1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPN Verbindung erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 15. April 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: VPN Verbindung erstellen


    Ja, das mag ja sein. Aber hier ist ein IP4-Router hinter einem IP6 Router. Die Fritzbox, welche ja auch NAS spielt, müsste also Pakete bekommen, dass der VPN Tunnel aufgebaut werden kann. Auf Grund der NAS Funktionalität wäre es ja auch schön, wenn der DDNS-Client auf der Box laufen könnte. So wie ich das von AVM verstehe, scheint deren DDNS-Dienst das auch zu können, aber ob das auch gilt, wenn der Router auch nicht selber die Verbindung aufbaut? Ich habe das Gefühl, dass es ohne weitere Box nicht geht und evtl. noch zusätzliche Kosten verursacht.
    Sind VPN-Verbindungen zu einer FRITZ!Box am DS-Lite-Internetzugang möglich? | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Allerdings weiß ich bei dem Feste-IP-Ding nicht, ob mir der schlichte Zugriff auf den NAS 30 Euro im Jahr wert ist.

    Zudem steig ich aktuell noch nicht durch, wie diese Seite mein Problem löst, sodass der VPN zwischen den beiden Fritzboxen steht?
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VPN Verbindung erstellen


    Normalerweise würde man Portweiterleitungen einrichten. Ich verstehe das so, dass eine zweite "Nic" simuliert wird. Das geht aber nur, wenn die Fritzbox auch direkt für die Einwahl verantwortlich ist, das könnte hier neben dem Preis der Knackpunkt sein. Muss mal ne Nacht drüber schlafen.
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Ein VPN-Tunnel zwischen zwei Netzen besteht dauerhaft, d.h. wird nachdem er getrennt wurde immer gleich wieder neu aufgebaut, daher ergibt sich die Problematik gar nicht. Die paar Keepalive-Pakete der VPN-Verbindung fallen nicht weiter ins Gewicht, sind ja keine Mobilfunk-Verbindungen, wo man auf einzelne MB achten muss.

    Und wenn die Fritzboxen per VPN gekoppelt sind, kann man evtl. auch von der IPv4-Fritzbox Ports auf Geräte hinter der DS-Lite-Fritzbox weiterleiten (technisch auf jeden Fall möglich, ob die GUI das hergibt weiß ich mangels Fritzbox nicht), so dass man sich sämtliche weiteren Dienste für den Zugriff von außen sparen kann.

    Man kann die Fritzboxen ohne irgend etwas zu tauschen per VPN koppeln, und man kann dann aus beiden Netzen auf alle Geräte zugreifen und über diesen Umweg auch von außen auf die Geräte hinter dem DS-Lite zugreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2015