1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorzeitiges Aus für Entavio?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Blue7, 19. Oktober 2006.

  1. pullandbear

    pullandbear Guest

    Anzeige
    AW: Re: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Hi Octavius,

    so finde ich es schön. Endlich mal ohne Anfeindungen etc. mit dir zu mailen. Um deine Fragen zu beantworten.
    Ja ich habe einen Kabelanschluß. Der ist wie in München/Zentrum so üblich gleich in der Miete mit dabei. Ich glaube mir werden monatlich ca. 6 Euro berechnet. Kündigen kann man den leider nicht. Ich gehöre wenn man es so sehen möchte zu den Zwangsverkabelten. Ich bin mit dem Kabel als Medium zufrieden, jedoch nicht mit dem Kabelanbieter den wir hier haben. Nämlich die KMS. Mittlerweile gibt es ja den ein oder anderen Horror-Thread über diesen Anbieter.
    Da ich aber das Glück habe einen kleinen Garten mein Eigen nennen zu dürfen, habe ich mir eine Schüssel auf die Terasse gestellt. Astra etc. kann ich wunderbar empfangen.
    Ich habe mich deswegen für eine Schüssel entschieden, da es mein Kabelanbieter nicht schafft die wichtigsten Programme digital einzuspeisen. Ich hatte das am Anfang. Ständig die umschalterei zwischen Premiere und analog Programmen. Und das ist ziemlich nervig.
    Dann halt die Schüssel geholt- Installiert und schon ging es los. Da ich mich doch etwas auskenne war die Installation kein Problem.
    Einen Decoder für Premiere gekauft, Premiere abonniert und kein lästiges Umschalten mehr. Zur Zeit gucke ich also nur über Schüssel.
    Doch leider fehlt mir das ein oder andere Progrämmchen, das ich gerne haben möchte. Über Astra gibt es noch keine Plattform die diese anbietet. Bei KDG Home ist halt alles drin was mich interessiert. Sat1comedy und Kabel1Classics ist halt noch auf keiner Plattform. Auch das E! Entertainment Television ist nirgends mit dabei.
    Nun sind wir wieder beim Punkt Entavio. Ich bin deswegen für eine große einzige Plattform weil ich mir das Gebastel mit EasyTV, Arena etc. einfach zu blöd ist. Ich will jetzt nicht unbedingt neben meinen Premiere Decoder einen Arena Decoder stellen zwei Abos abschließen etc. Und irgendwie bin ich auch nicht wirklich der Arena Freund. Bei denen ein Abo abzuschließen um dann wieder zusammengestauchte Programme in schlechter Quali mit Abschaltung zur Bundesliga zu sehen... ist nicht wirklich mein Ding.
    Also mein Hoffen auf Entavio. Wenn die Plattform steht und auch sonst alles meinen Erwartungen entspricht dann wäre ich sicherlich einer der ersten. Vorrausgesetzt meine gewünchten Programme sind on air und ein Freischalten von Premiere und Entavio auf einen Decoder sind möglich. Selbst wenn ich mir nen neuen Decoder kaufen müßte. Auf aufnehmen, mitschneiden, umgehen des Jugendschutzes lege ich keinen großen Wert. Hauptsache endlich mal die Programme die ich möchte.

    Einen HD Receiver habe ich jedoch nicht. Ich werde sicherlich keinen Cent für KMS Kabel investieren. Denn an ein Einspeisen von Pro7 HD und Sat1 HD ist bei der KMS nicht dran zu denken.
     
  2. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Re: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Tja und genau da liegt der Knackpunkt. Fast niemand läßt eine Schüsselinstallation durch einen Fachbetrieb durchführen. Da fährt man zum ALDI etc. und kauft sich dort ein Billig-Teil, hat sich dieses irgendwie möglich an die Häuserwand und schon kann es losgehen. Die einzigen die daran verdienen sind die Gebrüder Aldi und der Billighersteller ausm Niedriglohnnachbarland. Das ganze Receiver und Satellitenzeug kommt doch bist auf ein paar löbliche Ausnahmen nur noch aus dem Ausland. Von der Wertschöfpungskette bleibt bis auf ein paar Prozent nichts im Land.
     
  3. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Tja dann können wir ja dann das Forum deiner Meinung dichtmachen. Wenn es keine Gegenmeinung zu euren Meinungen gibt, zu was braucht ihr noch das Forum????? Zum Selbstbeweihräuchern braucht man nicht viel. Da schreiben dann alle einmal "sch... Entavio" und das wars.
     
  4. pullandbear

    pullandbear Guest

    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Und wenn du glaubst das wir alle so spendenfreudig sind dann tust du mir sowieso schon leid. Ich bin ja totaallll geil drauf dass unsere Hausverwaltung unserem Rotz- Kabelanbieter um die 8000 Euro jährlich fürs Signal und Serviceleistungen bezahlt und wir Hausbewohner das 12 Jahre mitmachen dürfen.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Naja, man sollte mal vom "Ich freu mich, daß es kommt..." bzw. "Ich mag nicht, daß es kommt..."-Stil wieder zur Sachlichkeit zurückfinden. Octavius hat ja gar nicht Unrecht, wenn er das Entavio-Ziel mit 16 Mio zahlender und dabei glückserfüllter Verbraucher erklärt. Wir wissen aber de facto bereits heute, daß es so weder kommen kann noch wird. Herr Labonte vom FRK hat es zutreffend gesagt, was derzeit geht:

    ....nicht mehr (als) ein Entgelt für eine zusätzliche, neu geschaffene aber nicht notwendige, weil bereits vorhandene technische Dienstleistung.

    Nach derzeit geltendem Wettbewerbs- und Rundfunkrecht ist dies das Maximum, welches für Astra erreichbar ist. Der Zuschauer kann und wird nicht wirklich auf Entavio gezwungen werden (können), das ist der entscheidende Punkt, der Astra dazu zwingen wird, sich langsam an den hausinternen Plan B zu gewöhnen. Den zu erfahren, wäre mal nicht uninteressant.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    @Schüsselmann

    ... das Kartellamt ist für rundfunkrechtliche Bedenken nicht zuständig. Dafür sind die Landesmedienanstalten zuständig. Die Aufgabe des Kartellamtes ist einzig und allein zu prüfen, ob und in wieweit sich Entavio auf den Wettbewerb auswirkt. RTL startet im Dezember seine 3 Digitalprogramme auf der TividiSAT-Plattform. Das zeigt, das RTL nicht auf Entavio angewiesen ist, was wiederum bedeutet, das Wettbewerb vorhanden ist. TividiSAT wird von arena betrieben und arena ist eine Tochter von Unity Media. Es ist durchaus möglich, dass die Programmveranstalter im Rahmen von Einspeiseverträge für Kabelverbreitung auch die möglich haben werden, gegen minimalen Aufpreis ihre Programme über TividiSAT zu verbreiten. Die Programme können dann mit dem Unity Media Vertrag im Kabel von ish, iesy, Kabel BW und über Sat empfangen werden. Ggf. könnte auch die Verbreitung über den Kabelkiosk kommen, sofern es solche Optionen im Vertrag zwischen Unity Media und Eutelsat gibt.
    So betrachtet gibt es also für die Programmveranstalter Alternativen zu Entavio ...
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Hi. :)

    Warten wir mal ab, wie die Abmahnungen vom Kartellamt an die Möchtegern-Verschlüssler aussehen. Möglicherweise haben dann die Verschlüssler gar keine so große Lust mehr zu verschlüsseln. Erzwungene Endkundenbeziehungen und Blucom Receiver können die sich sicher abschminken...
     
  8. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Du hast es hier selber geschrieben. Keiner der Sat-Nutzer ist gegen Kabel, weil er gegen Kabel wäre, sondern nur deswegen, weil die Anbieter es
    1) nicht auf die Reihe bekommen, ein vernünftiges angebot auf die Beine zu stellen
    2) für ihre dürftige Leistung auch noch horrends Geld verlangen und
    3) dafür noch nicht mal am Markt kämpfen müssen, sondern arme unschuldige Mieter in ihren Fängen haben, aus denen die nicht entkommen.

    Wie man es besser macht zeigt als einziger Anbieter KabelBW, zwar bislang nur in einigen Gegenden, aber immerhin.

    Keiner der Sat-Befürworter ist gegen Kabel. Aber uns passt es nicht, wenn indirekt uns die Schuld in die Schuhe geschoben wir, dass ihre Monopolanbieter nicht in die Puschen kommen. Und statt sich dagegen zu wehren (kürz doch einfach Deine Miete um die besagten 6 Euro und lass' es auf eine Klage ankommen), schlagen die Zwangsverkabelten dann aug die Satler ein oder/und wollen, dass diese auch zahlen, nur weil sie selber nicht davon loskommen...

    Mir ist bis heute nicht ersichtlich, weshalb ein Mieter seinen Strom- und Telefonanbieter frei wählen darf, sich sogar entscheiden könnte, weder Strom noch Telefon zu beziehen, aber über den Mietvertrag dazu verdonnert wird, einem kommerziellen Kabelanbieter zu bezahlen ohne eine Chance davon loszukommen...

    Ich freue mich deshalb im Interesse der Zwangsverkabelten und des Wettbewerbs schon darauf, wenn die T-Com oder Alice mit IPTV richtig durchstarten und die ersten Klagen eingereicht werden. Denn Leute, die gerne zu IPTV wechseln würden, aber vom Zwangskabel nicht loskommen, dürften sich das zweimal überlegen, mithin behindern die Kabelanbieter Hand in Hand mit der Wohnungswirtschaft den Wettbewerb massiv...
     
  9. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    Das hat ja auch niemand bestritten.
    Der Hase läuft doch aber anders bzw. lief bis zum Deal RTL-arena:
    Würden die bisherigen FreeTVs exklusiv über €ntavio verbreitet (und danach sah es ja bis zum besagten Deal aus), hätten diese Programme mit ihrer Marktmacht und Massenzugkraft zunächst mal €ntavio einen nicht marktkonformen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen Pay-Plattformen beschert. Erst im zweiten Schritt wären die anderen dann unter die Räder gekommen, da alle danach startenden und auch bereist existierenden Pay-Sender bei einer zu erwartenden großen Boxenpopulation von €ntavio nie und nimmer an €ntavio vorbei ihre Programme hätten distributieren können. Also erst im zweiten Schritt wäre die Marktmacht von APS/€ntavio dominat geworden...
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorzeitiges Aus für Entavio?

    @mischobo

    Es bestreitet doch niemand, daß das KA nur für den Wettbewerb selbst zuständig ist. Die Rolle der LMA´s ist auch unstrittig, ein (neuer) Plattformanbieter muß sich in DE zwangsläufig mit beiden Instanzen arrangieren. Das Entavio-Zugpferd der verschlüsselt ausgestrahlten Free TV-Programme wird sich in dieser Form nicht machen lassen, daß sie ausschließlich verschlüsselt und exklusiv via Entavio empfangbar wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2006