1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPS ADE, DVB-T DR mit Rec.Funktion so funktioniert das !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von goto2, 31. Mai 2004.

  1. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo goto2,

    bitte lies das Posting vom Robert, es erklärt Dir alles.

    Gruß,

    Jürgen
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Habe ich und bei dem ganzen Thema fällt mir grade auf,

    das Digital TV wenn man das mit einem Video Recorder verbindet,
    eigentlich nur das Super VHS richtig Sinn macht
    Super VHS ist ja schon fast DVD Qualität?
    das normale VHS zu schlecht, hat man nicht viel von der besseren Bild Qualität.

    <small>[ 31. Mai 2004, 19:55: Beitrag editiert von: goto2 ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei weitem nicht! D-VHS ist von der Bildqualität kaum von DVDs zu unterscheiden.
    Gruß Gorcon
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann ist das entscheidende Wort wohl "wird". Ich habe mit übrigens auch gerade mal den WDR auf ASTRA angesehen, da ist ebenfalls kein VPS im DVB-Stream. Aber wenn der Herr Back das angekündigt hat, wird der WDR wohl noch seine Sendetechnik umstellen. RBB und ZDF haben das ja in den letzten Monaten auch hinbekommen...
    WSS = Wide Screen Signalling. Das ist ein 14-Bit Signal welches in der ersten Hälfte von Zeile 23 übertragen wird (in der zweiten Hälfte befindet sich bereits Video) und u.a. eine Information über das Bildformat enthält (4:3, 14:9 oder 16:9, ob schwarze Balken mitgesendet werden oder nicht) - braucht man mit DVB an sich nicht mehr, weil der DVB-Receiver ja aus dem MPEG-Videostream das Bildformat erfährt und diese Information auch selsbt generieren kann...
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nachtrag: Der ARD-Sender auf ASTRA hat ebenfalls _kein_ VPS im Datenstrom. Welche ARD-Variante ist eigentlich auf ASTRA, die vom WDR? Dann würde ja alles zusammenpassen - die WDR-Sendetechnik fügt bislang kein VPS-Signal in den DVB-Strom ein...
     
  6. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Robert,

    bist Du damit einverstanden, wenn ich Dich in den nächsten Tagen auf der Feedbackseite von Wolfgang Back zitiere?

    Danke Robert, damit bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.

    Woher hast Du eigentlich Deine präzisen Angaben über VPS, von DVB-T oder DVB-S ?

    Gruß,

    Jürgen
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist aber intressant Video Recorder 2004 !
    und DVB-T bwz. DVB-S

    Gibt nämlich derzeit "keine" DVD Video Recorder auf dem gesammten Markt,
    die DVB.T oder DVB-S Tuner eingebaut haben,
    das was heute als Neu verkauft wird,
    stammt noch aus der Steinzeit Kabel Tuner,

    Die Einzigste Alternative 2004
    für DVB-T heißt:

    Entweder eine DVB.-T Box mit Festplatte,
    oder ein S-VHS Recorder,
    oder den PC als Video Recoder nutzten !

    Was hätte man heute von der guten Digital Qualität, wenn ein herkömmlicher
    VHS Recorder die Aufnahme wieder verschlechtert ?
    Das hat man ja sogar beim Analogen emfpang schon deutlich gemerkt.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du hast ein echtes Problem mit der richtigen Begriffswahl:

    Du meinst DVD-Recorder, schreibst aber einen Mischmasch aus DVD- und Videorecorder.

    Du meinst analog, schreibst aber immer Kabel.

    Erstmal heißt es "einzige", aber abgesehen davon sind drei Alternativen nicht "die einzige Alternative", oder? breites_

    Und wieso S-VHS, aber nicht DVD? Und was ist mit DV oder D-VHS? Fragen über Fragen, die uns hier der Sprungbefehl aus dem BASIC-Zeitalter aufwirft.

    Jetzt will er uns auch noch verbieten, mit dem VHS-Recorder aufzuzeichnen. boah!

    Übrigens kann man sich hier ein Bild von der "guten" Qualität von DVB-T machen (mit freundlicher Unterstützung vom Benutzer Cale). breites_ winken
     
  9. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Robert (Schlabbach),

    hast Du denn eine Antwort auf mein Posting vom 01.06.2004 00:51, oder bist/warst Du im Urlaub?

    Gruß,

    Jürgen
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, das Board war doch bis gestern down, und da sind einige Threads etwas nach unten gerutscht...

    Zu deinen Fragen: Ja, du kannst mich zitieren, und die VPS-Dumps, die ich hier gepostet hatte, stammten allesamt von den DVB-T Sendern hier in Berlin.

    Ich habe mir das inzwischen noch einmal genauer angesehen:

    WDR sendet über DVB-T in Berlin als VBI-Daten lediglich die Zeilen 7-15 und 20-22 mit Teletext-Daten (VPS steckt in Zeile 16, WSS in Zeile 23), für beide Halbbilder.

    Über Satellit kommen auf dem "WDR-Transponder" 101 auf ASTRA ebenfalls Zeilen 7-15 und 20-22.

    Auf dem "ARD-Transponder" hat der dort ansässige "WDR Köln" seltsamerweise sogar nur die Zeilen 11-15 und 20-21, ebenfalls für beide Halbbilder. "Das Erste" hat auf diesem Transponder übrigens wieder die Zeilen 7-15 und 20-22, also KEIN VPS.

    Die in Berlin über DVB-T ausgestrahlte RBB-Variante von "Das Erste" HAT inzwischen VPS.

    Wenn meine Annahme richtig ist, dass "Das Erste" auf ASTRA die WDR-Variante ist, ist das Ergebnis also, dass der WDR _nirgends_ ein VPS-Signal in den DVB-Datenstrom gibt, weder in seiner ARD-Variante, noch im eigenen Programm, weder auf DVB-S noch auf DVB-T.