1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorzeichen bei Noten(Musik)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pillendreher, 1. Oktober 2009.

1. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vorzeichen bei Noten(Musik)

Das mit dem H das in einigen Ländern ein B ist kommt vor allem aus Amerika weil da das Rad unbedingt neu erfunden werden musste.Wer da ein klingendes B haben will muss dann u.U. enharmonisch verwechselt ein Ais schreiben.Bei Instrumenten im Schlagzeugbereich die in Amerka hergestellt wurden ist das auch ganz gut zu sehen.

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@horud:
    Dann war das nur ein Mißverständnis. In der Praxis kommt ein doppeltes b oder ein doppeltes # vor einem EINZELNEN Ton aber nicht vor. Ich dachte du meinst die Vorzeichen am Anfang des Stücks, die wie du richtig gesagt hast, die Tonart festlegt und zudem, wie ich ebenfalls richtig beschrieben habe festlegt, welcher Ton im Folgenden quasi automatisch mit einem # bzw. einem b gespielt werden muss.

Ich hab übrigens auch 14 Jahre lang Klavier gespielt, weshalb mir Noten lesen, schreiben sowie der Violoin und Bassschlüsel absolut geläufig sind. Lediglich mit dem Bratschenschlüssel hab ich keine Erfahrungen.

Greets
    Zodac

3. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Doch, es gibt durchaus gelegentlich Doppelkreuze oder Doppel-bs (genau genommen nicht als "Vorzeichen", sondern als "Versetzungszeichen", das nur für einen Takt gilt). Ein c mit Doppelkreuz heißt dann z.B. cisis (siehe z.B. hier). Die Benennungen beim Doppel-b finden sich hier - z.B. eses, geses, heses(!), asas oder ases(!).

Warum so inkonsequent? Der Grund dafür, warum ein deses wirklich als deses und nicht als c geschrieben wird, ist im Prinzip der selbe, den Du für das fes und ces erklärt hast: die harmonische Bedeutung. Wenn in einer Tonart mit vielen bs ein des harmonisch um einen Halbton reduziert wird, wäre es falsch, dieses als c zu schreiben.

Es ist übrigens nicht schwer, Beispiele für Klaviernoten mit Doppelkreuz zu finden, siehe z.B. hier: geht gleich im ersten Takt nach dem Auftakt los!

4. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Ach,ich hoffe ich kann mich da irgendwie durchmogeln:D:D

PS:Vielen Dank für eure Hilfe.Ich denke ich habe es mittlerweile kapiert.Nur bin ich mir noch nicht darüber klar,ob ich zur Bestimmung des Namens den Quintenzirkel hernehmen darf oder nicht....

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das haben die uns schon in der Mittelstufe um die Ohren gehauen.... hab trotzdem Musik gewählt, konnte und kann nicht malen ;)

6. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du darfst

Interessant. Bei uns hieß es Faule Bären essen Aas des Gestorbenen

7. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Bei mir 7. und 9. Klasse nochmal. 11.+12. (mein Gymi gehört zu denen, die Abi nach 12 Jahren "vergeben") wurde das aber nie wieder gesehen. Hier wurde mehr Wert auf die Klassische Musik inklusive Musikstile gelegt.
    Also Analyse von Klassischen Werken usw. Allerdings war meine Musiklehrerin sehr eigen. Der Direktor wollte sie deswegen auch loswerden, scheitere allerdings am Aufstand der Schüler. Nicht weil sie durchweg gute Noten verteilte, Nein überhaupt nicht. Sie war hart aber fair und wenn doch etwas unklar war, konnte man sie jederzeit fragen, auch mal nach dem Unterricht etc. Allerdings gabs auch mal Tage, wo dann unsere Parallelklassen hinterher hinkten und sie dann halt die Stunde mit uns Kaffee + Kuchen gegessen hat, damit alle auf einem Stand waren. Die Frau war genial und der Unterricht hat Spass gemacht :winken: Wegen Ihr sind auch einige Klassische CDs bei mir Regal. Alles auf Ihren Mist gewachsen, der mein Interesse daran geweckt hat.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wir hatten auch einen guten Musiklehrer. Ich bin an sich gar nicht musikalisch, aber wie der mit uns Geschichten wie Peter und der Wolf oder die "Pastorale" (Programmmusik) mit uns durchgegangen ist, das war schon schön.
    Kommt echt auf den Lehrer an.

9. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das hört sich ganz danach an als ob er euch auch die Moldau nahe gebracht hat.;)

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dass Smetana übersetzt "Schlagsahne" heißt hab ich immer noch im Ohr hehe.