1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VPN Verbindung erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 15. April 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Ich habe zwei Netzwerkfestplatten (jeweils pro Ort eine) und möchte darauf zugreifen. Die Freigaben durch etwa dyndns sind mir zu unsicher, daher VPN
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Ok, nur wo fange ich jetzt an...


    Du hast mehrere Probleme am Standort mit dem Technicolor Router. Erstens ist die Box völliger Mist und unnötiger Weise auch noch in der Firmware kastriert, so dass Du die Kiste nicht als reines Modem konfigurieren kannst.
    Zweitens hast Du an diesem Standort vermutlich dann auch eine IP6 Adresse, die Du von Außen gar nicht erreichen kannst, weil aus dem internen Netz vom ISP fest vergeben. Du hast Router hinter Router geklemmt. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich versuchen für diesen Standort ein Cisco EPC3212 Modem zu bekommen, das gibt's normalerweise nur für Firmentarife. Dann könntest Du die SL-Fritzbox so konfigurieren, dass das Cisco Modem anstatt das interne Modem der Box benutzt wird (Lan1, IP4 muss aber auch hier sein).
    Alternativ mit dem Anbieter sprechen, dass Du VPN benötigst, dann kannst Du für 5,- pro Monat eine Cable-Fritzbox bekommen, hier geht dann wieder alles, wenn Du gleichzeitig auch auf IP4 umgestellt würdest.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Richtig; ist auch seitens Unitymedia so gewollt
    Richtig
    Wobei eigentlich immer die "pseudo-ipv4" angezeigt wird.

    Gibts den nur in der Bucht? Geht der Überhaupt mit meinem Anschluss, Stichwort VoIP und der hinterlegten Nummer?
    Ich hacbe nachgefragt. Selbst wenn ich die fritte bekommen würde, würde ich auf DS Lite bleiben.

    IPv4 gibts nur bei Horizion, weil es die Box nicht kann, oder bei Buissneskunden.
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VPN Verbindung erstellen


    Das Cisco Modem kannst Du auch von denen bekommen, auch wenn die das "hartnäckig" leugnen. Problem ist halt, dass die die Mac brauchen, weil darüber die Einwahl ermöglicht wird. Das mit IP6 machen die, damit die den Firmenkunden für eine "schlechtere" Leistung mehr Geld aus der Tasche ziehen können. Solange Du bei einer Box dieses IP6 hast, ist die Verbindung zu diesem Standort nicht möglich. Das kannst Du nur abmildern, indem Du an der anderen Fritzbox eine VPN per Einwahl einrichtest, dann kannst Du zumindest am "schlechten" Standort auf den guten Standort zugreifen, aber nicht umgekehrt.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Kann ich das Cisco mir auf eigene Kosten kaufen und dann konfigurieren lassen?
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Wenn Du es redetechnisch schaffst, dann ja. Dein Router muss aber dann auch die Telefonie können. Der Hardwarezwang ist ja bald Geschichte, dann sollte es einfacher werden.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Die 7362 SL kann Telefonie, allerdings weiß ich nicht ob das dann klappt mit der Telefonie und unitymedia, da sie ja eigentlich für DSL ausgelegt ist. ...

    Btw bei ebay Kleinanzeigen werfen die einem das cisco Modem regelrecht nach ...
     
  8. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: VPN Verbindung erstellen

    Ich hab doch den entscheidenden Teil zitiert - es reicht wenn eine Seite eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse hat - und das ist bei dir doch gegeben. Welche Seite dann "Tunnelanfang" und "Tunnelende" ist, ergibt sich dann automatisch daraus. Und ob auf der DS-Lite-Seite dann einmal oder zweimal NAT gemacht wird, ist dann auch egal.

    Ich würde zwar auch aus anderen Gründen empfehlen, eine echte IPv4 zu bekommen - aber für deinen hier beschriebenen Zweck (VPN-Kopplung zwischen zwei Netzen) ist es nicht notwendig.
     
  9. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VPN Verbindung erstellen


    Wie baust Du denn den Tunnel auf, wenn Du am Standort mit der IP4 Adresse bist?
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: VPN Verbindung erstellen

    schaue dir mal Feste-IP.NET- Feste-IP.Net an.

    Über einen Raspberry habe ich somit trotz DS-Lite Zugriff auf meinen Router (Fritzbox 6490) bzw. das Webinterface meiner Vu+ uno auch von unterwegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2015