1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS bei Premiere????????

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Lucky99, 1. April 2002.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    VPS ist doch total überflüssig bei einer SetTopBox.

    Die D-Box 1 hat eine 1a Videorecordersteuerung drin. Der Videorecorder wird von der D-Box ein- und ausgeschaltet.

    Warum die das bei der 2er Box nach über drei Jahren nicht auch geschafft haben und die Hilfetexte immer nich fehlen, weiß wohl nur Leo persönlich. Ich brauch mir nur angucken, was der Uli Hermann für die D-Box 1 geschafft hat und die Linux Gemeinde für die D-Box 2. Innerhalb eines Jahres ein gut laufendes System auf beiden Boxen.

    Da ist Betaflop meilenweit von entfernt....
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Frankieboy]VPS ist doch total überflüssig bei einer SetTopBox.
    Die D-Box 1 hat eine 1a Videorecordersteuerung drin. Der Videorecorder wird von der D-Box ein- und ausgeschaltet. </strong><hr></blockquote>
    Sehe ich anders. Die sogenannte Videorecordersteuerung basiert ja auf IR-Steuerung. Und die Beta-Nasen haben es bis heute nicht geschafft, den Großteil der neueren Panasonic-Recorder ordentlich zu unterstützen, die mehr als einen AV-Eingang haben. Da habe ich vor Jahren schon bessere Makros auf meiner Fernbedienung programmiert, als das was die da zustande bekommen haben.

    Außerdem ist es ziemlich beschissen, dass die D-Box-Videorecorder-Steuerung und der Timer des Recorders nicht koexistieren können. Es ist nicht möglich, um 20.15 auf Premiere und um 23.00 auf einem analogen Kanal einen Film per Timer aufzuzeichnen.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr><strong>Warum die das bei der 2er Box nach über drei Jahren nicht auch geschafft haben und die Hilfetexte immer nich fehlen, weiß wohl nur Leo persönlich. Ich brauch mir nur angucken, was der Uli Hermann für die D-Box 1 geschafft hat und die Linux Gemeinde für die D-Box 2. Innerhalb eines Jahres ein gut laufendes System auf beiden Boxen.

    Da ist Betaflop meilenweit von entfernt....</strong><hr></blockquote>Sieht man ja an der hervorragenden Videorecorder-Steuerung bei DVB2000. Sorry, ich honoriere Ulis Arbeit sehr, aber statt sich auf Laitstärkeregler in Form von erigierten Pimmeln zu konzentrieren, hätte er auch mal etwas nützliches implementieren können. Dafür wäre ich auch bereit, Geld zu bezahlen.

    Aber da wären wir bei dem grundsätzlichen Problem: Wie können zwei Geräte miteinander vernünftig kommunizieren? An der Art und Weise, wie das bisher nicht funktioniert, sieht man mal, wie sehr es den Konzernen daran gelegen ist, dass ihre Kunden "einfach nur" Filme vom Fernsehen aufnehmen. Jeder etwas hochwertigere Recorder hat heute einen Videoschnitt-Steuereingang, die sogar größtenteils genormt sind. Gibt es irgend eine verkackte Set-Top-Box, die das nutzt? Nö.
    Gibt es irgend welche anderen einheitlichen Schnittstellen zur Steuerung? Nö.

    Dafür gibt es ja jetzt DVD-Player, die sich viel besser verkaufen.
    Oder die neuen HDD-Recorder, die sich jedoch aufgrund fehlender Schnittstellen gegen jede dauerhafte Archivierung ihres Inhalts sträuben.

    Fazit: Leute, kauft Euch gefälligst die völlig überteuerten DVDs. Denn daran verdienen sich die Konzerne nicht nur dumm, sondern auch dumm und dämlich!

    Sorry, wenn ich etwas ausschweifend wurde, aber dieses Thema kotzt mich seit Jahren an.

    Gag
     
  3. Steerpike

    Steerpike Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Frankieboy:
    Ich kenne leider die dBox I nicht (sorry). Wie funktioniert da die Videorecordersteuerung genau? Wodurch wird z.B. der VR auf Aufnahme geschaltet oder muß ich diesen neben der dBox ebenfalls auf Aufnahme der Sendung programmieren? Falls ja, was passiert dann bei einer Zeitverschiebung der Sendung?
    Vielleicht kann mir einer der EinserdBoxer hier weiterhelfen.

    MfG.

    PS: Ich sehe gerade, daß sich meine Frage und Gags Beitrag zeitlich überschnitten haben und damit meine Fragen beantwortet sind.

    Wenn das mit IR-Steuerung erfolgt, sehe ich allerdings die gleichen Probleme, wie Gag bezüglich Fabrikatsunterstützung o.ä.

    [ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Steerpike ]</p>
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    K E I N E N C E N T F Ü R D I E WM 2002


    K E I N E N C E N T F Ü R D I E WM 2002


    K E I N E N C E N T F Ü R D I E WM 2002

    [ 03. April 2002: Beitrag editiert von: wolf ]</p>
     
  5. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachdem bei mir einige Aufnahmen über die Recordersteuerung der d-box 1 missglückt sind
    (Panasonic Recorder) programmiere ich nur noch über meinen Videorecorder und die Aufnahmesteuerung der d-box ist für mich nur wegen dem Jugendschutz interessant. Aber die Sendungen auf den Filmkanälen
    sind ja zum Glück pünktlich. Hatte noch nie Problem
    damit. Und deshalb kann ich auch auf VPS verzichten.
    Anders sieht es da schon wieder bei den Privaten aus.

    Gruß
    Udo
     
  6. Anthea

    Anthea Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es ist ja auch so, daß im DVB-Format etwas VPS-ähnliches drin ist. Allerdings wird dies weder von den Sendern gefüllt, noch von den Receivern ausgewertet. Angeblich ist es für die Sender ein zu hoher Aufwand [​IMG]
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @wolf: Behalt's für Dich, ja?

    @Steerpike: Die Steuerung ist recht simpel. An den Recorder werden Infrarot-Signale gesendet. AN-Kanalwahl-Aufnahme ... Stop-AUS.
    Aber leider ist das mit manchen Recordern nicht so einfach.

    @Udo: Welches Problem hast Du mit dem Panasonic? Dass sich die Box immer in den AV-Kanälen verhaspelt? Hatte ich auch, gibt dafür einen Workaround.

    @Anthea: Genauso wie es im VPS die Möglichkeit gibt, eine Aufnahme -- z.B. während der Werbung -- zu unterbrechen. [​IMG]
    Aber die Sender interessiert das ja nicht die Bohne.

    Gag

    [ 03. April 2002: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</p>
     
  8. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag: Mein Panasonic Recorder schaltet immer auf den
    falschen AV Eingang. Nachdem ich bei einigen Filmen
    bei der Aufnahme nur schwarz gesehen habe habe ich
    diese Funktion nur noch für den Jugendschutz genutzt. Aber ich finde es auch nicht so schlimm.
    Ob ich nun die Box oder meinen Recorder programmiere
    ist mir egal.

    Gruß
    Udo
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Udo: Okay, dann ist das das bekannte Problem. Es gibt dann folgende Möglichkeit, die aber unter Umständen aufgrund Deiner Konfiguration nicht möglich sein kann.

    1. D-Box an AV2 anschließen.
    2. Im Recorder-Setup einstellen, dass ein Sat-Receiver an AV2 hängt, der fernbedient werden möchte (irgend etwas einstellen).
    3. Jetzt schaltet der Recorder immer auf AV2, wenn man den Kanal "0" wählt. Er warten dann allerdings noch auf die Eingabe einer weiteren Kanalnummer, die er dann zu dem (nicht vorhandenen) Sat-Receiver weiter leiten möchte.
    4. D-Box so konfigurieren, ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, dass man keine AV-Taste und nur einen AV-Eingang hat -- irgendwas in der Richtung. Dann sollte FB-Profil 4 oder 8 (oder so) funktionieren.
    Denn was passiert jetzt? Die D-Box sendet eine "0" zum Recorder und der schaltet dann brav auf AV2. Das klappt bei mir einwandfrei und ohne jedes weiteres Problem.

    Für die exakten Einstellungen müsste ich zu Hause nochmal nachschauen. Ich bin ja gerade im Büro [​IMG]

    Gag