1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2008.

  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Wer sagt das? Meines Wissens ist es Vorschrift dass alle DVD- oder Festplattenrekorder auf die üblichen Kopierschutzflags reagieren müssen. Allerdings machen es PC-Lösungen grundsätzlich nicht. Offenbar sind nur CE-Geräte von dieser Pflicht betroffen. Wenn hier wer genauere Informationen hat: das würde mich interessieren!
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    So kenne ich das auch.
    Festplattenrecorder müssen genau so reagieren wie normale Videorecorder.
    Ist das Signal kopiergeschützt -> Aufnahme wird blockiert
    Egal ob über Sat/Kabel oder von extern.

    Extern funktioniert es auf jeden Fall, habe ich bei Sony und Panasonic schon überprüft.
    (DVD-Player mit geschützter DVD extern an die Recorder angeschlossen)

    Wenn das Kopierschutzbit beim Sender gesetzt ist, sollte ebenfalls keine Aufnahme möglich sein.
    Läßt sich natürlich schlecht überprüfen, wie viele Geräte das richtig machen.
    Vielleicht haben Pro7/Sat1 aus diesem Grund "fehlerhaft" gesendet. ;)

    Es gibt doch Festplattenrecorder mit CI Steckplatz. (zum Beispiel von Panasonic)
    Dort müßte mal jemand versuchen, einen geschützen Premierekanal aufzunehmen.
    (das zum Beispiel Dreamboxen das Signal ignorieren weiß ich übrigens schon)
     
  3. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Zumindest mit Topfield PVRs kann man sowohl Premiere Direkt als auch andere kopierschutzgeflagte Sender problemlos aufnehmen. Gleiches gilt fürs streaming mit der DBox2 und ich gehe stark davon aus das auch die Dream und andere linuxgestützte Receiver das Flag nicht auswerten.

    PS: Davon abgesehen, würde das auf Direkt nicht funktionieren würde ich gar keine Direktfilme mehr bestellen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Das geht deshalb, weil Premiere den Kopierschutz ausschließlich über das CA-System aktiviert. Das AC Modul hat aber keine Möglichkeit, den Topfield über diesen Kopierschutz zu informieren, weil der CI-Standard dies nicht spezifiziert. Daher wird der Kopierschutz ignoriert.

    Mir ist bis dato kein CA-unabhängiges Kopierschutzsystem bekannt, das bei digitaler Ausstrahlung in DVB angewendet werden kann. Das digitale CGMS beruht meines Wissens auf Metadaten, welche proprietär z.B. auf DVDs aufgezeichnet werden, nicht aber Teil eines DVB-Stroms sein können. Offenbar soll aber ein um 2010 erscheinender, neuer DVB-Standard den Kopierschutz bzw. das DRM System "CPCM" unterstützen und alle Gerätehersteller verpflichten, Unterstützung für diesen Kopierschutz zu implementieren. Mal sehen was daraus wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  6. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Zitat:
    Das heist dann: Einmal jetzt neue Geräte für CI+ und dann ab 2010 neue Geräte für das neue DVB mit CPCM und alles nur damit ich als Kunde weniger Rechte habe!

    Die spinnen! Mehr sag ich da nicht mehr zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Solange es sich um ein geschlossenes System handelt ist es egal ob es im CA-System, in der DVB-SI oder sonst wo übertragen wird.

    Macrovision wird vielleicht von Premiere per CA-System transporiert, aber das wird wohl nicht auf die PDR Geschichten zutreffen. Da bekommt man z.B. den Hinweis 55 während dem Programmieren der Aufnahme.

    whitman
     
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Bislang ist CPCM ein DRM-Standard, der auf Kundenseite eine Interoperabilität sicherstellen sollte. Im Gegensatz zu anderen DRM-Lösungen wie z.B. Microsoft DRM soll CPCM eben ein "offizieller" Standard werden, so dass Geräte unterschiedlicher Hersteller kompatibel werden. Bis heute ist eine Verwendung innerhalb DVB nicht vorgesehen. Mir ist auch nicht klar, wie das funktionieren sollte, weil ein derartiger Schutz nur mit entsprechender Verschlüsselung (z.B. AES) Sinn machen würde. Die Frage ist, wie man CPCM nun bei unverschlüsselten Services in DVB anwenden möchte...

    CI+ hat damit nichts zu tun. CI+ dient als Ersatz für zertifizierte embedded CA-Geräte, welche aber nur für verschlüsselte Inhalte relevant sind. Hier wird DRM und Kopierschutz vom CA-System geregelt, genauso wie es momentan auch bei zertifizierten embedded CA Geräten ist. CI+Geräte wenden gemäß Spezifikation keinen Kopierschutz und kein DRM bei unverschlüsselten Services an. Dies ist technisch gar nicht möglich, da jegliches DRM vom CI-Modul gesteuert wird, welches bei Free-TV ja nicht vorhanden ist.
    Da man bei DVB niemals alte Geräte aussperren wird, kann ein etwaiger Kopierschutz nur auf einer aktiven Unterstützung von Empfangsgeräten bzw. einer verpflichtenden Implementierung für Geräte ab einem bestimmten Herstellungsdatum beruhen. D.h., dass ein heute gekauftes FTA/CI/CI+ Gerät in Zukunft keinen Free-TV Kopierschutz unterstützen wird und diesen demnach einfach ignorieren müsste. Dass heutige Geräte in Zukunft unbrauchbar werden, wird garantiert nicht passieren. Es gibt hier Gott sie Dank auch noch einen Verbraucherschutz und Gesetze, die sowas verhindern. Natürlich gilt dies nicht für nicht AGB konforme Lösungen zum Empfang von Pay-TV: Eine Alphacrypt Lösung kann künftig irgendwann nicht mehr funktionieren, ohne dass der Kunde Anspruch auf Ersatz hat. Aber das war dem Kunden ja von Anfang an klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Doppelpost
     
  10. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vox denkt über zukünftigen Kopierschutz nach

    Wie man so liest haben die meisten Festplattenrecorder brav die Aufnahme blockiert während der "Störung" bei Pro7/Sat1.

    > Wenn hier wer genauere Informationen hat: das würde mich interessieren!
    Leider nur in englisch bis jetzt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast_flag