1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT-Präsident: ZDF Neo würde im Drei-Stufen-Test scheitern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2009.

1. io3on

io3on Guest

Anzeige
    AW: VPRT-Präsident: ZDF Neo würde im Drei-Stufen-Test scheitern

*kopf an die wand schlag*

Zur Zeit Laufen bei Neo einfach noch zu viele Dokus. Welche zudem eher recht abschreckend auf die jüngere Zielgruppe wirken. Wenn entsprechen das Programm ausgebaut wird, dann kann die Party im Prinzip steigen.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der erste Sendetag ist aber trotzdem Start der Serie und die 0,0% lassen sich nicht anders beschreiben. Inzwischen wird der Anteil aber sicherlich höher sein. ;)
    Aber trotzdem ist es irgendwie verwunderlich - zdf_neo wurde doch sogar im Hauptprogramm häufig beworben. Kann natürlich sein, dass man da noch zu sehr am Image ZDF = Omasender klebt.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Tja, den Privaten geht nun der Popo auf Grundeis. Warum eigentlich? Ist doch angeblich soll toll und gefragt, das Programm von RTL & Co, warum dann die Sorge?

Anstatt über andere zu jammern, sollten die selbst mal ein Programm aufbauen, dass mich ähnlich anspricht wie zdf_neo.

Und wenn der Herr Doetz nun jammert, dass das ZDF auch mal ein Programm für Jüngerer macht (und damit in der ach so wichtigen Zielgruppe von RTL wildert), sei ihm gesagt, dass die ÖR für alle Altersgruppen da sind, nicht nur für kleine Kinder und Rentner, wie Herr Doetz das offensichtlich gerne sehen würde. Jedenfalls les ich keinen entsprechenden Passus im RSV

Konkurrenz belebt das Geschäft, also den Kampf lieber aufnehmen als dumm rumjammern.

Zu Ehrenrettung von Herrn Doetz muss man aber sagen, dass es nun mal sein Job ist, Lobbyismus für die Privaten zu betreiben. Also sollte man die Aussage auch nicht überbewerten.

4. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwie wird wohl übersehen, dass es immer noch ne Menge Leute gibt, die lieber werbefrei fernsehen. Ich finde das extrem peinlich den RSV anzuprangern. Wer hat denn die privaten gegründet? Woher nehmen die sich die Frechheit?

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Nachdem die privaten kein ansprechendes Programm mit einer guten Mischung aus Information, Unterhaltung und interessanten Serien und Filmen bieten, nimmt hier das ZDF nur ihren Grundauftrag war und versorgt uns mit guten Dokomentationen, Serien und Filmen.

Ganz einfach. Sie füllen gemäß ihrem öffentlichen Auftrag die Lücke, die das furchtbare Privatfernsehen nicht selbständig füllt.

6. io3on

io3on Guest

Prinzipiell wäre es keine schlechte Idee Werbung (äh, Verbraucherinfos) zwischen diversen Sendungen zu Zeigen. Beispiel: ÖR in der Schweiz. Bei Spielfilmen kommt da gar bei Halbzeit Werbung. Störend ist dies nicht.

7. Solaris5

Solaris5 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab mal gelesen, daß das ZDF mit Neo die Quote von 0,3 % (Dokukanal) auf 0,6 % Zuschauer steigern will.

Das ist natürlich tödlich für die Privaten. :D

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Für Leute die Ihre Blase nicht unter Kontrolle haben oder sich nicht 120 Minuten am Stueck konzentrieren können vielleicht.

Aber ich behaupte mal, dass die meisten Leute keine Pause im Spielfilm brauchen. Mich stört es!

9. Juhuhuhn

Juhuhuhn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD 40 Zoll; Humaxx i Cord; Sat

Also wenn das Programm der ÖR scheinbar nur auf ältere Menschen zugeschnitten sein soll, möchte ich aber auch, dass nur ältere Menschen GEZ-Gebühren zahlen müssen. Ich finde das Programm der ÖR soweit gut und auch Ihren Auftrag, aber dieser Herr Doetz weiß doch nicht was er spricht!

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und die 0,3% beziehen sich wohlgemerkt auf die digitalen Haushalte. Das heißt, beim Gesamtpublikum hatte der Dokukanal weniger als 0,15% Marktanteil.