1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 31. Mai 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Robert:

    Gibt's denn auf den übrigen ÖR-Sendern ausser der ARD und dem WDR per DVB-S ein VPS-Signal?

    Und wenn ja, dann vermute ich mal, dass jeder Receiver, der auch den Videotext per VBI an den TV weitergeben kann auch das VPS-Signal weitergibt, korrekt?

    *ABER*: Wenn man den Receiver programmiert, wird er (es sei denn es ist dieser von Sony, der VPS eben doch kann) sich *NICHT* zur vom VPS signalisierten Startzeit einschalten, da er selbst das VPS-Signal ja nicht auswertet, auch korrekt?
    (Man müsste folglich den Receiver auf dem aufzuzeichnenden Programm schon laufen lassen und den VCR programmieren)

    Weiterhin dürfte es vermutlich bei allen Receivern, die einen eigenen Videotext bieten nur eine Frage der Firmware sein, ob sie auf VPS reagieren oder nicht, auch richtig?


    Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, weil es Ende letzten Jahres doch hieß, VPS würde durch was neues, DVB-Spezifisches ersetzt werden...

    Also meine VPS-Ersatzlösung ist: 10 Minuten Vorlauf, 30 Minuten Nachlauf und das zu Viele vorne hinten und - wenn Werbung - auch in der Mitte wegschnippeln :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2004
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..wenn die auch auf den anderen örs wären, hätte @Robert sie bestimmt schon entdeckt ;) Ich hab nicht danach gesucht.

    >Und wenn ja, dann vermute ich mal, dass jeder Receiver, der auch den Videotext per VBI an den TV weitergeben kann auch das VPS-Signal weitergibt, korrekt?

    Wahrscheinlich ja, wenn alles was in das vbi gehört, da auch reingesetzt wird.

    >Wenn man den Receiver programmiert, wird er (es sei denn es ist dieser von Sony, der VPS eben doch kann) sich *NICHT* zur vom VPS signalisierten Startzeit einschalten, da er selbst das VPS-Signal ja nicht auswertet, auch korrekt?

    ..nur wenn er einen eigenen dekoder hat und die psi entsprechend auswertet.

    >Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, weil es Ende letzten Jahres doch hieß, VPS würde durch was neues, DVB-Spezifisches ersetzt werden...

    ..weiss jetzt nicht genau, was du meinst aber es gäbe auch bestehende dvb-lösungen. Bei den "legacy" diensten wie txt wird bei dvb nur festgelegt, wie die info übertragen und gekennzeichnet wird. Kodierung selbst läuft nach wie von analogem (pal) gewohnt.

    Eine andere möglichkeit wäre über den running staus entweder in der eit oder als extra RST table. Bisher ist mir so eine tabelle (0x13) noch nicht untergekommen. Bei der rst-tabelle (auch bei der eit) kann man das signal auch auswerten, wenn man nicht auf den sender abgestimmt hat, was bei txt natürlich nicht geht. Zumindest könnte das im eigenen bouquet laufen (z.b. premiere, aber die wollen das sicher nicht ;) )

    Wollen.. das scheint mir das wichtigste. Wenn was kommt, steht zu befürchten, dass es jeder anders machen wird, z.b. eine vps lösung für DE und was anderes in anderen ländern. Hier in holland muss mein vcr am kabel auch vps UND pdc können ;)

    ..bei festplattenaufnahmen ist die vor/nachlaufmethode sicher das einzig wahre :D
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich hab jetzt mal ein paar Sender auf ASTRA durchgescannt:

    ÖR ohne VPS: ARD, WDR, Bayern, HR, SWR, ARTE
    Private ohne VPS: SAT.1, ProSieben, Kabel1, N24

    ÖR mit VPS: RBB, NDR, MDR, KIKA, ZDF, 3sat
    Private mit VPS: RTL, RTL2, Super RTL, VOX, TELE 5, tv.Berlin, SAT.1/ProSieben/Kabel1 Österreich und Schweiz

    Merkwürdig, dass die ProSiebenSat1 AG den Österreichern und Schweizern ein VPS-Signal spendiert, den Deutschen dagegen nicht.

    Bei den Berliner DVB-T Sendern fehlt übrigens merkwürdigerweise auf allen RTL-Sendern das VPS-Signal.

    Auch merkwürdig: Das Berliner DVB-T ARD-Programm meldet sich derzeit im VPS als "SWR BDN ", also als SWR-Programm - aber der SWR hat sonst gar kein VPS...
    Nein. Der Teletext-Transport in DVB wurde in ETSI EN 300 472 spezifiziert, und erst später wurde dies in ETSI EN 301 775 auf weitere Arten von VBI-Daten erweitert (VPS, WSS, Close Captioning sowie "rohe" digitalisierte monochrome Videodaten). Es ist also denkbar, dass ein Receiver nur ETSI EN 300 472 implementiert, nicht aber die Erweiterungen von ETSI EN 301 775.
    Auch nicht. ETSI EN 301 775 sagt dazu:
    Es ist also durchaus erlaubt, dass der Receiver selbst das VPS-Signal auswertet (z.B. bei HDD-Receivern denkbar).
    Ob sie VPS selbst auswerten, ja, aber ob sie das VPS-Signal auch in den analogen Videoausgang wieder einfügen können, nicht unbedingt - da steckt oftmals ein fester Video-Encoder-Chip drin, und wenn der nur Teletext-Zeilen einfügen kann, ist ein Einfügen von VPS eben auch in Software nicht zu machen...
     
  4. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Robert,

    danke für die Antwort und ich habe Deine Antwort und die VPS-Dumps heute an den Wolfgang weitergeleitet.

    Unterdessen bin ich neugierig geworden. Womit machst Du eigentlich solche VPS-Dumps und könnte ich als Laie die digitalen Kabelkanäle bei mir auch auf VPS überprüfen?

    Bei meinen analogen Kabelkanälen zeigt mir mein DVD-Rekorder an, ob der jeweilige Sender VPS mitsendet.

    Gruß,

    Jürgen
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nah super:

    Das heißt also im KlarText:
    Das man einen Neuen DVD Recorder,
    oder alten Video getrost auf dem
    Müll schmeißen kann,
    weil Digital kaum noch VPS gesendet wird und der programmierte Film zur falschem Zeit oft anfängt.
    Das erinnert mich noch an meinen 1. Video Recorder der kein VPS hatte und die meisten Filme unvollständig ausgezeichnet wurden, wenn man genau die Zeit einprogrammiert hatte, dann musste man 15 min dazu geben und die Kassette war schnell voll.

    Das aufzeichnen von Sendungen mit
    einer Box DVB-T/DVB-S mit eingebauter
    Festplatte ist ja kein Problem,
    weil anderes Verfahren.

    Einen DVD-Recorder mit HDD der DVB-T oder S kann
    sucht man vergebens !

    -1996 wurde beschlossen wann DVD-T eingeführt wird
    -Seit 3 Jahren gibt es DVB-T Berlin,
    -Seit 24.05.2004 in vielen anderen Bundesländern auch

    Aber keine Video Recorder mit DVB-T/S Tuner im Handel ?
    VPS wird kaum noch Digital unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Bei der vielen Anzahl von Nutzern, die Digital SAT
    und jetzt DVB-T nutzen, es werden immer mehr die umsteigen,
    unverständlich das die Industrie nicht in de Lage ist, entsprechend moderne DVD-Rec. und TV Geräte mit Digitalen Tuner zu liefern.

    leute kauft :winken: marsch marsch :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2004
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Alles mein eigenes Zeugs: Eigene BDA-Minitreiber für die TechnoTrend DVB-C/S/T Karten, eigene BDA-TV-Anwendung, eigene Tools zur DVB VBI VPS/WSS-Analyse - und alles noch schwer im Entwicklungsstadium. Ich wüsste ansonsten kein für Laien geeignetes (genauer gesagt: überhaupt kein) Tool, um das zu machen.

    Aber was ich oben zu den ÖR auf DVB-S geschrieben habe, gilt 1:1 für die digitalen Kabelkanäle - denn die werden 1:1 von den entsprechenden ASTRA-Transpondern heruntergezogen. Habe ich auch gerade nochmal überprüft, es stimmt auch soweit, nur kann ich die ARD-Sender auf dem primären Kanal (SK34, 410MHz) derzeit nicht überprüfen, weil die Kabel Deutschland bei mir gerade nur noch Bitsalat auf diesem Kanal sendet (Signalstärke 91%, aber 100% defekte Pakete)...
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..einiges gibt es schon, wenn auch nicht als fertige free-tools für alle spezialfälle. Im zweifelsfall kann man aber fast alles zu fuss mit einem hexeditor parsen. Dazu muss man aber zumindest was haben, um die entsprechende rohinformation zu streamen. Dann schaut man in die etsi schriften und sucht im file nach den entsprechenden strings.
     
  8. seventeen

    seventeen Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wird wohl an der analogen Kabeleinspeisung der digit. Signale in diesen Ländern liegen. So bekommen die VCRs und TVs die Sendernamen über das VPS.

    Vielen Dank. Wusste bislang nie wie das digital/anlalog funktionieren kann. Mein Fernseher kann diese Art der Umschaltung. Da ich derzeit meinen TV aus praktischen und nostalgischen Gründen über Antenne statt Scart am Receiver/VCR betreibe war ich verwirrt auf welche Weise der TV von der 4:3 und 16:9 Umschaltung erfährt.

    Letztens hat Fashion TV meinen Fernseher auf 16:9 zusammengestaucht und wieder zurück. Praktisch !
    Müsste dann mit diesem Receiver ( Hyundai HDT 730 Sat ) nicht auch VPS gehen ?
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Und? Hat er schon irgendetwas darauf geantwortet...?
     
  10. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

    Hallo Robert,

    nein, hat er nicht, leider... Die letzte Antwort auf meine Frage nach VPS bekam ich damals auch indirekt, d. h. das Thema DVB-T wurde in ServiceZeit Technik behandelt und dabei wurde dann gesagt, dass die ÖRR VPS übertragen. Also warten wir ab, ob er in einer der nächsten Sendungen das Thema aufgreift.

    Gruß,

    Jürgen