1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPRT: "Ärgerliche Gebührenerhöhung"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von König, 2. April 2005.

  1. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: VPRT: "Ärgerliche Gebührenerhöhung"

    die Diskussion über Gebühren der ÖR's und der Privaten gibt' hier im Fourum ein paar mal.
    Ich möchte auch meine Meinung dazu sagen.
    Ich glaube nicht, dass es wirklich Leute gibt, die tatsächlich nie ÖR sehen, ebenso wenig wie es Leute geben soll, die nie Privat fernsehen.
    In beiden Formaten gibt es Highlights und natürlich auch Schrott. Alles im allem wird der Anteil an Schrott wohl auf den Privaten etwas höher sein, aber sei's drum.
    Ich finde beide Formate haben ihre Daseinsberechtigung. Ich gebe zu, etwas mehr zu den ÖR's zu tendieren. Sendungen wie die Tagesschau, Heutejournal; Quarks und CO, Monitor, Report, Scheibenwischer, oder hart aber fair und viele andere sind unerreicht im deutschen Fernsehen. Aber in Sachen Kinofilme sind die Privaten einfach vorne, da haben die ÖR fast nichts zu bieten.
    So, nun zu den Kosten.
    Es gibt eine Möglichkeit keine Rundfunkgebühren zu zahlen und die heißt Fernseher verkaufen. Man kann ohne Fernseher leben.
    Es gibt aber keine überlebbare Möglichkeiten sich der Finanzierung der Privaten zu entziehen. Es gab mal eine Studie, die berechnete, das der gesamte private Rundfunk in Deutschland ca. 35 - 45 €uro pro Haushalt und Monat zur Finanzierung benötig. Diese geld stammt in erster Linie aus Werbung deren Kosten auf die Endprodukte umgelegt werden. Dieser Zwangsabgabe kann man sich praktisch nicht entziehen, auch wenn man kein Privatfernsehen konsumieren möchte.
    Ich meine, die Devise muss heißen: Leben und Leben lassen.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: VPRT: "Ärgerliche Gebührenerhöhung"

    Ohne KommerzTv würden die 35-45Euro in Form von Werbung meinen Briefkasten noch mehr zumüllen.
    Dann lieber Filme und Serien zwischen der Werbung.
    Dennoch sollen es ARD/ZDF nicht übertreiben.
    Wir brauchen doch keine 60 Radiosender die eh nur das selbe duteln und für jede Anstalt 1-2 Symphonieorchester und eine Bigband?
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: VPRT: "Ärgerliche Gebührenerhöhung"

    Nein! Das kann man wirksam unterbinden, obwohl die Werber dummerweise inzwischen dazu übergangen sind den Müll einen vor die Tür zu werfen. Hier helfen aber sicherlich ein paar deutliche Worte und die trauen sich nie wieder an das Haus ran.

    Bezahlen tun wir das so oder so, das scheint einigen nicht klar zu sein. 60 Radiosender sind's aber nicht. ;)