1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2011.

  1. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Klar ist der Unterschied nicht so groß. Aber er kann auch groß sein. Bei meiner Großmutter rauscht der Radioempfang ind er Küche mächtig. Bei DAB+ wäre das rauschen weg. Ein Teil der Sender wäre viel besser zu hören. Gut, der andere Teil gar nicht mehr. lol

    Aber wenn überhaupt, und das wollte ich sagen, kann UKW nur und einzig von DAB bzw. DAB+ ergänzt/abgelöst werden. DVB-C und DVB-S können dies niemals. Mobil geht damit schonmal nicht. Und wieviele Menschen hören im Freibad, beim Grillen, im Gartenhäuschen, im Auto, in der Bahn Radio? Jeden Tag Millionen. An die kommt ein DVB-C und DVB-S niemals heran. Und DVB-H ist Geschichte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Und der Empfang u.U. auch. ;)
    Richtig. Ich würde hier damit nicht einen einzigen brauchbaren Sender empfangen können.
    Ergänzt, ja aber nicht abgelöst werden da das Angebot bei UKW deutlich größer ist.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    M.M.n. lässt sich D viel zu lange Fristen bei der Umstellung jeglichen Empfangs. Wir sind die Einzigen die noch stark verbreitet über Sat analog senden (in Europa). Die Briten hatten da einen Schnitt gemacht und gut war.
    Und was beim Fernsehen schon so ist, wird beim Radio nicht anders sein. Zumal man ja für Radioprogramme nicht nur DAB/DAB+ nutzt als digitale Übertragungsart, sondern auch DVB-T, wie in Berlin z.B. Auch bei uns hier gibts darüber ich glaube drei Radio-Sender.

    Man hätte gültige und verbindliche Zeitrahmen schon vor Jahren setzen sollen und dann den Schnitt machen, mit alten Zöpfen. Ausbau des künftigen natürlich voraus gesetzt.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Erstmal ergänzt. Abgelöst auch irgendwann. Nur eben noch nicht jetzt oder 2015. Vielleicht 2020 oder 2025. DAB+ ist toll. Nur ist die Netzabdeckung eben noch zu schlecht, um UKW ganz abzuschalten. Aber Netzabdeckung kostet im Grunde nur Geld und Zeit. DAB+ wird also UKW ablösen. Die Frage ist eben nur wie schnell das Geld in weiteren Ausbau fließt. Fließt es schnell, ist vielleicht schon 2020 Schluss mit UKW. Fließt es langsam dauert es möglicherweise noch bis 2025 oder 2030.


    @Holladriho
    Bei deinem letzten Absatz hast du meine volle Zustimmung. Nur in Deutschland wird eben auf alles und jeden Rücksicht genommen. Wenn man selbst betroffen ist, ist das eine nette Sache. Ist man nicht betroffen, empfindet man diese Vorgehensweise als bremsend. Ich seh es aber wie du. Und es wird, wie jetzt bei analog Sat, auch für UKW einmal einen festen Abschalttermin geben. Nur wird dieser wohl erst in 10-20 Jahren sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Und?
    "Brauchbare" gibt es hier auch nur übers Internet. :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Eher löst ganz was anderes UKW ab. DAB(+) wird es aber mit Sicherheit nicht sein. Dafür ist überhaupt kein Geld mehr da. Das bekommen jetzt die Banken.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Nur ist Internet nicht überall verfügbar. Ich meine schon UKW. Da ist der Empfang schon bescheiden aber mit DAB wird das ja nicht besser sondern eher schlechter. (bei der geringen Sendeleistung!)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Du hast von brauchbaren Sendern geschrieben.
    Meinst du damit nur die Sendequalität oder den Inhalt?
    Bei mir kommt zu erst der Inhalt.
    Was soll ich mit Dudelfunk in höchster Qualität. :confused:
    Im meiner Jugend haben wir auch lieber Radio Luxemburg o.ä. mit pfeifen auf KW gehört als UKW. :eek:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Ja und das bei UKW.
    Ja. von dem was angeboten wird.
    Weils den ja auch nur auf MW und KW gab, aber nie auf UKW. ;)

    Aber was nutzt mir DAB(+) wenn dort nicht ein einziger brauchbarer Sender ist. ausser NDR gibts dort ja keine Musiksender hier. Was soll ich denn damit?!
    Für Deutschlandfunk wird sich sicher auch niemand ein DAB Radio kaufen. Solche Sender packt man doch nur drauf weil kein anderer Sender vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPRT begrüßt Widerruf des UKW-Abschaltdatums 2015

    Ansprüche und Vorlieben sind unterschiedlich. Wenn ich UKW Radio höre, und das tue ich meist im Auto, in der Küche beim kochen oder eben nebenbei im Gartenhäuschen, dann höre ich fast nur Sender vom Schlage Bayern1, Bayern2 oder B5 Aktuell. Sender die die übliche Musik bringen, interessieren mich nicht. Will ich gute Musik hören, habe ich meinen Ipod, meine 600 CD´s und zuhause über DVB-C und WLAN Radio Zugriff auf zehntausende Songs und Künster. Und das in weit besserer Quali als bei UKW. UKW höre ich unterwegs oder eben beim kochen, und da will ich informiert werden. Über Wetter, Stau, Börsenkurse und allgemeine Nachrichten. Nebenbei auch mal ein interessantes tiefergreifendes Gespräch.