1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS bei digital ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von oldfunky, 24. August 2004.

  1. oldfunky

    oldfunky Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    Hallo Miteinander,
    Als Newcomer der von analog auf digital umgestiegen ist, habe ich mal ne blöde Frage:
    Wird beim digitalen SAT-TV eigentlich noch das VPS-Signal für Videorecorderaufnahmen mit übertragen wie ich es von analog gewöhnt war (von der Hand voll Sender die das unterstützt haben) oder gibts das hier nicht mehr ?
    Und versucht bitte nicht, mir den VCR auszureden. Ich weiß, ich bin ein ewig gestriger; kann mich aber trotzdem nicht von der Bandmaschine trennen...

    Besten Dank im voraus.
     
  2. magicmaxi

    magicmaxi Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    199
    Ort:
    München
    AW: VPS bei digital ??

    Nein, geht nicht. Aus irgendeinem Grund kann das Signal nur analog übertragen werden.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: VPS bei digital ??

    Das PDC (VPS ähnlich und meist auch unterstützt) System kann ohne Probleme digital übertragen werden und am analogen Videorecorder zur Verfügung stehen. Dies macht z.B. ARTE France.

    Die ARD sagt selbst das sie etwas neues machen wollen, was wohl schon der Fall ist, da der VDR (Entwicklungsversion) VPS unterstützt. Aber dies ist ein neuer Weg und inkompatibel zum Videorecorder.

    whitman
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: VPS bei digital ??

    Das is doch mal wieder typisch ARD!!! Wenn die einfach das PDC ausstrahlen würde, wäre das der einfachste Weg, aber nein... zum Glück machen es immerhin arte France, BR-alpha und das WDR Fernsehen (nur in ARD Digital, nicht auf dem eigenen WDR-Transponder).
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.009
    AW: VPS bei digital ??

    geht doch? Interessant. Ansonsten können wohl teilweise auch VCR über die EPG-Daten gefüttert werden. Die sind zwar nicht so genau, haben aber etwas sehr gutes: damit können DEUTLICH mehr Sender dienen!
     
  6. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: VPS bei digital ??

    Naja, Du darfst den EPG nicht mit VPS vergleichen, sondern höchstens mit dem Videotext - und auch da dürfte der ältere Dienst die Nase vorne haben.
     
  7. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Idstein
    AW: VPS bei digital ??

    Da kann ich nur zustimmen, der EPG wird kaum auf dem aktuellsten Stand gehalten (gerade bei kurzfristigen Programmänderungen/Überziehen). Beim Videotext wird öfters aktualisiert.
    Bei den Sendern wird immer bzgl. PDC argumentiert, es sei kein Standard - als wenn man sich sonst immer an Standards hielte - lächerlich.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: VPS bei digital ??

    Kommt auf den Sender an. Bei Premiere wird bei Sportveranstaltungen mal noch schnell die Laufzeit korrigiert. Bei den ÖR scheint das System nur in der Woche beachtet zu werden....

    Wie wahr...

    whitman
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: VPS bei digital ??

    PDC ist aber ein Standard den jeder VCR kann. ;)
    Wie oben schon staht, wenn man den EPG aktuell halten würde bräuchte man kein VPS/PDC mehr.
    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen