1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von milo, 4. September 2010.

  1. emcy

    emcy Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Das kann man wohl sagen. So eine besch*** Qualität habe ich im "Deutschen Farbfernsehen" noch nie gesehen.

    Vielleicht liegt es aber auch am schlechten Kameraman:D

    Naja, so vergeht selbst meiner Frau (NCIS-FAN) die Lust am Fernsehen.
    Da kommst vermutlich demnächst die neueste DVD-Staffel per Post an.:(
    Trotzdem kommt mir das HD mit dem "+" im Anhang nicht ins Haus.
    Ich lasse mich doch nicht erpressen:wüt:

    Schönen Fernsehabend noch.
     
  2. Maycroft

    Maycroft Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Die Serie wird in den USA als HD gedreht und wir hier bekommen so ein ***** vorgesetzt, das kann echt nicht sein.

    Das heute war ja nicht mal normale Qualität, Gesichter verschwommen, Schriften nicht lesbar usw usw, das muß doch jemand im Sendezentrum auffallen.
     
  3. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Ich sehe dies bei VOX generell bei interlaced Sendungen. Ich tippe als Ursache auf einen Interlaced vs. Progressive Detektor, der bei der Skalierung von SD auf HD oder umgekehrt eingesetzt wird. Da VOX seit Mitte August das ganze Bild über eine 1080i SAW abwickelt, muss SD Material auf HD und wieder auf SD gewandelt werden.

    Diese Skalierung kann man entweder einzeln für jedes Halbbild oder pro Vollbild machen (oder sogar Blockweise, geschieht hier aber nicht). Bei interlaced Bildmaterial macht nur ersteres Sinn, bei progressivem führt die Vollbildmethode zu besserem Resultat. Dazu muss der Detektor im Scaler aber zuerst analysieren, ob i oder p Material anliegt. Wenn sich zwei Halbbilder sehr ähnlich sind (kaum Bewegung), wird er in den progressiven Modus schalten.
    Dies passiert bei VOX leider häufig auch bei i Material, sobald sich kaum etwas im Bild bewegt. Ergebnis der Skalierung sind dann zwei fast identische Halbbilder, die beide aus Überblendungen der ursprünglichen zwei Halbbilder bestehen. Ein Halbbild beinhaltet also das Abbild von zwei Zeitpunkten. Das skalierte Frame lässt sich so nicht mehr in zwei zeitversetzte Halbbilder zerlegen (was dem Scaler ja egal ist im progressive Modus). Und deshalb erscheint das Bild alle paar Sekunden während der Dauer von je nachdem 3-4 Frames als nicht flüssig.

    Das ist eigentlich nichts anderes, als was die meisten LCDs bei SD Input anstellen. Auch hier gibt's immer eine Fehlerrate. Mit i/p-Flags könnte Abhilfe geschaffen werden (s. DVDs).
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Sch...neue moderne Fernsehwelt...
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich direkt mal beobachten...
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Kann dieses "Problem" bei VOX auch feststellen. Hoffentlich bekommen die das bald wieder hin.
     
  6. MIZZ105

    MIZZ105 Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Auf Sat1HD war die Quali aber top! Muss wohl nur auf dem SD-Sender so gewesen sein. Vieleicht haben sie fehlerhaft von nHD auf SD runterskaliert?
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    fehlerhaft....oder doch eher kein zufall?


    die kocharena, eine elektronische eigenproduktion sieht auf SD mit blockartefakten aus wie wenn man ein gesicht unkenntlich machen will.

    auch rtl mit DSDS sieht so aus....wie eine miese datenrate von 2-3 mbit....

    der transponder kann mehr und ich denke schon, daß die werbemäßig ausschlachtbare "pfoah" SD- HD unterschiede beim blödmarkt zu einem hd+ kauf verleiten sollen

    denn auch SD kann passabel ausschauen

    hier aber stimmt was gewaltig net!
     
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    Fragt doch mal beim Sender nach was los ist.
     
  9. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    DsdS sah aber auch auf dem HD Sender grottig aus.
     
  10. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: VOX - bei einigen Sendungen wirkt das Bild schwammig/verzögert - irgendwie anders

    bei vox betrifft das auch kaufserien wie zb "die nanny", diese wurde ja auf video gedreht und hat auch oft diese bewegungsruckler (nicht durchgehend)

    ich denk das passiert beim downscaling auf sd