1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2011.

  1. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    Anzeige
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    ich habe mit meiner ukw empfangsanlage die bald folgenden abschaltungen der zukunftsweisenden
    DAB
    DAB+
    DRM II

    dienste schon vorweggenommen und benutze alternative empfangswege:D
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Das wäre mir neu. Geplant ist einiges, aber ob es dann wirklich so kommt? In vier bis fünf Jahren... ;):D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Wir haben eben unterschiedliche Erfahrungen weil wir in versch. Bundeländern wohnen. Ich bin in Bayern und da ist DAB ziemlich gut ausgebaut. Ok, der Bundesmux ist auch hier nicht überall zu empfangen. Dafür sind die Programme des BR in DAB praktisch überall empfangbar.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Tja, eben. Hier wird viel von Netzabdeckung geredet - dass in Deutschland jeder Haushalt im Durchschnitt fünf bis acht UKW-Radios besitzt, insgesamt also über 100 Millionen(!), spielt m.E. eine viel größere Rolle. Im Gegensatz zu anderen Bereichen sind beim Radio nicht eine möglichst gute Klangqualität oder große Senderzahl entscheidend, sondern schlichtweg Kompatibilität.

    Daher bin ich mir sehr sicher, dass es UKW in Deutschland noch sehr sehr lange geben wird, wahrscheinlich auch 2025 noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  5. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Hätte nicht gedacht, dass ich mal eine Meinungsäußerung des VPRT gut und richtig finde. Die diesen Faden begründende ist aber so eine...

    Zahlen/Belege?

    Ach so, und weil der nicht in Dein Wunschbild passt wird das gleich unter den Tisch gekehrt. Denn für lokale/regionale Anbieter ist DAB(+) deutlich teurer: entweder muss mein für ein größeres Sendegebiet zahlen oder für nicht benutzte Kapazität im Paket...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Lustig finde ich, dass ein Zeitraum von 10 Jahren inzwischen als "sehr sehr lange Zeit" bezeichnet wird...:D. Gut, für jemanden der selbst erst 15 ist...
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Entschuldige, ich wohne in Rheinland-Pfalz und habe daher bezüglich Mecklenburg-Vorpommern keinen Überblick ;) Daher meine Frage.

    Ich wohne ja auch nicht gerade im DAB-Schlaraffenland, finde aber vor allem die Sender im Bundesmux größtenteils interessant. Dieser kommt hier zwar eher schwach an, aber man kann bis auf Energy DAB+ alle Sender via Internet und zum Teil via Sat hören, so dass ich mir leicht ein Bild von den Sendern machen konnte. Wir leben aber andererseits auch nicht gerade in einem UKW-Paradies, so dass der Bundesmux bei problemloser Empfangbarkeit wirklich ein Gewinn wäre.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Hm, also nach meiner Rechnung sind es nicht zehn Jahre, sondern vierzehn Jahre bis 2025. Und was soll das sonst sein als eine sehr sehr lange Zeit?
     
  9. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    ich kenne mich mit dem Thema noch gar nicht aus. Kann mich mal einer aufklären. Also ich weiß das es DAB+ gibt. Gut also das gibt es schon und damit kann man dann allerhabd RAdiosender hören wie nun auch über DVB-S zb? OK gute sache aber dafür braucht man ja alles neue Geräte. Aber das was mich am meißten stört....heißt das dann das irgendwann das normale Radio abgeschaltet wird? Weil dann kann man ja alle Geräte wegwerfen, bzw nix mehr hören. Von meinem AVR im Wohnzimmer bis zu meinem 300€ Autoradio ....
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Einspruch, war letztens mit der Bahn unterwegs. Mein Handy hatte fast die ganze Bahnstrecke kein Empfang, also Radio übers Internet nicht möglich. Mein DAB+ Radio hatte aber durchgehend Empfang.

    1:0 in diesen Fall für DAB+, dort wo Internetradio nicht geht, geht DAB+ weiterhin.