1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Das dürfte die Rennleitung aber nicht erfreuen. ;) Surfen am Steuer?

    Ich hatte mal darüber nachgedacht, mein Radiomodul gegen eins mit DAB/DAB+ zu tauschen. Habs aber gelassen. Ich bin zwar oft sehr lange unterwegs, höre aber kaum direkt Radio. Was mich interessiert an Wortsendungen kommt auch als Podcast. Verkehrsmeldungen hab ich auch im Navi oder auf dem Handy. Also läuft bei mir ständig der ipod/iphone mit eigener Musikzusammenstellung, Hörbücher oder eben Podcasts. In unregelmäßigen Abständen schalt ich mal Nachrichten ein. Wenn was interessantes passiert ist kann ich dann immernoch auf ein Inforadio wechseln.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.222
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Schön für Dich hier gibts keine regionalen Privaten. Und die NDR Sender taugen hier schon lange auch nicht mehr als Musiksender. (Es sei denn man steht mehr auf schlagermusik).:eek:
    Die Zeiten wo es mal eine Internationale Hitparade mit Wolf Dieter Stubel gab, sind lange vorbei.
    Dann werden die aber auch nicht umsteigen, da das Angebot dann sich eher verschlechtert als verbessert.

    Wenn ich durch ganz Deutschland fahren müsste würde ich sicher keine Radiomusik hören sondern eher etwas aus der Konserve.
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Das ist leider wahr - die waren vor 10 - 15 Jahren noch besser :(

    In wie fern verschlechtert sich das Angebot wenn neue Sender zu den bestehenden dazu kommen ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.222
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Gut, ich habe mich da vieleicht falsch ausgedrückt, es verbessert sich nicht wirklich.
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Das ist immer Ansichtsache ;)

    Es mag ja durchaus seien, das es da für dich nichts interessantes bei ist, das kann und will ich nicht beurteilen. Aber das bedeutet noch lange nicht, daß das alle anderen Menschen auch so sehen müssen.

    Zumindest sind da ein paar Sender bei, die es in der Form hier auf UKW nicht gibt. Die werden sicher auch ihre Hörer finden - wie viel das seien werden wird die Zeit zeigen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.222
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Das ist richtig, aber einen Kirchensender auf DAB aufzuschalten halte ich mehr als überflüssig.
    Schließlich soll man beim Autofahren immer beide Hände am Steuer lassen und nicht "Gott" das lenken überlassen wärend man die Hände faltet.
    Selbst wenn sich ein paar Leut über zB. Kiss FM freuen, kann ich mir nicht vorstellen das sie deswegen ein paar 100€uro dafür ausgeben nur diesen Sender auch im Autoradio zu hören. Zuhause braucht man dafür kein Radio.

    Soo wird es jedenfalls DAB niemals schaffen und man verbrennt nur unnötig Geld (wie wiedermals in MV).
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    :D der war gut. Bei uns hier haben sie vor einiger Zeit sogar Radio Horeb auf DVB-T aufgeschaltet.:rolleyes:
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Ich als Atheist ja auch, hätte mir lieber das zuvor versprochene UIP statt Horeb gewünscht :( Aber die Kirchensender sind zum Glück ja nicht die einzigen Sender. ;)

    Ich denke auch Lounge FM wird seine Hörer finden ( ich kenn jedenfalls Leute die solche Musik hören und AFAIK haben die in Österreich einen Marktanteil von 5 % ), Absolute Radio find ich von dem was ich gehört habe auch interessant ( mal sehen wie die Umsetztung ist ) - zumindest verspreche ich mir von dem Sender, das dort nicht ständig die selben 200 Titel rauf und runter gespielt werden wie im ÖR und Privaten Dudelfunk ...
    Ein paar Fußballfanatiker die sich über 90elf freuen würden kenn ich auch ;)
    BOB find ich auch etwas zu gewöhnlich ( bis auf die harten Saiten am Montag abend ) als Rocksender wäre sicher StarFM besser gewesen. Nun ja.
    Und dann halt mal sehen was aus Remix/SSL wird - auch diese Musikrichtung hat eine Fangemeinde, aber derzeit kein Angebot auf UKW in weiten Teilen der Republik.

    Außerdem geh ich davon aus, daß das Angebot sich noch erweitern wird, wenn die Landesmuxe ausgeschrieben werden. Da werden vermutlich erst mal die regionalen Platzhirsche zuschlagen, allerdings könnte ich mir auch hier vorstellen, daß sie dann auf DAB+ ein Alternativprogramm senden ( weil in der selben Region das selbe Programm auf DAB+ und UKW macht wenig Sinn )

    Das die Leute nun losrennen werden um das Autoradio für viel Geld umzurüsten glaub ich auch nicht. Das kann ja richtig teuer werden ( wenn kein DIN Schacht vorhanden ist ) Aber einige Hersteller wollen DAB+ in ihr Programm für Neuwagen aufnehmen / IIRC Opel und Mazda 2013 als Standardausrüstung ) Auf diese Weise werden sie sich allmählich verbreiten. Und bezüglich zu Hause, da hängts ja davon ab welche Bandbreite man im Internet hat, bzw ob Satelietenradio zur Verfügung steht ( in Mietswohnung häufig ein Thema )

    Im Schrebergarten gibts meist auch kein Internetanschluß ...

    Was solls - bei dem was derzeit für "Rettungsschirme" verbrannt wird, läßt sich eine Währungsreform eh nicht mehr abwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  9. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    tschuidigung....wo hätte ich frankfurt geschrieben?

    wer lesen kann........

    "kreis leipzig" !!! Gell!!!!....aber zum thema senderwechsel:
    tja...bei deinem radio vielleicht

    der becker prüft 5 mal in der sekunde die rds alternativfrequenzen und schaltet selbsttätig auf die beste...

    ich brauch gar nix machen.

    erst wenn man total aus dem empfangsgebiet draußen ist, muss man einen neuen angebotenen sender nehmen- natürlich nur einen mit verkehrsfunk, meistens den stärksten.
    wär aber bei dab+ landesmux dasselbe


    also net vorteile bei dab+ gegenüber ukw erfinden, wenn man net mal weiß was rds und ein autoradio, das alle diese infos auswerten und anwenden kann, zu leisten vermag.

    ukw kann mehr als die meisten wissen

    ukw ist mitnichten soooo chancenlos gegen dab+
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Wieso erst 2013?
    Der Aufpreis UKW -> DAB+ dürfte bei einem Neuwagen nicht relevant sein.