1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2010.

  1. Buehlmaier

    Buehlmaier Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Also knapp 17.- im Monat halte ich für ganz schön heftig!!!
    Und ich bezweifle dass das, was die ÖR gerade mit ihren ganzen Auswüchsen betreiben, ursprünglich mal so gedacht gewesen ist.

    Ausserdem wäre grad für die "weniger betuchten" eine günstigere Zwangsgebühr sinnvoll. Für die DailySoaps kann man dann über seine Einkäufe finanzierte Private gucken oder dafür bezahlen.

    Umsonst ist eh nix.....
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Gerade die daily soaps sind ein schlechtes Beispiel, tragen die sich doch sehr gut mit der Werbung zu der Zeit, zumindest all die die am Ende ein "IM Auftrag von ARD Degeto/Werbung" tragen ;).

    Ich finde zdf neo ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht unbedingt unpassend zum Auftrag.
    Das ZDF hat sich nunmal entschieden passend zum digitalen Zeitalter, Zuschauergruppen auf mehrere Sender aufzuteilen und diesen Schritt finde ich vernünftig...

    Und die dokus auf dem dokukanal, finde ich auf vielen vielen anderen Sendern... Doku mangel gibt es nun definitiv nicht.
    Auch wenn man vllt. eher den infokanal umwandeln hätte sollen ;). Im übrigen laufen auch weiterhin sehr viele dokus auf zdf neo, das "Neo" Programm fängt doch erst so um 18 Uhr an. Davor nimmt er sich im Grunde nichts zum dokukanal.


    Aber eine diskussion über höhe der rundfunkgebühr ist doch eh müßig, 2013 gibt es eine Reform und das es bei 18 € oder mehr bleibt, ist unwahrscheinlich.
     
  3. Buehlmaier

    Buehlmaier Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Ich mecker, weil die mit meinem Geld machen, was sie wollen!!!! Sonst wärs mir schnurtzpiepsegal.

    Im übrigen: Ich erinner daran, dass die ÖR bei den PRIVATEN Werbung für einen Spielfilm (ich glaube Batman) gemacht haben. Die sollen mein Geld wenigstens für ein GUTES (Geschmackssache) Programm ausgeben, aber nicht um mit meinen Gebühren Marktanteile gegenüber den Privaten zu gewinnen!!!
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Freuen würd ich mich nicht zu früh, aus "mittelfristig" (so der O-Ton im anderem Thread hier) ist inzwischen "kein Zeithorizont" geworden, sprich: Kannste warten bis du schwarz bist ;)

    Kurzmeldungen, Einschaltquoten, TV-News - Serienjunkies
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Können sie nicht, sie müssen sich IMMER vor den Landtägen und der KEF rechtfertigen und bei beiden gab es schon oft genug dadurch weniger Geld.
    Ist halt das Problem, dass sie mit den aktuellen Gesetzen die Inflation ausgeglichen bekommen müssen.

    Und wenn man sich mal die Geschäftsberichte durchlesen würde, würde man auch erkennen, dass das Geld eben nicht nur für daily soaps und internet angebote ausgeben wird ;).
    Naja, sonst wird auch immer gemeckert, wenn Blockbuster eingekauft werden und sie niemand guckt. Aber es wird auch gemeckert wenn man Zuschauer werben möchte :eek:.

    Aber diese Werbung muss schon sehr sehr sehr lange her sein.
     
  6. Buehlmaier

    Buehlmaier Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Echt? Sind die Rundfunkgebühren schon mal gesunken? Wann war das????

    Inflation oder den Wasserkopf und Pensionen?

    Was macht das für einen Unterschied, wieviel Leute das Programm gucken? Bezahlt ist es durch die Gebühren doch eh, warum muss dann noch Geld für Werbung ausgegeben werden?
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Wenn man die Rundfunkgebühr der Inflation bereinigt ist sie schon öfters gesunken.

    Wie schon gesagt, KEF und die Länder können die Erhöhung nur verringern, auf Grund des Inflationsausgleiches aber nicht verhindern... Aber all diese Sachen sind doch 2013 eventuell eh passe... Ändern kann man vorher sowieso nichts daran.

    Aber schön wie die Pensionen immer noch kommen.
    Die Pensionen die der ÖRR bezahlt sind ALTE, die man nicht so ohne weiteres in eine Versicherung umwandeln kann, die von einem Drittanbieter gemacht wird.
    Aktuelle Mitarbeiter kriegen ihre Pension von einer Privaten Zusatzversicherung, wie in jeder anderen größeren Firma auch. Dafür kriegen sie dann auch weniger Lohn.
    Altes kann man nunmal nicht ändern und die neuen wurden geändert. Warum auch hier nun darüber unnötig weiter diskutieren?

    Und ja der Wasserkopf, der ist vorhanden. Wenn man sich die Geschäftsberichte aber mal durchliest, sind die nie passend zur Erhöhung gestiegen, teils sogar gleich geblieben, die Kosten dafür. Also auch kein Grund für die Erhöhungen...
    Wie gesagt, diese Werbung ist schon vor Jahren gelaufen und danach kam sowas nie wieder.
    Warum also über etwas diskutieren was in naher Vergangenheit nicht mehr geschehen ist?

    Und naja, dass der ÖRR Werbung für das eigene Programm macht, halte ich nicht für falsch. Egal ob es schon bezahlt wurde oder nicht. Es braucht trotzdem Zuschauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  8. Buehlmaier

    Buehlmaier Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Noch ne Frage:

    Warum müssen bei der aktuellen Fussball-WM ARD UND ZDF die Übertragungen durchführen?

    Dass die Kapazitäten eines Senders ausreichen wird eindeutig dadurch aufgezeigt, dass die ARD über den Sender "Eins-Festival" durchaus 2 Spiele gleichzeitig übertragen kann. (Das rechtfertigt den Sender wenigstens für ein paar Stunden innerhalb von 4 Jahren!)

    Doppelte Kosten für Flug, Unterkunft etc. von den Mitarbeitern von ARD UND ZDF machen mich jedoch trotzdem sauer.

    Und eine Bitte an den Chefintendanten, der während der WM und der Olympia immer gerne seine Mitarbeiter besucht, um sich über deren "Arbeitsbedingungen" zu informieren.

    Er soll das bitte auch mal bei seinen Mitarbeitern in Afghanistan tun!!!!
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    Dazu muss man verstehen, dass ARD und ZDF vom Rundfunkstaatsvertrag künstlich als Konkurenten hingestellt werden.

    Also im Grunde eine Sache der Politik das zu ändern. Das haben die sich nicht selbst ausgesucht ;).
    Mal abgesehen davon, dass ich einsfestival generell als gerechtfertig ansehe...

    Nochmal, ARD und ZDF werden künstlich unabhängig gehalten und sind im Grunde Konkurenten.


    Das sich beide nun z.B. Sendungen wie morgenmagazin/mittagsmagazin oder Sport untereinander aufteilen, ist in Anbetracht der oben genannten Tatsache, doch eigentlich gar nicht so schlecht.

    So sparen beide Sender Geld beim Rechteinkauf, was dann beiden wieder zugute kommt. Es gibt ja eben beim ÖRR nicht nur einen Topf mit x Milliarden drin, sondern zumindest 3 Töpfe, wo imho 3 € ans ZDF fließen und die restlichen €s nochmal in den Töpfen der ARD und des Deutschlandfunks aufgeteilt werden.

    So wird z.B. die WM nicht 100 % von dem "ARD Topf" bezahlt, sondern nur zu 70 % oder so ;).


    Im übrigen arbeiten beide bei der aktuellen WM so eng zusammen, wie noch nie. So teilt man sich nun sogar Studio und Sendetechnik und die Mitarbeiter dafür.
    Leider kriegt man das bei den externen Mitarbeiter oder den Kommentatoren noch nicht hin, diese sich auch zu teilen.
    Hast du dafür auch mal eine Quelle?

    Also das er zur WM hinfliegt und das nicht privat? Und das er noch nie seine Korespondenten in Afghanistan besucht hat?
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vox: ZDF Neo ist medienpolitischer Sündenfall

    die news is der brüller schlecht hin, aber auch nix neues. so wohl die privaten auch die ÖR müsste man bildlich gesprochen in den knast sperren. auf beiden seiten wird nur gegenseitig rum gehackt und gekratzt, anstatt sich mal wie erwachsene leute zu benehmen in den oberen etagen. aber quote, werbung und geld sind die schlagworte und da kennt man auf beiden seiten kein pardon.

    FAZIT:

    beide seiten sind also zum schießen! oder das "ie" umdrehen zu einem "ei". der unterschied ist auf beiden seiten kaum erkennbar.