1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht HDTV !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 20. Juli 2009.

1. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: Vorsicht HDTV !

Da möchte ich dann doch schon wissen, welche Lehranstalt diesen Blödsinn gelehrt hat:

Quelle

Golphi

2. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Schon mal daran gedacht, dass das zu tiefsten DDR-Zeiten war? Scholli, bitte sag doch auch mal was dazu (auch wenn es off topic ist). Dass die Regelung inzwischen anders ist, weiß ich selber. Ich habe doch nur geschrieben, dass viele ältere User (wie Scholli) immer noch das Leerzeichen setzen, weil sie es früher so gelernt hatten.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich freue mich, dass dieser Thread so rege diskutiert wird.
    Gleichgesinnte und Andersdenkende tragen gleichermaßen dazu bei, dass über diese Problematik geredet wird.
    ...und verstaubte "Uraltvorwürfe" sorgen außerdem noch für zusätzlichen "Schmunzeleffekt".
    Was will man mehr mit so einem Beitrag erreichen ? Danke !

4. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Sorry, das hat mit DDR nix zu tun. Das war in der TGL nicht anders geregelt.

Golphi

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ach so, wenn einem jetzt sogar die DIN 5008 um die Ohren gehauen wird, wiederhole ich gern meine Bereitschaft zur Lernfähigkeit selbst im hohen Alter.
    ...und ich hatte es damals nicht nur so gelernt, sondern auch gelehrt.
    PS: Der alte Dorfschulmeister hatte jetzt erst "in hohem" Alter" geschrieben. Schlimm, so etwas!

6. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Typisch Scholli ...

Wenn du so viel Kohle hättest, und den gleichen Upscaler wie der ORF haben würdest, dann wäre dir hochgerechnetes SD genauso lieb wie HDTV.

Lies mal selbst die ganzen Einträge, hier haben schon einige (auch ich) hochgerechnetes SD als HD angesehen. Im Gegenzug hat einer HD (Fußballspiel) gar nicht erkannt.

7. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Lies den Beitrag unter deinem (von Scholli). Vielleicht kapierst du dann endlich, dass früher ein Leerzeichen gesetzt wurde. Scholli war Lehrer und hat es mit Leerzeichen gelehrt.
    Ich war zu DDR-Zeiten Telegrafist und habe Maschinenschreiben gelernt. Mit Leerzeichen...
    Alles klar? Dann könnten wir jetzt endlich aufhören mit dieser Diskussion.

8. thomas001

thomas001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 40 786
    Nanoxx 9500 HD-C

Ja hast du völlig recht. Ich finde das zb auf bei den Formel 1 Rennen sehr gut rüberkommt. Obwohl es kein echts HD ist.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich gönne Euch doch die Zufriedenheit mit falschem HDTV. Wie öft soll ich das noch sagen ? Ich bescheinige Euch auch gern bescheiden, genügsam, geduldig, brav, artig und...was noch zu sein!?
    Alles lobenswerte menschliche Tugenden!

10. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Scholli, ein anderes Beispiel wäre zB P-Stereo, J-Stereo und richtiges Stereo. 3 Arten von Raumeffekt, aber können im Extremfall sogar akustisch unterschieden werden. Nur ist das so etwas von egal.

Der Eindruck zählt, nicht die Parameter.

Du bewegst dich langsam auf ähnlichem Niveau wie ein DF-Kollege vor einiger Zeit, der behauptet hat, dass die Bildqualität bei einer FEC von 2/3 bzw. 3/4 besser sein soll als bei 5/6.

Bitte unterlasse deine "Angriffe" gegenüber den ö-r Stationen und sei wenigstens froh, dass sie sich - wenn ich mir die Meldungen der letzten Zeit durchlese - in diesen Zeiten überhaupt noch (!) HDTV leisten können, wenn auch tw. auf Sparflamme.

Weiters (oder für dich als Nicht-Österreicher: Des weiteren) wundert es mich, dass du dich so stark für ORF1HD interessierst.

Es würde mich im Gegenzug aber auch freuen, wenn du das bisherige Nichtengagement der RAI für RAI HD über Hotbird mal "verurteilen" möchtest.