1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Da kann ich leider keine Antwort darauf geben. Aber Scripted Reality würde das Mindestmaß an Qualität – zumindest nach meiner Beurteilung – nicht errreichen. Auch Big Brother oder Dschungelcamp nicht...

    Sie bieten an was von den Leuten geschaut wird; reine Zuschauerzahlen sind deren Maßstab.

    Ich auch. Nur wer soll das festlegen was Qualität ist? Brauchen wir eine Ethikkommission nicht nur wenn es um Atomkraft geht, sondern jetzt auch für Medieninhalte?

    Haha. Welcher private TV-Sender erreicht denn bitte die inhaltliche Qualität von arte, 3sat oder Phoenix?
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Die dann aber auch ein Mindestmaß an "Qualität" (wie immer
    man die definieren will!) hätten.

    Es ist doch heute so das 80% des Programms aus uralten
    Wiederholungen oder Billigproduktionen besteht und die
    wenigen Programmperlen könnte man locker auf 15
    Programmen unterbringen!

    Ansonsten heisst große Vielfalt im deutschen TV Programm
    imho nur grosse Auswahl an Schrott!:rolleyes:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Richtig, man hätte vom Privat TV Mindeststandards verlangen sollen, per Staatsvertrag. Ähnlich wie dies in Großbritannien ist, dort müssen die Privaten, wenn sie gute Frequenzen/Plätze wollen (bei uns vergleichbar mit nem guten Kabelplatz) bestimmte Bedingungen erfüllen.
    zB muss eine gewisse regionale Berichterstattung erfolgen (ist bei uns nur teilweise gewährleistet) es muss ein erheblicher Anteil des Programms untertitelt werden (!) usw.

    Diese Kritik an zdf neo ist im Grunde eine Unverschämtheit. Denn sie heißt im Klartext: ihr ÖR dürft nur das senden, was wir von den Privaten nicht senden wollen. Bitte lasst die Finger von ALLEM, was Menschen unter 50 gefallen könnte. Denn mit denen wollen wir unser Geld verdienen.
    Eines vergisst Herr Doetz dabei: auch wir unter 50 Jährige zahlen GEZ !! Und die wollen auch was von den ÖR geboten kriegen. Und ja es gibt auch solche wie mich, die einfach die ständige Werbung nicht sehen wollen.

    Ich hoffe das ZDF bleibt in dieser Frage standhaft. Man hat die beiden Sender neo und kultur in eine gute Richtung entwickelt. Und wenn der Marktanteil bei den Jüngeren steigt, dann heißt das, dass die Privaten was falsch machen und das ZDF richtig in dieser Sache.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Da würde ich dir sogar zustimmen.

    Es war eben ein Irrglaube dass mit der Anzahl der Programm auch die Anzahl der sehenswerten Inhalte zunehmen würde.
    Das hat den Boss (Bruce Springsteen) ja mal zu dem Lied "57 Channels and nothing on" inspiriert, weil es beim TV-Programm in den USA nicht viel besser bestellt ist mit den hochwertigen Inhalten im Free-TV.
     
  5. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.316
    Zustimmungen:
    6.454
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    wenn die privaten es nicht schaffen geistig sinnvolles programm zu produzieren sollten sie lieber den mund halten....

    andauernd jammern und kunden quälen aber selber am wasser gebaut, der verein...
     
  6. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Was für ein Blödsinn!

    Würden die Privaten das zeigen was die ZDF-sparten senden, bräuchten die Privaten kaum Furcht zu haben. Nur das Gemecker über die ZDF-Sparten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Privaten bringen doch nur das gleiche seit Jahren und kaum neue Serien und für einen selber sehenswerte Filme lassen sich an einer Hand abzählen, wenn überhaupt.

    Da brüllt mal wieder der zahnlose Löwe. :eek:
     
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Mittwoch kommt ja um 23;15 Uhr Six Feet Under auf ZDF_NEO.
    Danke an die VPRT-Jammerla... für den Programmhinweis.
    Das werde ich dann gleich mal aufzeichen und das sogar ohne Restriktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Die "Qualitätsanforderungen" gegenüber der Privaten gibt es doch seit Beginn an! Das Problem sehe ich teils auch bei den zu laschen Kontrollen der LMA & KJM und wie sie alle heißen. Die Anstalten haben für mein Verständnis längst ihre Daseinsberechtigung verloren. Die Privatsender genießen doch absolute Narrenfreiheit.

    Es lebe der Irrsinn im TV! :eek:

    Armes TV-Deutschland. :(
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Und ich dachte das kam von meinem Vater, der hatte das auch immer gesagt (nur in Deutsch, weil er kein Englisch konnte).;)
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VPRT sieht "Wettbewerbsverzerrung" durch ZDF-Spartenkanäle

    Ja, schon schlimm. Auf ZDF_neo laufen Serien, die von den Privaten nicht eingekauft, zu unmöglichen Zeiten gesendet oder sogar abgesetzt wurden.

    Und jetzt ist es Wettbewerbsverzerrung. Janeisklar.