1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    So wie ich die Meldung verstanden habe, ab 2013 in alle Neufahrzeuge, und nicht nur gegen Aufpreis ;)

    Edit: Hab mal schnell gegoogelt

    http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=dabtipps2

    Hier steht das allerdings nur bei Opel für alle Neuwagen.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Der Aufpreis wird dann nur nicht mehr extra ausgewiesen sein.
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Bei der Sichtweise kostet ein UKW Radio aber auch Aufpreis ;).

    Ich denk mal wenn sie die Radios regulär einbauen, dann fallen für den Hersteller die Beschaffungskosten nicht mehr so ins Gewicht, dank großer Stückzahlen.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Seit heute schon. Hier in Köln mit Büroklammerantenne zu empfangen, und für NRW-Verhältnisse eine Revolution...

    www.digitalradio.de

    :)
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Aus Deiner Signatur ersehe ich, dass Du in Sachsen lebst bzw. wohnst. Und somit kann ich Dein Interresse für diese Sender voll und ganz nachvollziehen. Selbst wohne ich im Rheinmeingebiet, für mich gilt ähnliches für den SWR-RP und HR. Seriöse Informationen - auch mit Lokalem Hintergrund. Gerade was die Seriösität angeht können die Privaten nicht mithalten. Und was die Musikrichtungen angeht, finden sich bei den beiden Landesboutgets für alle in der Familie adäquates. Ich ziehe eher die "Dreier" SWR3 oder HR3 vor, meine Tochter SWR4, meine Frau ist eher für HR3 zu haben.
    Genau dann hat bei mir der Regionale Aspekt den grössten Stellenwert. Ich will weder in München, Hamburg, Stuttgart oder Freiburg den HR hören. In Stuttgart oder Freiburg wäre es der SWR (mit Regionalprägung Baden oder Schwaben), in München der BR oder in Hamburg einer der dortigen Nord-Sender. Den detailierte Infos, Verkehrsmeldungen, Hotelbelegungen, Wetterberichte, Kriminalstatistiken, Hopfenernte, Weiswurstkühlkette und Einzelhandelsübersichten zum Oktoberfest in München sind nun mal nur dann interessant, wenn ich auch in Bayern bin. Und in Hamburg würden mich im Frühjahr die närrischen Rahmenbedingungen im Badischen oder Schwäbischen kaum tangieren, welche mich jedoch bei einem Aufenthalt in dieser Region durchaus interessieren. Denn es sind ja nicht nur die Umzige am Fastnachtssonntag oder Rosenmontag, man ist ja auch durch das persönliche Umfeld mit Fastnacht konfrontiert, Kollegen gehen zum Zunfabend, Kinder sind vermehrt als Cowboy unterwegs und jeder ist "institutionell" humorvoller, als im Rest des Jahres.
    Somit will ich bei einer Autofahrt quer durch die Republik nicht durchgehend einen Sender störungsfrei empfangen, sondern schalte bzw. lasse RDS umschalten, um auf die Landesspezivischen Sender. Und in Dresden ist dies nun mal nicht der SWR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  6. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Du vielleicht nicht, aber vielleicht andere. Ich habe früher (vor ca. 20 Jahren) immer mit meinem Radio Recorder Samstag Nacht HR3 Club Night gehört. Das war immer ein Gefuzzel bis ich mein Radio und die Antenne richtig positioniert hatte. Da durfte mir aber niemand in den Empfang laufen. Als ich dann endlich eine Anlage mit Antennen-Anschluss hatte war es eine richtige Freude Radio über das Kabelnetz zu hören. Schade, dass ich meine vielen Club Night Mitschnitte auf Video 8 nicht mehr habe.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Wahrscheinlich gibt es dann DAB nur bei einem einfachen Radio, welches gerade mal einen CD-Slot hat und/oder nur beim Spitzengerät mit Navi und DVD-Wiedergabe (und das jeweils mit entsprechendem Aufpreis).
    Wer jedoch einfach mal den USB-Stick anschliessen will, hat die Qual der Wahl. Überdimensioniert mit Navi oder verzicht auf DAB.
    Wenn ich mich an die Einführung von CD-Laufwerken oder RDS bei Autoradios erinnere ... da war man mit einem Radio aus dem Baumarkt oft besser bedient und sah zu einem Bruchtel des Preises seine eigenen Bedürfnisse besser berücksichtigt, als bei der Auswahl der Auto-Hersteller. Ich kannte einige, die wollten weiterhin Cassette, dazu jedoch RDS. In den Herstellerprogrammen gab es jedoch nur RDS in Kombination mit CD. Und die CD-Produkte waren meist erst die Spitzengeräte.
    Aber in den Supermarktregalen war RDS auch bei Kassettengeräten vefügbar. Weiterhin die die damals zeitgemässen Bänder anhören und dabei anstelle der Frequenzen eine Senderkennung angezeigt zu bekommen, das war damals für den Grossteil der Autofahrer der einzige Wunsch.
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Und keiner hat vor über DAB+ den HR in München, Stuttgart oder Hamburg zu senden, was genau ist doch noch mal gleich das Problem ?

    Die Programme die bundesweit zu hören sein werden sind dann auch Bundesprogramme.

    Mal eine Frage, schaust du im Fernsehen auch nur die Regionalprogramme ? :)

    Im übrigen, wenn ich mal quer durch Deutschland fahre, interessieren mich die Regionalnachrichten von Bundesländern durch die ich lediglich durchfahre auch nicht wirklich ...