1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Schlechte Softwareupdate für Samsung GX-MB540TL (MEDIA BOX Lite Freenet TV)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 9. Februar 2018.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    Bei mir ist auch kürzlich die 2.02 erfolgreich installiert , keine Probleme zum Glück .

    Läuft über DHCP und auch alternativ über manuelle Einstellung .

    Ich habe im Router auch schon mal Geräte über den konfigurierten DHCP IP Bereich nicht mehr erreichen können , dann Gerät entfernt und es ging wieder .

    Vielleicht mal das Gerät aus dem Router löschen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2018
  2. Remko

    Remko Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Hallo,

    gerade auf diesen Beitrag gestoßen da nach den Firmware update mein Gerät auch nicht mehr ging. Und ja, ohne LAN Kabel wenigstens kein Direktabsturz und Bild - und der Frau kann wieder Olympiade gucken.

    Laut freundlichen Samsung Mitarbeiter - entweder auf meine Kosten einschicken damit er repariert werden kann, oder ein Debitel Mobilkom laden aufsuchen um ihm da reparieren zu lassen. Hoffentlich gibt es bis Ende der Olympiade ein neuen Update - sonst werde ich Option 2 wählen.

    Update:
    Konnte es doch nicht lassen - mal versucht um mit Manuelle Einstellungen weiter zu kommen.

    @Robert Schlabbach, wie sieht dein Subnetzmaske aus?

    Bei mir:

    192.168.0.0 / 255.255.0.0 => funktioniert nicht
    192.168.0.0 / 255.255.255.0 => funktioniert!

    Und ich warte auf der Update von Samsung....

    Remko
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
    Robert Schlabbach gefällt das.
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    192.168.0.0 für den Receiver ? Diese Adresse nimmt man eigentlich garnicht in einem Netztwerk sondern das erste Gerät wäre 192.168.0.1

    Ihr solltet mal eure Einstellungen posten ....
     
  4. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hatte keine Probleme mit LAN mit der 0202 Version von Freitag 2018/02/09
    Box läuft einwandfrei.

    Subnetz ist 255.255.255.0
    die IP Adresse des Receivers ist definitiv nicht 192.168.0.0.

    Klappt einwandfrei über mein Gateway 192.168.2.1 (Telekom)
    und nur testhalber hatte ich es auch problemlos via 192.168.0.1 (Vodafone) laufen lassen, auch wenn das keine Probleme machen sollte, aber wenns mal wirklich einen Fehler gibt, dann könnte er ja überall herkommen

    if (get_right_string($gateway(0,2)==„2“)){
    die();
    //test, dont use for productive release
    }

    : )
     
  5. niedersachse

    niedersachse Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080 HD
    GT Media Combo
    GT Media V7 Pro

    HD+ , ORF , TNT Sat
    Bei mir läuft auch noch alles mit der 202.Allerdings nutze Ich nur einen W-Lan Stick.
    Software auch über USB Stick aufgespielt , online hat die Box abgebrochen.
    Ich hatte mit den alten Versionen immer kein EPG mehr wenn die Box ausgeschaltet war.
    Dieser musste immer erst wieder eingelesen werden.
    Das Problem ist nun weg, derEPG bleibt endlich gespeichert , sonst alles beim alten.
    Läuft sehr stabil bei mir.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wow! Gut herausgefunden! Ich verwende auch eine andere Subnetzmaske, die per DHCP zugewiesen wird, und mit der weder meine anderen Geräte noch die Samsung-Box mit den bisherigen Firmwares Probleme hatten.

    Ich habe jetzt noch mal die Box zurückgesetzt, Neueinrichtung bis zu dem Punkt, an dem die Internetverbindung angeblich nicht geht, durchgeführt, und dann in den IP-Einstellungen die per DHCP bezogenen Daten editiert und nur die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 verändert - voila! Die Box erkennt nun die funktionierende Internetverbindung, und die "Connect"-Programme laufen auch wieder, ebenso hbbTV-Inhalte.

    Ergo: Samsung hat in die Firmware 202 einen Bug eingebaut, dass die nur noch mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 funktioniert, und sich mit anderen Subnetzmasken weghängt. Die Firmware 181 lief mit meiner abweichenden Subnetzmaske noch einwandfrei. Also eine Regression.
     
    Remko gefällt das.
  7. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dann habe ich Glück gehabt. Bei mir läuft das Netzwerk mit 10er-IP-Adressen und Präfixlänge 26 (Maske 255.255.255.192 wird auch korrekt angezeigt) noch.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das Benutzerhandbuch des Receivers gehört vielleicht auch mal aktualisiert im Hinblick auf Netzwerkanschluss gültige Adressbereiche und auch die Wlan-Sticks ....
     
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir keine Änderung diesbezüglich. Das störte mich auch immer: Nachdem die Box aus war (deep), war der EPG weg. Es musste erst auf ein Programm eines Muxes geschaltet werden, damit er wieder eingelesen war. Ich habe dieses Problem weiterhin. Nach dem Einschalten erstmal die Meldung: Aktuelle Programmdaten nicht verfügbar, bis dann kurze Zeit später diese eingelesen sind. War Dein Receiver im Light Standby oder Deep?
    Was mich hierbei auch stört ist, dass, auch wenn der EPG geladen ist, sich dieser bei Programmwechsel erst nach einigen Sekunden updated, so dass die laufende Sendung auch mit der angezeigten nicht sofort übereinstimmt. Ist auch ein Problem, wenn man in der Übersicht die Programme mit dem Cursor durchgeht, dort bleibt nämlich die EPG Information stehen, die zum Zeitpunkt des letzten Einlesens galt.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Verhalten von EPG ist nunmal so. Es dauert immer eine Weile, bis man (wieder) aktuelle EPG-Daten hat.