1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 31. Mai 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Ich hatte auch Roberts erkenntnisse zum anlass genommen, um so einen vorschlag für den dvbviewer einzubringen.. ..es gibt dafür aber anscheinend wenig animo. Bei den aufnahmen auf festplatte spielt ein grosszügiger vor- und nachlauf ja auch keine grosse rolle.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Und was sagt Wolfgang Back zum Problem, dass analoges Dolby Surround über DVB nicht mehr klappt?
    (Es KANN klappen, siehe RTL Radio, harmony.fm, sunshine live u.A., aber bei eigentlich allen TV-Sendern klappt es NICHT --- oder ist das bei DVB-T besser als bei DVB-S?)
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Hmm, was meinst du mit "nicht mehr klappt"? Dass das Dolby Prologic Signal bei der MPEG-1 oder MPEG-2 Kodierung kaputtgeht? Macht dabei es dabei eigentlich einen Unterschied, ob die Stereokanäle als "Stereo" oder "Joint Stereo" kodiert werden...?
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Das wäre zu klären.
    Beim ZDF.DokuKanal funktioniert aber DS. Es blubbert allerdings gelegentlich minimal vorne, aber kaum merklich.
     
  5. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Hallo Robert,

    heute lief die ServiceZeit Technik, aber leider wurde VPS nicht erwähnt. Wenn in der nächsten Sendung auch nichts kommt, gebe ich die Hoffnung auf, denn meine E-Mail hat der Wolfgang ja auch nicht beantwortet.

    Gruß,

    Jürgen
     
  6. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Hallo Robert,

    und heute wurde das Thema wieder nicht aufgegriffen. Langsam glaube ich, dass beim WDR das VPS-Signal einen sehr geringen Stellenwert bekommen hat, denn es wird öfters - im analogen Bereich - nicht so sauber wie bei den anderen Sender gesendet. Manchmal fängt es 1 bis 2 Minuten eher an, oder wird nach dem Abschalten noch mal für einige Sekunden oder Minuten erneut gesendet. Die Löschung der Programmierung des DVD-Rekorders - nach der Aufnahme - geschieht beim WDR nur noch sehr selten.

    Der "Liebe Gott" des WDR hat bei seinen Mitarbeitern vermutlich andere Prioritäten gesetzt.

    Gruß,

    Jürgen
     
  7. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Also ich habe den Sony VTX-D800, der zumindest laut Herstellerangabe VPS haben soll. Empfangsgebiet: Ruhrgebiet.

    Angeschlossen ist an den Receiver einen Panasonic S-VHS Videorecorder mit VPS/PDC (er hat leider keine Anzeige, ob VPS/PDC empfangen wird).

    Aufgrund der aktuellen Informationen in diesem Threat habe ich gestern mal einen Test gemacht: Ich habe eine Sendung im ZDF (Rosenheimcops) versucht mit VPS aufzuzeichnen. Es hat nicht funktioniert. Der Rekorder hat (warscheinlich aufgrund eines fehlenden VPS Signals) per Timer aufgezeichnet. Das konnte man sehr gut daran erkennen, das er die Werbung mit aufgezeichnet hat.

    Gibt es denn nun Unterschiede in den Empfangsgebieten oder gibt der Sony VTX-D800 doch kein VPS Signal aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Das müsste man herausfinden. Eigentlich sollte der ZDF-Multiplex ja "bundeseinheitlich" sein und hier in Berlin ist im ZDF-Stream definitiv die VPS-Information drin:

    VPS: Program Source 0xA0=" ZDF ", CNI Code 0DC2, mono audio, Test Picture = 0x88, Internal Information Exchange = 0x08, 13.07. 11:15

    Und bei Sony auf der Webseite steht tatsächlich klipp und klar:
    Demnach müsste es wirklich funktionieren... Du hast nicht zufällig eine DVB-T Karte im PC, mit der man mal schauen könnte, was da bei Dir empfangen wird...? Und am besten auch noch ein TV-Gerät, bei dem Du die Bildlage so verstellen kannst, dass man die Austastlücke sieht? Dann könnte man ja schauen, ob der Sony da in Zeile 16 ein VPS-Signal reingepackt hat.

    Kommt auf Deinem an den Sony angeschlossenen TV eigentlich der Teletext an?
     
  9. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Eine PC Karte habe ich leider nicht.

    Der Videotext kommt am angeschlossenen Fernseher problemlos an. Die Bildlage kann ich nicht verschieben bei dem TV (ist ein Sony KV29FX65). Ich kann ihn aber manuell auf 16:9 schalten. Wird dadurch die Zeile sichtbar?

    Es könnte doch sein, dass der Stream bundeseinheitlich nicht identisch ist, oder?

    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, da ich im Analog-TV VPS eigentlich immer sehr gerne und auch erfolgreich genutzt habe (bei den ÖR) und mich bei DVB-T sehr geärgert hat, dass es fehlt.

    Gruß
    bodape
     
  10. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Schau mal genauer auf´s Datum - der Threat ist über ein Jahr alt...