1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorzeichen bei Noten(Musik)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pillendreher, 1. Oktober 2009.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Die Moldau ist eigentlich Pflichtprogramm. Würde mich überraschen, wenn die im Musikunterricht bei jemandem NICHT durchgenommen wurde.
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Alles genannte ist "Pflichtprogramm" würde mich nicht wundern, wenn das sogar im Lehrplan steht bzw. stand.
    Ist wie mit dem Einmaleins, steht auch im Pflichtprogramm der Mathematiklehrer.
    Moby Dick allerdings nur bei Trekkies.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  3. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Kommt auch immer gut wenn ich mit Sportkollegen im Auto unterwegs bin und bei der Frage nach ob sie einen guten "Honecker" hören wollen nur in betretene Gesichter sehe.Aufklärung gibts dann wenn z.B. "Pacific 231" von Arthur Honegger im Autoradio läuft.
     
  4. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Bei uns:

    Frische Brezen essen Asse des Gesangs:D
     
  5. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Der Bratschenschlüssel muss ja eigentlich auch Altschlüssel heissen,nur ist er in der Literatur am häufigsten in allen gängigen Orchesterwerken von der Vorklassik bis in die Moderne für die Viola(Bratsche) in Gebrauch.Und gerade bei diesem Altschlüssel kommt es darauf an wie er notiert ist denn es gibt verschiedene Altschlüssel die das "C" auf einer anderen Linie angeben.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Das hilft einem Deppen der notgedrungen Musik wählt weil er nicht zeichnen kann, helau Brilie Wand.:D
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Ja, da hatten wir auch so einen in der Klasse.

    Der Musiklehrer meinte zu ihm, er solle mal an die Tafel gehen und Es-Dur aufschreiben, also die Tonleiter. Was macht der Meister? Geht an die Tafel, nimmt sich die Kreide und schreibt "S-Dur" hin :D

    Was haben wir gelacht, selbst der Musiklehrer konnte nicht anders. Das hat den Typ bis zum Abi verfolgt :D
     
  8. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Für einen Gag war es aber gut genug mir der S-Dur und hilft erst mal wenn man absolut keine Peilung des Mathemathischen Algorithmus der Notenschrift hat.
     
  9. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Die Notennamen sind nunmal das Alphabet von A bis G. Dass in Deutschland irgendwann mal ein Legastheniker beim b den unteren Strich weggelassen hat und daraus ein h wurde, kann man kaum den Amerikanern anhängen.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

    Ja, nur leider war es kein Gag von ihm, sondern voller Ernst... ;)

    Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er vorher zwei Wochen gefehlt hat und das deswegen vorher im Unterricht nicht mitbekommen hat... aber er wußte es wirklich nicht besser.