal auseinander driften. Wenn Du in der Rockkneipe mit jemandem ins Gespräch kommst der sich auch für Pop interessiert, gehst Du ja auch nicht gleich mit dem in die Disko um dort weiter zu plaudern. :cool:Ausserdem hast Du die Freiheit nicht zu lesen wenn`s Dich nicht mehr interessiert. Die Einzigen die sowas reglementieren könnten, sind die Moderatoren. Die könnten dann (eine fürchterliche Unsitte) einen Thread zerreissen und in einen passenderen schieben. Aber dann weis man ja auch wo es weiter geht. Mich würde wirklich mal interessieren wo im Internet die vielen Beamten her kommen. Die brauchen für alles eine Schublade. Da gibt es bei vielen sogar einen Kreis auf dem Tisch, nur dort darf die Kaffetasse stehen. Das Gelaber über "gehört hier nicht her", gehört genauso dazu. Fragen werden da beantwortet wo sie gestellt werden. Es ist manchmal ganz heilsam zu erfahren was geht und was nicht geht, damit kann man den Anspruch an sein Gerät erhöhen und dem Hersteller zu Zugeständnissen bringen. (bei Technisat im speziellen ist das allerdings sehr schwer).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: VPS geht doch

    @sebastianw
    Leider gibts kein Unter-Forum für die REELBox und man kann selbst auch keins erstellen. Und im Unterforum 'andere Receiver' ist mehr die LIDL-Fraktion vertreten.

    @Bittergalle
    Was ich meinte, ist nicht der IST-Zustand, sondern die Wunsch-Konfiguration eines Wohnzimmer Allround Geräts. Im Moment heisst's abwarten. Blue-ray wird ebenso schnell billiger wie seinerzeit DVD's. HiFi-Endstufen waren früher grosse Kasten, heute flache Flundern und schon bald vielleicht nur noch eine Steckkarte oder ein einziger Chip.

    P.S.So uninteressant scheint dieser Thread doch nicht zu sein, bei schon fast 1'000 Hits....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  6. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: VPS geht doch

    VPS geht bei Technisat eben doch nicht. Hast Du denn hier "Pachtland" angemeldet, oder heißt das Forum gar "Bittergalles Plauderecke"?
    Ich empfinde deinen Umgangston als unangemessen agressiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  7. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS geht doch

    Ist ja auch kein Wunder. Immerhin ist der Threadtitel "VPS geht doch" und das im Technisat-Forum. Da denkt jeder, dass die Technisat-Receiver jetzt VPS unterstützen und klicken drauf.
    Wenn der Titel (wesentlich passender) "meine tolle Reelbox" heißen würde, würden wohl nicht so viele draufklicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS geht doch

    Das ist richtig, aber es wurde vielfach gesagt, dass das daran läge dass die Sender digital kein VPS-Signal senden, und damit wurden natürlich die Hersteller von Schuld entlastet. Um so überaschter war ich als ich merkte, dass viele Sender doch das VPS-Signal senden. Es geht also doch. Damit ist Technisat in der Pflicht. Die Ausreden ziehen nicht mehr.
    Das wäre schon jetzt möglich, deswegen kaufe ich auch keinen Blu-Ray. Wann die Chipkarten für Musik und Video kommen steht trotzdem in den Sternen. Die Hersteller versuchen das weit hinaus zu schieben, es gibt vorher noch soviel anderes zu verkaufen (z. B. Blu-Ray). Das war schon immer so, aber es besteht eine Change das wir Deutschen das diesmal nicht mitmachen. Die Umsätze bei HD und Blu-Ray gehen in die Richtung.
    Die Antworten passen immer zu den "Angriffen", und sind wahr. Passiert immer wenn nix Neues mehr kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: VPS geht doch

    Zurück zum Thema VPS.
    Vor einiger Zeit war in irgendeinem (anders benannten) Thread die VPS-Frage ziemlich ausgiebig diskutiert worden.
    Ich glaube, ich hatte damals auch die TechniSat-Stellungnahme wiedergegeben. Da ich den Beitrag nicht mehr finde, hier nochmals abschliessend die technische Stellungnahme von TechniSat auf meine diesbezügliche eMail-Anfrage:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    VPS, oder im englischen Sprachraum PDC genannt, wird technisch beim analogen Fernsehen in die Zeile 16 des TV-Signals eingebettet. Beim digitalen Fernsehen erfolgt die Übertragung jedoch nicht mehr zeilenweise, sondern innerhalb eines digitalen Datenstroms, indem mehrere Programme zusammenfasst sind.
    VPS-Informationen können nun verschachtelt als Teil der spezifizierten Serviceinformationen (SI) im Rahmen der standarisierten "Event Information Table" (EIT) der einzelnen Programme übermittelt werden.

    VPS wird im DVB-Digitalbereich aber nicht mehr wie gewohnt eingesetzt. Lediglich ARD und ZDF** geben an, VPS-ähnliche Steuersignale im digitalen Datenstrom einzufügen. Alle privaten Sendeanstalten übertragen beispielsweise keine relevanten VPS/PDC Daten. Eine zeitgenaue Aufnahmesteuerung wird von Seiten der Privaten nicht unterstützt.

    Die VPS-Auswertung im Receiver und daraus Steuerungselemente für das Aufnahmegerät zu gewinnen, ist z.Zt. noch mit recht hohem technischen Aufwand verbunden. Es müsste permanent im Hintergrund die EIT ausgewertet werden.
    Dafür ist ein größerer Prozessor und weitere Peripherie, möglicherweise ein weiteres Empfangsteil, notwendig. Aus diesen Gründen wurde bisher auf diese Funktion verzichtet. Momentan verfügt noch kein Technisat Digitalempfänger über VPS/PDC.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen geholfen zu haben, und verbleiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Zacharias

    TechniSat Digital GmbH
    Julius-Saxler-Straße 3
    D-54550 Daun


    ** Stimmt nicht ganz, auch andere öffentlich rechtliche senden VPS auch über Satellit, z.B. auch alle Schweizer-Sender.