1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Auch wenn wir ein kleines Land sind, sind wir aber doch ein Land mit den meisten regionalen Unterschiede.

    Es müsste zumindest pro Bundesland weiterhin eine regionalsendung bieten und vernünftig kann man das nur mit einer eigenen Anstalt hinbekommen.

    Dazu kommt dann mindestens ein deutschlandweiter Kanal und auch ein Ereigniss und ein Kulturkanal darf nicht fehlen.

    Es ist immer leicht von "Man kann doch so viel sparen, wenn man nur noch 1 Programm hat", dass man aber auf sowas wichtige wie eine gute regionale Berichterstattung (die immer noch die meisten Kosten schluckt) verzichten muss, vergessen die meisten.
    Ist halt die Frage was man als Grundversorgung klassifiziert?

    Ist das ein reiner Nachrichtenkanal in s/w?

    Oder doch der vom Bundesverfassungsgericht festgesetzte Begriff der "Sendungen für jedermann"?

    Sicherlich hat z.B. das Internet nichts mit der Grundversorgung zu tun, aber auch ein ÖRR darf sich dem Internet nicht verschließen. Und ehrlich gesagt, solange der ÖRR in der selbst gesetzten Grenze von 0,5 % der Gebühren bleibt fürs Internet, was pro Gebührenzahler also gerade mal 9 cent ausmacht, sehe ich hier nicht das große Problem. Auch mit ÖRR im INternet, könnte der private Rundfunk im Internet überleben, wenn er was vernünftiges anbieten würde.

    Nur weil der ÖRR z.B. nur noch die Überschriften der Nachrichtensendung anbieten dürfte, dann würde ich auch nicht die Mediatheken der privaten benutzen, die werden auch dann nicht das Programm des ÖRR dort anbieten.
    Aber genau das, will der VPRT doch nicht...

    Die Frage ist, ob das wirklich funktioniert.

    Eine deutschlandweite Behörde weiß oft nicht was die einzelnen Länder wirklich brauchen oder wollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  2. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    @Thunderball:
    Ich bin auch für regionale Berichterstattung, aber 1 Landesanstalt pro Bundesland wäre übertieben, Studios und Büros in allen Ländern macht in einer Gewissen dichte auf jeden Fall Sinn, so dass die Berichterstattung auf einem guten Niveau ist. Auch heute gibt es Anstalten die länderübegreifend tätig sind, und das funktioniert gut, siehe SWR, NDR, MDR. Hier lassen sich bestimmt einige Euros einsparen, wenn man will. Aber hier fehlt mir leider oft der aufrechtige Wille dazu, da man dank KEK immer aus dem vollen Schöpfen darf/kann.

    Der Auftrag, ja hier ist das eigentliche Probelm. Der Auftrag der ÖR ist nicht eindeutig definiert, und das ist der Grund für die heutige Situation.
    Natürlich sollen die ÖR das Internet nutzen, alles andere wäre töricht. Aber es muss der Rahmen klar und eindeutig definiert sein, und das ist er eben nicht.

    Viele Definitionen aus dem Rundfunkstaatsvertrag sind aus den 60er oder 70er Jahren, alte Relikte aus einer Zeit, wo es nur ARD und ZDf gab... Inzwischen wurde vieles daran rumgedoktert und angepasst, aber was will man erwarten, wenn man nur flickschustert!? Ähnliches gilt auch für die GEZ. Man sollte das ganze Thema komplett neu definieren, mit zeitgemässen und realitätsnahen Zielen. Dazu eine eindeutige und faire Finanzierung, ohne grosse Hintertüren.

    Eine bundesweite Medienanstalt, wäre sicher effektiver, als diese vielen Landesmedienastalten, da hier auch Kompetenzen für die bundesweite Regulierung eingehen könnten. Quasi, die Hüter des "dualen Systems", oder im technischen Sinne, das keine kundeunfreundliche Technik zum Einsatz kommt. Dies alles über die Länder zu regeln wäre nahezu unmöglich, da Kompetenzgerangel.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Wenn man sich so die Geschäftsberichte durchliest, erkennt man aber, dass man im Grunde nur bei der Chefetage einige wenige % sparen könnte...

    Die regionale Berichterstattung frisst ja das meiste bei den Dritten und diese Kosten werden nicht geringer, nur weil man daraus nun eien "große Anstalt" macht... Dazu kommen ja noch die Produktionen für die ARD die ja auch weiterhin finanziert werden müssten.

    Ich finde, bei den regionalen ist es schwierig irgendwo zu sparen, zumindest so dass der Gebührenzahler auch großartig was davon merkt.

    Da wäre die analoge ausstrahlung schon etwas, wo man wirklich was bemerken könnte, genauso wie abschaffung der eintreibungszentrale.

    Außerdem ist es nicht richtig, dass man dank der KEK immer aus den völlen schöpfen darf bzw. kann.

    Die KEK hat in den letzten 3 Gebührenperioden immer WENIGER bewilligt wie der ÖRR haben wollte und teils sogar unter dem zugesicherten Inflationsausgleich...
    Sicherlich, die Finanzierung muss angepasst werden.

    Die Frage ist aber, was ist ein zeitgemäßer Auftrag des ÖRR?

    In der aktuellen Zeit ist auch das Internet ein wichtiger Bestandteil und somit auch nicht vom ÖRR zu ignorieren. Somit müsste man das dazu nehmen.

    Und was ist mit dem Programminhalten? In Zukunft nur noch Kultur und Nachrichten? Oder doch auch die Unterhaltung "für jedermann"? Wo wäre dann aber der Unterschied?

    Man könnte es auch so regeln, dass der ÖRR nur noch das zeigt was der private nicht zeigt. Aber ob das besser ist? Gerade in anbetracht der Tatsache das nicht jeder den privaten Rundfunk empfängt?
    Man kann aber auch nicht alles über den Bund regeln.
    Man erkennt ja in anderen Bereichen, dass es eher schlecht funktioniert...

    Wie soll denn bitte eine bundesweite Medienanstalt über die MustCarry Sender in Bayern entscheiden können? Wenn sie die gegebenheiten des Landes nicht wirklich kennt und auch nicht den willen der Bevölkerung?

    Es müsste dann zumindest wieder Zweigstellen in den Ländern geben und ob das dann wirklich spart oder gar effektiver wird?
     
  4. Quandoz

    Quandoz Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philipps TV
    HUMAX PR-HD 1000
    Yamaha Receiver
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Kann es sein, dass auf der Bild.Seite nur Kommentare veröffentlicht werden, die gegen die Tagesschau-App und für die GEZ-Abschaffung sind?

    Kann ja nicht sein, dass es ausschließlich Menschen gibt, die gegen die App/GEZ sind.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Denkst du gerade die BILD lässt hier eine unabhängige Meinung zu?

    Vielleicht liegt es auch dem Clientel der Bild...
     
  6. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Hauptsache es wird gegen diese Verbrechergebühr gehetzt von wem ist mir reichlich egal.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Naja... Einseitige Kritik hilft niemanden...

    Die VGMedia ist nicht besser...
     
  8. AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Stimmt...Die Blöd-Zeitung ist sogar geschenkt noch zu teuer. Aber die Verbrecher vom Axel-Springerstiefel-Verlag leben halt von den Dummen...:eek:
    Ein Jahr Haft für Mohn, Springer, Müller-Fock und Co können nicht schaden. Übelste Hetze der Ultra-Rechten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2009
  9. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Dann soll der VPRT doch klagen, warum nur drohen?
     
  10. AW: VPRT droht wegen GEZ-System mit EU-Klage

    Jetzt wird mir auch klar, warum der Doetz andauernd seine Fresse aufreisst....der is inner CDU...und hofft durch seine Jammer-Propaganda n Gehör bei Frau Dr. St...äh Bundeskanzler zu finden...