1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht HDTV !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 20. Juli 2009.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Vorsicht HDTV !

    ...und ich habe den Eindruck, dass Du Dich betroffen fühlst.
    Zählt oder trügt vielleicht dieser Eindruck?
    Du kennst doch sicherlich die Redewendung "Der Eindruck trügt".
    "Die Parameter trügen" ist eigentlich nicht so gebräuchlich.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorsicht HDTV !

    Naja, du forderst Sachen, von denen man mittlerweile weiß, dass du damit nichts erreichen wirst.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorsicht HDTV !

    Schlussendlich geht es doch nur darum, dass man IM VORAUS weiss (ja - in D mit ß, ich bin Schweizer, ich darfs mit ss schreiben), wann eine Sendung in nativem HD gesendet wird.
    Direkt während der Sendung kann ich schon beurteilen, ob das echtes HD ist oder nicht, wobei mir z.B. ein anders eingefärbtes Logo, ein kleines zusätzliches HD oder ein EPG-Hinweis oder ein Zusatztrailer wie bei Arte HD natürlich noch lieber wäre.

    Grundsätzlich hab ich sonst nichts gegen "Mischsender" und ich denke dir, Scholli, gehts da ähnlich, oder?
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Vorsicht HDTV !

    Das liegt aber wohl eher daran, dass "diese Leute" noch nicht den Augenarzt/Optiker ihres Vertrauens aufgesucht haben. ;)
    Mit meiner regelmäßig überprüften Sehschärfe (Fernbrille) erkenne ich auch aus 2m oder auch aus 4m Entfernung vom LCD-Schirm, ob das Bild nativ in HD gesendet oder hochskaliert wird. :winken:
    Faustregel: Wenn das BILD einen plastischen Eindruck erzeugt, dann ist es auch meist (echtes), natives HD. Bei Sport, Doku und aktuellen Filmen ist das zumindest so...
     
  5. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorsicht HDTV !

    ...und wenn es nicht so ist, dann ist es meist schlechtes nativHD oder die Bitrate ist dermaßem im Keller oder, oder..... Aber das stört euch sowieso nicht, denn es ist ja "Nativ HD". Egal wie es aussieht. Das es mal soweit kommt, daß alles in echtem HD gezeigt wird, ist nur eine Frage der Zeit...
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Vorsicht HDTV !

    Entschuldige Athlon63, an Deinen Kriterien ist einiges wage.
    Kimi hat es noch einmal auf den wichtigen Punkt gebracht. Ich sehe es nicht nur so ähnlich, sondern exakt so.
    Vor allem, wenn ich etwas aufzeichne, will ich es vorher wissen, ob nativ oder nicht.
    Zugegeben: Oft genug breche ich auch dann noch so manche Aufzeichnung ab, weil auch manches als nativ ausgewiesenes Material schlechter als eine gute SD-Ausstrahlung sein kann.
    So wie ich ein Leben lang mit Hilfe einer Programmvorschau den Inhalt einer Sendung auswähle (auch da gibt's ja dann noch genügend Enttäuschungen während der Sendung), möchte ich eine technische Vorauswahl, besonders beim Archivieren treffen.
     
  7. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorsicht HDTV !

    Also ich erkenne bei Arte (am 19 Zoll LCD am PC -> geringer Abstand zum Monitor) fast immer ob es sich um hochskaliertes oder echtes HD Material handelt. Kann der ORF zaubern?
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Vorsicht HDTV !

    ... brauche ich eigentlich (vorerst) auch kein HD, zumindest keine Programme, welche zusätzliche Kosten verursachen!

    Bei 'Sky Sport HD' (Ausnahme F1 - deutlich wahrnehmbar) und insbesondere 'Discovery HD' ist das nicht bzw. kaum der Fall. :love: :winken:

    Ich habe mich bisher auch noch nicht über die Qualität der Premiere bzw. jetzt Sky HD-Kanäle entrüstet oder gar negative Kommentare dazu gepostet.
     
  9. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorsicht HDTV !

    Falsch, Du musst ss schreiben.;)

    Dito.

    Am Programm von arte HD gefällt mir besonders, dass es mittlerweile wöchentlich interessante Kinofilme in nativen HD gibt. Vor allem freut es mich, dass ich Lino Ventura die nächsten Wochen des öfteren in HD erleben darf.



    Dito
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Vorsicht HDTV !

    Ich erlaube mir noch eine ganz aktuelle Hintergrundinformation:
    Z.Z. gibt es 12 HD-Kanäle bei Sky Italia.
    Erst vorgestern wurden u.a, Sky Hits HD und Sky Max HD neu aufgeschaltet. Zwei neue "Mischmaschkanäle" mit sehr hohem SD-Anteil
    Dafür wurde mein Lieblingskanal mit 100% nativem HD Next HD wegrationalisiert. Wie in Deutschland lautet die neue Sky-Strategie: Wir wollen HD für ein Massenpüblikum anbieten. Funktioniert auch wunderbar. Masse statt Klasse !
    ...und alle Foren sind voll des Lobes über die hohe Anzahl von neuen HD-Kanälen, und ich musste eben lesen, dass ich einen "Feldzug" gegen HD/SD-Mischmasch betreibe. Nenne es, wie Du willst johannes9999 (falls Du auch hier mitliest). Ich will News nicht nur irgendwo abschreiben und unkommentiert lassen.