1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX mit Dolby Digital Kennung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digiface, 6. Dezember 2003.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Jep !

    Keiner !

    @ Gummibaer

    Welche Sender in DD Senden ist mir geläufig.

    Als ich die Kennung bei VOX sah, dachte ich an eine positive Neuerung, und daher mein ersten Beitrag.

    Das der Receiver mir da einen Streich spielte, dachte ich nicht.
    Selbst nach einen Suchlauf behauptet er immer noch, es wäre DD da, was nicht ist.

    digiface
     
  2. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo läc

    Mein Humax-BTCI findet kein DD-Logo für VOX... aber der Trend geht wohl auf DD da jetzt schon Sender mit DD vorhanden sind weden bestimmt noch die anderen.. VIVA... RTL... usw. Nachziehen
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei einigen receivern scheint das parsing der SI nicht 100% zu sein. Der häufigste fehler hier ist, dass ein anderer datenstrom (meist teletext) mit ac3 verwechselt wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das glaubst Du doch selbst nicht das Viva in DD sendet. breites_ Die bekommen ja nicht mal ein vernüntigen Stereo Ton hin. (Total komprimiert, extrem "matschiger Klang")
    Gruß Gorcon
     
  5. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @GORCON

    Mir stellt sich die frage: durchein

    Wieso senden die Musik-kanäle wie MVT und VIVA usw. nicht in Dolby-Digital? sch&uuml

    Das währe ein wahrer Musik-genuss! ha!

    Ist das Technisch-nicht-möglich oder wollen Sie nicht? Video-Clips in DD währen Cool... breites_
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nova, da bin ich Deiner Meinung. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es wäre schon ein Fortschritt wenn sie einen "normalen" Stereo Ton in HiFi hinbekommen würden. Da klingt jede 3. Bandüberspieleung ja besser.
    Allerdings wird es nicht so einfach sein passendes Musikmaterial in 5.1 zu beschaffen. Von neuen Musikgruppen wohl eher selten. Ältere Gruppen machen sowas bei Konzerten (fast)immer zB. Pink Floyd.
    Gruß Gorcon
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stellt euch mal vor VIVA würde digital in wirklich höchster Tonqualität senden, wer würde sich dann noch CD's kaufen?
    VIVA klingt für mich wie ne 128-KBit mp3, MTV2 klingt manchmal aber auch total dumpf, dann plötzlich wieder viel klarer, ka an was das liegt.

    Eher wird RTL Home Shopping breites_ in DD senden als VIVA & Co, schliesslich müssten dann ja auch die Videos etc. schon im AC-3 Format angeliefert werden. Und die spielen AFAIK immer noch VHS-Videobänder statt DVD's oder Laserdisc ab.

    Ausserdem find ich DD bei Pop-Musik nicht gut, da kommt zu viel über die Center Box und letzendes klingts beschissener als Mono ... Wo AC-3 wirklich Sinn macht, is bei Klassik, wenn man da son Konzertsaal-Feeling kriegt.

    <small>[ 09. Dezember 2003, 16:44: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    DD verlangt höhere Datenraten beim Ton bzw. einen zusätzlichen Stream. Da die meisten Sender ja schon von Haus aus so komprimiert senden (oder die Transponder voll sind), bin ich froh, dass manche wenigstens das nicht eingeführt haben.

    MTV2 wird analog digitalisiert, leider mit der "falschen" Auflösung, die Datenrate ist jedoch viel zu hoch (7 MBit für ein 544(?)x576er Bild). Meist sind aber die Sender selbst nicht für diesen Quatsch verantwortlich, sondern die Firma, die den Encoder hat (Telekom, Astra, ...).

    <small>[ 09. Dezember 2003, 17:03: Beitrag editiert von: andimik ]</small>