1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT warnt vor hohen Kosten nach Verschiebung der UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. März 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: VPRT warnt vor hohen Kosten nach Verschiebung der UKW-Abschaltung

    Bei mir bedeutete es teilweise Elektroschrott ohne adäquaten Ersatz, zusätzliche Hardware mit umständlicherer Bedienung, bzw. Neuanschaffung bei gleichzeitiger Entsorgung alten Equipments, aber auch Lokationen welche keine Empfangsmöglichkeiten mehr haben - ohne kostenträchtige Um- und Ausbaumaßnahmen.
    Der Mehrwert hält sich jedoch auch an den Stellen, an denen jetzt digital Empfangen werden kann, in Grenzen, da ein nicht unerheblicher Teil der zusätzlich empfangbaren Programme persönlich absolut überflüssig sind. Auch zusätzliche Dienste wie EPG sind, an einem kleinen 25cm-Bildschirm welcher aus knapp 2 Metern Entfernung betrachtet wird nicht nutzbar. Die "bessere" Bildqualität spielt unter sochen Bedingungen ebenfalls kaum eine Rolle.
    Betrachte ich dabei meine Situation beim Radioemfang, 2xRadiowecker, Duschradio, Radio auf der Toilette, Radio in der Küche, auf dem Balkon, Stereoanlage im Wohnzimmer, in zwei Arbeitszimmern, im Hobby-Keller, im Garten, 2x Autoradio, UKW-Empfang mit dem Handy, CD-Player mit eingebautem UKW-Receiver, Radio im Wohnmobil, für jedes Familienmitglied einen billigsten "Strandempfänger", Mircroempfänger welche beim Sport genutzt wird. Nicht wenige der Teile liegen in der Preisklasse (Microempfänger) 2,99 bis 9,99 (Küchenradio), 4,99 (Duschradio), so sehe ich einer Komplettabschaltung durchaus sehr skeptisch entgegen, will ich anschließend nicht eine Verschlechterung der Empfangssituation haben. Und nein, das Mehrangebot an digitalen Sendern sehe ich auch nicht als besonders Attraktiv, da der größte Teil der Familie jeweils Sender mit einem relativen Standortsbezug die Treue hält - einzig bezüglich des Musikstils gibt es differenzen.
    Senderwechsel findet nur an den Radios statt, welche von mehren Personen zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden (Auto, Wohnzimmer, Toilette)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2011
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.115
    Zustimmungen:
    4.863
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VPRT warnt vor hohen Kosten nach Verschiebung der UKW-Abschaltung

    Es gibt ja auch DAB-Radios mit eingebautem FM UKW-Transmitter. So muss man sich nur ein DAB-Radio kaufen falls man im ganzen Haus das gleiche Radioprogramm mit versch. bereits vorhandenen (alten analogen) Geräten hören möchte.