1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2009.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Schowcase von ARD und ZDF?

    "Liebe braucht keine Ferien" gestern war 1a und konnte es jederzeit mit 1080i auf Cinema HD aufnehmen. Auch der 20.15 Uhr Film auf der ARD gestern war gutes HD. "Ratgeber Technik" letztes WE in der ARD war ebenfalls ein Beleg für gutes HD.

    Leider ist das aber fast das einzig Positive. Andere HD Sendungen wie "Wilsberg" empfand ich als Beleidigung, ich hoffe da gab es ein technisches Problem, weil das war technisch eine Frechheit was da geboten wurde und sowas will ich nicht sehen. Und sollte die Vierschanzentournee in HD produziert sein, muss ich einen weiteren Minuspunkt verteilen(da bei den ÖR nicht in HD), weil wenigstens für dieses Großereignis hätten die ÖR Geld in die Hand nehmen können, wenn man zeigen will, was HD bringt. Aber wahrscheinlich hält man die LA WM 2009 als Schaufenster für Sport HD ausreichend.

    Insgesamt bisher ein durchschnittlicher Showcase. Es ist nur ein Showcase, da will ich nicht zu viel erwarten und hoffe dass mit dem Start des Regelbetriebs dann noch nachjustiert wird.
     
  2. Ratbert

    Ratbert Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Schowcase von ARD und ZDF?

    Das ist mir auch schon oft bei bei arteHD aufgefallen, da reichen die 12 MBit in manchen Sczenen nicht aus.
     
  3. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Schowcase von ARD und ZDF?

    Hallo

    Ja. Mehr als mittelmäßig ist es auf keinen Fall. Ich wundere mich aber immer wieder, wenn hier der Ausdruck "natives HD-Material" in Verbindung mit 720p kommt. Ich vermute, da wird nicht eine einzige Sendung nativ laufen!!! Oder glaubt tatsächlich jemand, daß die ÖRs für ihren Schaukäse ähhhh Schaukasten extra Filme in der Auflösung 1280x720 mit 50 Bildern pro Sekunde drehen? Niemals. Das ist herabskaliertes 1080i oder 1080p-Material mit 24 oder 25 Bildern/s.

    Die besten Grüße
    Ravefreak
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Schowcase von ARD und ZDF?

    hab mit mittelmässig gestimmt.

    Ratgeber Technik war sehr gut u. ausserdem zum 1.Mal eine richtige "Studiosendung".
    Aber ansonsten geht der Showcase irgendwie an mir vorrüber, da waren die Tests von 1festival in den vergangenen Jahren ganz was anderes.

    Ich schalte sogar meist auf die normalen ARD/ZDF-SD Kanäle. Ausserdem sollte man statt dem zum Teil riesigen HD-Logo (ARD) besser unten in der Ecke "HDTV-Test" oder so einblenden.
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

    Ich bewundere die scharfen Augen einiger User hier im Forum. :cool:
    Ich habe bis jetzt mit bloßem Auge keinen Unterschied zwischen 1080i und 720p feststellen können. Beides sah, je nach Sendung, gut bis sehr gut aus.
    Vielleicht sind einige nur deshalb der Meinung, dass 1080i ein besseres Bild liefert, weil sie anhand der Einblendungen sehen können mit welcher Datenrate die Sendung übertragen wird. Aber wie sieht es aus, wenn ihr diese Information nicht habt, könntet ihr dann auch immer zweifelsfrei sagen, was mit 1080i oder 720p übertragen wird? :rolleyes:
     
  6. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

    Hallo

    Ja, mit zunehmenden Alter nimmt aber möglicherweise dann die Sehkraft ab.:LOL:

    Placebo-Effekt?
    Also wenn wir da so rangehen, könnte man ja auch gleich die Blu-rays mit nur 2,2-facher SD-Auflösung (720p) abmischen. Warum also 1080p wenn man es Deiner Meinung sowieso nicht sieht!?
    Brille? Fielmann! :p

    Da wird es schwieriger. Es gibt zweifelsfrei auch Sendungen bei den 720p-Sendern, welche hervorragend aussehen (z.B. CSI-Miami oder Doktor House im ORF). Trotzdem wage ich zu behaupten, wenn ich bei der gleichen Serie zwischen einen 720p- und einen 1080i Sender hinundher schalten könnte, einen Unterschied in den Details erkennenzukönnen. Zumindest bei ausreichend großem Display und entsprechenden Sitzabstand!

    Die besten Grüße
    Ravefreak
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

    Also ich habe vorgestern Wilsberg gesehen und gestern den Film
    mit Cameron Diaz(Titel nicht parat).Die Qualität war gut,hatte lediglich
    bei beiden Filmen kurze Aussetzer,die zu häufig waren.
    Da muss dringend nachgebessert werden.
     
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

    Das ARD HD-Logo könnte kleiner sein, bei ZDF-HD passt die Größe, finde ich.
     
  9. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

    Dank Tele Columbus kann ich mir die Anschaffung von HD-tauglichem Equipement auf absehbare Zeit schenken. :D Nach 466 MHz ist hier eh "Sendeschluß". Hier sind zwar Eurosport HD, Discovery HD, Sky Cinema und Sport HD zu empfangen, aber solange meine Loewe 16:9-Röhre noch sehr gut läuft ... außerdem täte mir die dann nötige Anschaffung einer DM 8000 HD so richtig weh. ;)
     
  10. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Voting: Wie gefällt der letzte HDTV-Showcase von ARD und ZDF?

    Das ARD HD-Logo müsste viel kleiner sein!
    Auch beim ZDF ist es zu groß, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei der ARD.
    Dass die Sendeanstalten Wert darauf legen, ihre 'Duftmarke' gut sichtbar ins Bild zu nageln, verstehe ich ja (auch wenn es noch so ärgerlich ist).
    Aber spätestens bei den Buchstaben HD ist das doch völlig daneben.
    Die kann man doch wirklich klein dazu schreiben, weil man bei einer HD-Sendung das HD auch dann noch gut erkennen wird.
    Und dann ist der Störeffekt durch das unangenehme Logo schon ein gutes Stück geringer, ohne dass die Sender auf ihr (leider) viel zu fett eingestanztes Senderlogo verzichten müssen.

    ServusTV-HD verzichtet z.B. ganz darauf, das Logo mit einem zusätzlichen "HD" größer zu machen wie beim SD-Kanal. Von dem fest eingebrannten HD hat ja auch niemand was. Jeder Nutzer weis, ob er sich den SD- oder den HD-Sender auf den betreffenden Programmplatz gelegt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009