1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht vor Firmwareupdates bei HP Druckern für Nutzer von Fremdpatronen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von brixmaster, 19. September 2016.

1. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das stellt auch niemand in Abrede. Es ging nur darum, dass die Verschlimmbesserungen auch allein durch den Treiber erfolgen können. Z.B. wir bei Multifunktionsgeräten mit Scanfunktion die Scangeschwindigkeit über den Treiber gesteuert, damit ein Grundmodell mit der gleichen Firmware in unterschiedlichen Ländern einfach an die (gesetzlichen) Erfordernisse angepasst werden kann.

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das kommt sehr darauf an, wie Firmware und Treiber sich untereinander austauschen. Man kann auch die Firmware von Geräten so programmieren, dass sie nur mit bestimmten Treibern überhaupt richtig nutzbar sind.

Aber egal, mir ist bei Drucken/Multifunktionsgeräten noch keines untergekommen, was automatisch und ungefragt ein Firmware-Update macht, obwohl man das gar nicht zugelassen hat. Zumindest ist das bei Brother bisher sowohl in den Geräteeinstellungen wie auch bei den Treibereinstellungen deaktivierbar. Muss man nur selber deaktivieren, weil Grundeinstellung sind automatische Benachrichtigung (und Download) neuer Firmware und es wird nur noch auf die Bestätigung der Ausführung eines Firmware-Updates gewartet.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann hast Du noch nicht viele Drucker kennengelernt! Ich kenne keinen der das nicht macht. Und bei einigen lässt sich das auch nur schwer verhindern.

4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    mein Canon nervt schon länger, dass ein update auf den servern liegt, sollte das mit "ok" bestätigen, was ich sicher nicht mache.
    gehe davon aus, dass dann die fremdpatronen nicht mehr funktionieren.