1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Naja dafür, wieviel die Kinder "glotzen", sind ja auch die Erziehungsverpflichteten zuständig. Das kann kein Staat/Sender oder wer auch immer ihnen abnehmen.
    Dass es Sender gibt, mit kindgerechten Inhalten, dagegen gibt es ja gar nichts zu sagen. Nur die Summe und der Inhalt des Konsums ist entscheidend. :winken:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Das musst du anders sehen.

    Natürlich sollen Kinder nicht den ganzen Tag vorm Fernseher hängen, das ist klar.

    Aber trotzdem ist ein eigener Kinderkanal notwendig, und jetzt eine Stunde Kinderprogramm im Hauptkanal keine Lösung.

    Dann nicht alle Kinder haben Zeit z.B. exakt von 15-16 Uhr fern zu sehen. Wenns sie dann mal länger Hausaufgaben machen müssen, oder lieber mit Freunden draussen sind, dann würden sie danach garkeine geeigneten Sendungen mehr sehen können.

    Andererseits würde man mit einem Kinderprogramm auf dem Hautpkanal die erwachsenen Zuschauer vertreiben und quasi zur Konkurrenz drücken. Und das will man nun wirklich nicht.

    Fernsehen ist eben heute kein Einschaltmedium mehr.
     
  3. AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    geistiges Armutszeugnis, besodners Nickelodeon. Aber ne andere Wortmeldung als solche war von dir eh nicht zu erwarten. Das einzig brauchbare auf SRTL ist "Timmy das Schäfchen", Nickelodeon dagegen ist von vorn bis hinten Schrott, eben typisch Viacom. Aber von irgendwo her muss die Verblödung und Verrohung der Kinder ja herkommen, und Viacom ist da absoluter König in diesen Disziplinen.

    Völlig abstrus ist diese vollkommen dumme Bemerkung. Es gibt bestimmt mehr Kinder aus NRW, die KiKa schauen, als du denkst.
    Wenn ma schon dabei sind, braucht kein Ossi RTL, RTLII,VOX,n-tv und SuperRTL, MTV, Comedy Central, Nickelodeon.

    Und wenn wer Kinder stundenlang vor die Glotze setzt anstatt mit denen zu spielen, sollte sich mal fragen, ob man überhaupt fähig ist, Kinder zu erziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2012
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Wo sollen die Kinder denn sonst hin? Den ganzen Tag im Zimmer bleiben oder nach draußen gehen? Ich lasse meine Kinder täglich zwei Stunden fernsehen. Ein bisschen Abwechslung muss sein ;)
     
  5. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Wie schon oben geschrieben: Hat was mit Horizont zu tun!
    ...und das Ergebnis sieht man dann in den PISA-Studien bezüglich NRW!!!:winken:
     
  6. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Selten so einen Schwachsinn gehört, einen DDR- Jugendsender braucht ihr nicht mehr, richtig ! Aber einen Sender, der euch slawische Sprachen beibringt, damit ihr mit den massenhaft in NRW zu erwartenden Balkan- Einwanderern klarkommt :LOL:;);):p.
    Zu PISA sach`ich jetzt mal nix ...

    *******

    Ansonsten ist die Idee des MDR grundsätzlich in Ordnung, man erinnere sich noch an die Einführung des " Beat- Club " bei Radio Bremen im Jahre 1966.

    Gut, dass damals diese Sendung gegen den Willen alter Betonköpfe durchgesetzt wurde und noch heute weltweit absoluten Kultstatus hat.
    Enorm hohe Abrufzahlen bei Youtube bestätigen dass.
    Danke
     
  7. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Grundsätzlich ist gegen einen Jugendkanal nichts einzuwenden.
    Aber egal von welchem ARD-Verantwortlichen mal diese, mal jene Forderung gestellt wird: bisher fehlt ein Gesamtkonzept, auf welchem Kanal welches Programm für welche Zielgruppe gesendet werden soll. Statt immer wieder -wie Politiker- mit leeren Worthülsen ("man sollte", "man könnte", "man müsste") etwas zu fordern, sollten die Verantwortlichen -soweit Rundfunkstaatsvertragskonform- endlich Tatsachen schaffen!
    Die Art, wie -übrigens nicht zu ersten Mal- ein Kinder- oder Jugendkanal gefordert wird, macht mich stutzig. Ich habe eher den Verdacht, dass von dem Hauptproblem der ARD abgelenkt werden soll - der deutlich gesunkenen Akzeptanz. Die ARD rangiert derzeit hinter dem ZDF und RTL auf Platz drei.
    Das Hauptprogramm "Das Erste" hat ein Durchschnittsalter der Zuschauer von 60 Jahren. Bei den "Dritten" liegt sogar noch etwas darüber. Die Zuschauer des BR sind mit 64 Jahren am ältesten, MDR und WDR rangieren mit 61 Jahren am Ende der Skala. Wohlgemerkt...Durchschnittsalter! Zum Vergleich: das Durchschnittsalter beim ZDF liegt bei 61 Jahren, d.h., die Zuschauer sind durchschnittlich sogar noch älter als bei "Ersten".
    Die jüngsten Zuschauer hat der Privatsender ProSieben mit 35 Jahren, die ältesten Sat.1 mit 51 Jahren. Das Durchschnittsalter bei RTL, dem Hauptsender des RTL-Medienkonzerns, liegt bei 46 Jahren (Quelle: media control).
    Würden ARD und ZDF keine "Großereignisse" wie Fußball-WM oder -EM oder Olympische Spiele übertragen, die auch ein jüngeres Publikum von die Glotze lockt, wäre das Durchschnittsalter vermutlich noch etwas höher...

    Bereits in einer anderen Diskussion hatte ich ein ähnliches Konzept wie bei der BBC in die Debatte eingebracht. Der britische ÖR-Sender bietet auf vielen Kanälen ein breitgefächertes Programm für alle Altersgruppen: angefangen bei CBeebies für die Kleinsten, über CBBC für die Kids, dem Hauptprogramm für die Massen, BBC One, einem Programm für einen anspruchsvolleren Geschmack (BBC Two) bis hin zu einem eigenen Parlaments- und einem Nachrichtenkanal (gemeint ist das Inlandsnachrichtenprogramm BBC News, nicht das fürs Ausland, BBC World News).
    Ich schaue mir via 28.2° lieber die BBC-Inlandsprogramme an als den Schrott, den mir ARD und ZDF anbieten!

    Auch hier im Forum waren die Kürzungen bei der BBC in den letzten Jahren immer wieder Thema von ausführlichen Diskussionen. Unabhängig von der persönlichen Einstellung zum ÖR ist es diesen Sender trotz massiver Budget- und Personalkürzungen immer wieder gelungen, ein für alle Altersgruppen interessantes Programm zu produzieren. Wieso ist es der ARD mit einem höheren Budget als der BBC nicht möglich, ohne z.B. auf Werbeeinnahmen für ein indiskutable Vorabendprogramm angewiesen zu sein, ein ähnlich breitgefächertes Programm anzubieten?
    Die ARD-Sender wenden rund 34 % ihrer Einnahmen zur Finanzierung ihres Personals auf. Wundert es dann, dass das Angebot so schlecht ist?
    Bevor es einen Jugend- oder Kinder- oder einen "was-auch-immer"-Kanal bei der ARD gibt, muss zunächst diese deutlich zu hohe Quote deutlich reduziert werden.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Allerdings ist bei ARD/ZDF die Refinanzierung durch Rechteverkauf erheblich schwieriger. Deutschsprachige Produktionen haben es auf dem internationalen Markt ungleich schwerer als nativ englischsprachiges. Nachträglich englisch zu synchronisieren verbessert die Absatzmöglichkeiten nicht - Wichtige Massenmärkte, die die BBC erreicht, bis hin zu Asien oder auch Amerika bleiben unabhängig von der Qualität zu. Deutsche Produktionen sind fast ausnahmslos nur dort zu sehen, wo die Käufer sie aufwendig selbst synchronisieren. -- Der Bulle von Tölz und andere deutsche Produktionen von denen wir es nie glauben würden sind in Japan ein Knaller und Geheimtipp, aber das sind Ausnahmen ;).
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: VPRT kritisiert die Pläne des MDR für neuen Jugendkanal

    Wie wäre es denn, dieses Jugenprogramm in Kika zu integrieren? Man spart sich damit ein Programm.