1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2011.

  1. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Also für Radio Ramasuri, ist ein Sender aus der Gegend wo ich wohne, wirst du nicht kennen, würde ich kein DAB+ Empfänger kaufen, warum auch, den Empfange ich ja schon auf UKW.

    Für mich muss DAB+ erstmals was bieten was ich nicht empfange, und das bietet mir ab den 1.August DAB+, und das sind nicht nur Kirchensender. Ich freue mich darauf in Zukunft "Radio BOB", "NRJ" oder auch "Lounge FM" zu hören. Dann können meinetwegen auch die Regionalen Sender auf DAB+ starten.
     
  2. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Gorcon, Du bist doch sonst eigendlich immer besser informiert.
    Das eine ist der Bundes-Mux (mit Kiss-FM etc....) soll bei kompletten Ausbau von Sylt bis München gehen - ohne Umschalten - alles bundesweit auf einer Frequenz.
    Antenne MV bzw die Ostseewelle will kaum jemand in Straubing, Kassel, München etc..... hören.

    Das andere ist Landes-Mux (im MV ab 01.11.11, bei mir (Sachs)ab 01.08.11) Dieser ist für die einzelnen die Bundesländer.
    Da sind dann aber "nur" die regionalen öR`s drinn, Platz für die Privaten ist, aber sie wollen noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Ja habe ich was anderes behauptet? :rolleyes:

    Ich habe nur auf Eike geantwortet das es hier keine Privaten regionalen Sender geben wird und genau das ist der Fall wie Du auch festgestellt hast.
     
  4. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Die "Privaten regionalen Sender" höre ich schon lang nicht mehr. Das Gedudel geht mir auf den S....
    Mich interessieren eigendlich nur 3 Sender und die kommen über DAB+ (MDR Info, DLF und MDR Sachsen). Außer Freitag- und Sonnabend-abend (FreitagNacht und MaxiMal auf Radio Lausitz- zwei Sendungen die Kult sind und sich von Einheitsbrei unterscheiden---laufen aber auch schon 20 Jahre!)
     
  5. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    vorteil?

    bin am dienstag von wien nach kreis leipzig gefahren und wieder zurück.

    ich wüßte nicht, wo (programminhalt mal nicht kommentiert) wo ukw in meinem becker schlechter wäre als in einem dab+ häusl.

    (strecke linz, suben-passau-regensburg-hof-destination kreis leipzig)

    ot- statt dab+ wäre ein gscheiter fahrbahnbelag nötiger.... das ist eine einzige stoßdämpfer teststrecke ab grenze bayern in thüringen und SA.

    der BR verkehrsfunk auf BR3 kommt genug oft in der stunde, keine aussetzer oder empfangslöcher.

    die angebliche inferiorität von ukw gibts auf diesen abschnitten sicher nicht.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Straßenbelag ist aber nunmal ein ganz anderer Topf als für DAB+...

    Und das du von Wien nach Frankfurt und zurück, keinen Unterschied bei DAB erkennst, kannst du gerne deiner Mutter erzählen.
    Auf dem Weg muss doch mindestens 1 - 2 mal die Frequenz geändert werden, wenn man bei einem Sender bleiben möchte.
     
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    IMHO würde das deutlich weniger Sinn machen. Wenn deu jetzt statt des Bundesmuxes einfach nur überall die Regionaldudler auf DAB+ gesendet hättest, wo wäre da der Anreiz gewesen sich ein neues Radio zu kaufen? Auf DAB+ werden am Anfang eher diejenigen Umsteigen, die mit dem bei ihnen bestehenden Radioprogramm unzufrieden sind und auf bessere Programme hoffen - und nicht Leute, die ihre bekannten Hitdudler lieben.
     
  8. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Dann bist Du wahrscheinlich 75+. MDR Sachsen dürfte das Pendant zu MDR Radio Thueringen sein - und da läuft den ganzen Tag nur Schlagerschnullibulli, über MDR Info und DLF brauchen wir nicht zu reden - wenn ich/man mich/sich über aktuelles Geschehen informieren will - dann dürfte das Internet die bessere Alternative sein. Radio soll mich unterhalten und ein wenig regional informieren, DLF und MDR Info gehen gar nicht. Bei uns läuft nur Landeswelle oder Antenne Thüringen - und das dürfte bei den meisten Nichtrentern in Thüringen genauso sein.
    Wir waren jetzt an der Nordee - dort gab es ein Klasse Radio (privat) - die haben immer ein Hit aus den Achtzigern und ein aktuelleres Lied gespielt. Wären die bei DAB+ dabei und könnte man das im hiesigen Mittelgebirge empfangen, was ich ausschließe - DVB-T befreit sind wir ja auch schon - dann würde ich mir vielleicht auch so einen Hybriden zulegen.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    Ich verstehe die Aussage nicht. Fast alle im bundesweiten Mux teilnehmenden Veranstalter, mit Ausnahme von Media Broadcast, sind Veranstalter bei UKW. Von daher werden sie schon selbst wissen, wie es zu laufen hat.
    Und naja Der Doetz schwätzt manchmal viel wenn der Tag lang ist oder er Konkurrenz befürchtet. Hatten wir doch alles schon. Ach ich sah gerade er hatte ja seine Vize Schunk vorgeschickt...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.203
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VPRT: DAB Plus darf UKW-Markt nicht gefährden

    ... ich empfange hier in Bonn seit ca. 16Uhr insg. 21 Programme via DAB(+), darunter sind auch folgende Privatsender:
    1. 90elf - Fußball-Radio
    2. Absolut Radio
    3. domradio
    4. LoungeFM
    5. ENERGY
    6. ERF Radio
    7. Kiss FM
    8. Klassik Radio
    9. RADIO BOB!
    10. Radio Horeb
    Davon sind allerding lediglich ERF Radio und Radio Horeb Mitglieder des VPRT.
    Zu den Mitgliedern des VPRT gehören übrigens auch Kabel Deutschland und Telecolumbus.