1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX in 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von terminatorsgod, 2. Januar 2008.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Nein, RTL2 sendet nicht in PALplus. Bei den ÖR weiß ich es nicht. Ich weiß, das ich zu beginn meines neuen (inzwischen alten) JVS 16:9 Fernseher auch Analog beim ZDF der Fernseher auf Vollbild gegangen ist. Inzwischen gehen meine Geräte aber nur in den 16:9 Zoom Modus (darum gehe ich davon aus, das die nicht mehr in PALplus senden). Und das wird ganz einfach über ein WSS Signal gesteuert. Bei PALplus ist es ja so, das die 'fehlenden' Infos in den schwarzen Balken übertragen werden (der Fernseher kann dann auf Vollbild gehen).

    100% Zustimmung. Gerade bei den ÖR werden Dir die Augen aufgehen. Und auch die Privaten sehen bei anamorphen 16:9 (RTL, RTL2, VOX, Tele5) besser aus, als wenn Du immer nur zoomst.
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Nun hört man, dass RTL2, Vox ... teilweise Serien in anamorph sendet. Nur in keiner TV-Zeitschrift findet man hierzu eine Angabe bei diesen Sendern (im Gegensatz zu ARD, ZDF, RTL) !!!!!!!
    Es kann doch nicht wahr sein, dass man es immer erst selbst erleben muss oder aber auf Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen muss. Gerade Serien will man ja aufnehmen, und da möchte man sich vorher entscheiden können.
     
  3. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Du machst eine 16:9-Ausstrahlung zum Hauptkriterium dafür, ob du eine Serie aufnimmst oder nicht?
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Ja, so ist es.

    Da es derzeit genügend gute Serien in anamorph bereits gibt (CSI, CSI-Mia, Bones, Angela Henson, Hustle) die auch gut sind, kann ich mir dieses Auswahlkriterium auch leisten.

    Wäre mal noch interessant:
    Wie werden auf Vox derzeit CSI-NY und Shark gesendet (die 2006-er Staffeln)?? Bislang war das ja für mich nicht von Interesse, aber ab sofort muss ich da wohl aufpassen - wird vielleicht mal so viel, dass ich gar nicht mehr alle in diesem Format nehmen kann (mich interessieren eben nun mal gute Krimi-Serien ohne Mysterie-Touch wie derzeit auf Premiere-Serie).
     
  5. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    also ab dem 04.02. sind beide Serien (und u.a. auch "Six Feet Under") in der VOX-Presselounge mit "VOX zeigt "CSI:NY"/"Shark" im Format 16:9." gekennzeichnet ... ich denk aber, das wird dann schon ab morgen gelten, bei den diese Woche ausgestrahlten Serien fehlte die Kennzeichnung zwar, in 16:9 waren sie aber trotzdem ... :)
     
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Wie lautet der Link, wo man das nachlesen kann??

    Ansonsten werde ich es morgen eben mal live selbst testen.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    ich habs ja schon x-mal hier geschrieben : einige hier im forum schauen sich alles an, was in 16:9 gesendet, nur des formats wegen !
     
  8. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
  9. dr_dolor

    dr_dolor Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    Auf meinem LCD-Fernseher sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied bei 16:9 anamorph, alleine wegen der höheren Auflösung, da ich nicht mehr ein drittel des Bildes wegzoomen muss. Deshalb machen mir sowohl Filme als auch Serien mit Balken im 4:3 Format keinen Spaß mehr.
     
  10. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: VOX in 16:9 anamorph

    und Spielfilme scheints ab Februar auch vereinzelt im Breitbild zu geben, zumindest "Fire Down Below" am 07.02. (22:10 Uhr) hat auch den Vermerk "VOX zeigt "Fire Down Below" im Format 16:9." ... nice ;)