1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht Vertragsfalle

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von birdie, 7. Oktober 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Also in den aktuellen AGB steht die Verfahrensweise bereits seit geraumer Zeit drin.

    Wie hätte Premiere denn diese Verfahrensweise einführen sollen (ob man sie gut findet, ist was anderes) ?
    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.
    Premiere hätte den Vertrag kündigen können. Das können fristgerecht ja beide Seiten.
    Oder sie warnen Dich vor der Vertragsänderung, so dass Du noch Gelegenheit zum Kündigen hast.

    Wenn Premiere Ersteres gemacht hätte, dann hätten wir hier auch aufgeregte Proteste der Marke "Premiere kündigt mir einfach so den Vertrag" gehabt.

    Vertragsänderungen die Leistungsumfang oder Preisänderungen beinhalten habe ich auch schon mehrfach gehabt. Sei es bei der Kreditkarte, dem Mobilfunktbetreiber oder der Versicherung. Entweder man akzeptiert oder kündigt (beides schon gehabt). Das ist nix besonderes.

    Und abgesehen davon. Die Thematik ist Uralt !!
     
  2. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Die Argumentation von starlight finde ich ein Witz, das ist doch überall gang und gebe. Dei Telekom stellteinfach den Tarif um weil sie weider eine reorgansiation der <preissturkutr machen du kannst zustimmen oder kündigen.
    Premiere macht es hier nicht anders wie es jeder auch macht. WEnn premiere dich nicht darauf hinweisen würde, wäres es unverschämt. So wie es aber mit den Altkunden abläuft ist das absolut korrekt.
    Man sollte halt manchmal seine Post genau lesen, vor allem denn wenn sie von bestehenden Vertragsparntern kommen.

    Ich könnte das jetzt noch mit Gas, Strom, WAsser usw. weiterführen.
     
  3. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Ist recht. Ist alles ganz super. Andere großartige Unternehmen wie dein Wasserwerk machen es angeblich auch so. Ein Lob für Premiere.

    Nenn mir doch bitte mal konkret einen Fall, wo ein unbefristeter 5-Euro-Vertrag auf das 4fache (22,90 Euro) umgestellt wird, wenn man nicht widerspricht.

    Ich hab seinerzeit auch den Schrieb bekommen, dass meine "Schnupperphase" und mein unbefristeter START-Vertrag auf START/PLUS umgestellt wird. Ich hab natürlich reagiert und sofort gekündigt. Ich fand's trotzdem Mist. Ich dachte, es geht hier um ein "Premium"-Unternehmen? :rolleyes:
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Gaspreise !!!
    Was war der Versorger glücklich, dass endlich unser alter Vertrag mit langer Laufzeit zur Verlängerung anstand !!!

    Was zum Geier soll ein Premium-Unternehmen sein.
    Premiere ist ein stinknormales Unternehmen, welches versucht möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften. Die Methoden sind zwar z.T. nicht toll. Aber da ist nichts, was andere große Firmen heutzutage nicht so oder ähnlich auch machen.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    ich nehme mal an das die 5 euro abos eher ein draufzahlergeschäft ist! am besten ganz abschaffen oder ein unbefristeten start kanal schaffen der in etwa 10 euro kostet, und die 10 euro auch wert ist! damit würde man vielleicht kunden halten, die keine 25 - 45 euro für pay-tv ausgeben wollen oder können.... aber wahrscheinlich sind auch 10 euro zu wenig ;)
     
  6. dbox1freak

    dbox1freak Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Hi, ich weiß nicht, was einige so für Vorstellungen haben, von der Welt in der wir leben. Ein Mal im Leben ein Vertrag abgeschloßen und der darf sich nie wieder ändern, oder wie?

    Jede Firma kann ihre AGB so oft und so weit ändern, wie sie will (viele tun's auch, manche sogar richtig häufig ==> Versicherungen, Mobilfunk, ebay etc.). Sobald die Änderungen eine Verschlechterung für den Kunden bedeuten, hat er ein außerordentliches Kündigungsrecht.

    Und wenn einem die neue Regelung nicht gefällt, dann kündigt man eben und wenn damit leben kann, eben nicht. Wo ist das Problem ?

    Aber Anspruch auf ein lebenslanges START-Abo zu erwarten ist schon leicht verrückt.

    Aber so ist die Welt heute.

    Gruß
    dbox1freak
     
  7. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Ich hab dir genug Fälle genannt wo Vertrage einseitig geändert werden und due akzeptieren oder kündigen kannst. Was tatsächlich geändert wird spielt absolut keiner Rolle, weil es an der Art des Vertrages nichts ändert.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Kann ich dann auch einseitig den Preis für mein Abo um 10 € absenken? Premiere kann dann akzeptieren oder mich sonderkündigen?

    :confused:
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Klar kannst Du das.

    Schreibe einfach an Premiere, dass Du nach Ablauf des derzeitigen Vertrages 10EUR weniger bei Verlängerung des Vertrages bezahlen willst bzw. nur bereits bist den fortzuführen, wenn Du 10EUR weniger zahlst.
    Premiere wird dann die Kündigung eintragen.

    Von außerordentlichen oder Sonderkündigungen war hier nicht die Rede.
    Hier ging es um die Preiserhöhung bei automatischer Vertragsverlängerung und nicht um eine Preiserhöhung während der Laufzeit, die eine außerordentliche oder Sonderkündigung ermöglichen würde.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vorsicht Vertragsfalle

    Die Diskussion ist lächerlich Freunde, nennt mir einen Vertrag den Ihr abgeschlossen habt der seinen Bestand bis zum Lebensende hat.

    Wie gesagt, es wird ein Kündigungsrecht eingeräumt... Und das kann man wahrnehmen.
    Wie oft wurde hier betont das Premiere mit "nur" Start-Kunden nicht überleben kann?