1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT hält auch ZDFinfo für überflüssig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Oktober 2013.

1. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: VPRT hält auch ZDFinfo für überflüssig

Eine der Standardsachen die man so in diesen Foren liest, als ob die Firmen ihr Marketingbudget jedes Mal erhöhen wenn ein neuer Privatsender aufmacht (das ist ja die Rechnung die aufgemacht wird). In der Realität hat ne Fima ein Budget für Marketing und das wird dann auf verschiedene Wege verteilt, so einige Firmen verzichten dabei übrigens komplett auf TV-Werbung. Wenn es kein Privatfernsehen geben würde, dann würden Firmen anderweitig Werbung machen. Die Werbeindustrie gab es auch schon vor 1985.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das ist alles richtig, dennoch ist genau das der Weg über den sich die privaten Fernsehsender finanzieren. Hier wird ja von einigen immer so getan als werde man gezwungen eine Rundfunkgebühr zu zahlen, während die Privaten quasi umsonst sind, aber das sind sie nicht.
    So wie du "gezwungen" wirst deine Rundfunkgebühr zu zahlen, so wirst du auch gezwungen die Privaten mit zu finanzieren...

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Du hältst also VPRT-Sender von Sky für überflüssig. Sehr interessant...

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... du meinst sicherlich wegen der Werbung im Fernsehen (und natürlich auch im Hörfunk), denn auch Das Erste und ZDF werden zusätzlich zur Haushaltsabgabe durch Werbung finanziert.

Und was ist mit den Zeitschriften, die ebenfalls zusätzlich durch Werbung finanziert werden ? Da sind sicherlich einige dabei, die du "bezahlst" aber noch nicht mal kennst. Auch finanzierst du an der Supermarktkasse z.B. den ÖPNV mit, denn auch hier werden mittels Werbung Zusatzeinnahmen generiert.

Und wenn du trotzdem weiterhin der Ansicht bist, dass du an der Supermarktkasse für's Privatfernsehen zahlst obwohl du es nicht nutzt, geh' doch ganz einfach bei ALDI einkaufen ...

5. Solmyr

Solmyr Guest

Nein, ich meine schon die Rundfunksteuer.

An der Supermarktkasse habe ich nämlich durchaus Entscheidungsfreiheit, indem ich gewisse Markenprodukte nicht kaufe. Die habe ich bei der Haushaltsabgabe nicht.

6. modus333

modus333 Guest

Das stimmt nicht ganz:
    Geht man z.B. die Woche vom 14. - 20.10. durch das ZDFinfo-Programm ab 20.15 Uhr dann konnte man folgende Themenblöcke sehen:

14.10.: Thema 200 Jahre Kriminalgeschichte
    15.10.: Die junge Bundesrepublik
    16.10.: Entscheidende Feldzüge im 2. Weltkrieg
    17.10.: Ikonen ihrer Zeit
    18.10.: Magische Orte
    19.10.: Die Normannen
    20.10.: Schicksale im Dritten Reich

Die Themenbereiche sind allerdings noch sehr viel breiter gestreut und Hitler/ 2. Weltkrieg relativiert sich doch sehr.

7. modus333

modus333 Guest

ZDFinfo ist kein ÖR-Konkurrenzangebot. Dies wäre gegeben, wenn die Privaten etwas gleichwertiges auf die Beine stellen würden. Diese Pseudodokumentationen, die zum größten Teil aus Discovery-Material stammen, sind keine Konkurrenz und können deshalb keine Wettbewerbsverzerrung darstellen.
    Ich weis, das die eine sehr subjektive Meinung von mir ist, glaube aber nicht, mit dieser Meinung alleine zu stehen
    Und für Sender wie ZDFinfo oder Phoenix, um nur diese beiden zu nennen, zahle ich gerne meine Fernsehgebühren.

8. Solmyr

Solmyr Guest

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur finde ich es aber völlig daneben, wenn andere dafür mitbezahlen sollen, obwohl sie diese Sender nicht nutzen wollen.

9. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die "Nachrichtenkanäle" der Privaten sind ja wohl der größte Scherz. Es muss Jahre her sein, als ich beim Umschalten auf N24 das letzte Mal auf Nachrichten gestoßen bin. Da laufen nur noch Filme (Dokus der meist leichteren Sorte).

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ich halt den VPRT fuer überflüssig!