1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht HDTV !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 20. Juli 2009.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Vorsicht HDTV !

    Es sieht eben nicht JEDER, wir dürfen nicht von uns HD-Freaks ausgehen! Der unerfahrene Kunde vor dem HD-Bildschirm im Laden bekommt mit der Einblendung wenigstens einen Hinweis darauf, was an HDTV besser sein könnte. Selbst hier in den "Fach"-Foren tauchen immer wieder Leute auf, die keinen Unterschied erkennen (z.B. weil sie die üblichen 4 m entfernt sitzen). So lange die Aufklärung über HD hierzulande so stiefmütterlich läuft, müssen die Leute halt mit der Nase darauf gestoßen werden...

    Klaus
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vorsicht HDTV !

    Wie Weit Osten? In Japan? jedenfalls in "Ostdeutschland" nicht!
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht HDTV !

    was habt ihr bloß immer alle für große wohnzimmer?
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorsicht HDTV !

    Eine Kennzeichnung im Bild ist störend, deswegen bin ich gegen eine solche Lösung. Aber so wie es Arte macht ist es doch perfekt, da steht im Videotext ob die jeweilige Sendung in echtem HD kommt oder eben nicht.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Vorsicht HDTV !

    Ich denke, so wird man es auch bei den anderen ÖR-Sendern machen. Zum Beispiel ist der Hinweis "HD" im ARDtext auf Seite 339 schon vorgesehen. Allerdigns steht der Hinweis dort schon seit einiger Zeit so drin...
     
  6. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorsicht HDTV !

    Stimmt kenn ich auch nicht, war schon immer ohne Leerzeichen vorm Satzzeichen. :D

    Zurück zum Thema: In der Übergangsphase habe ich bei den ÖR nichts dagegen wenn HD und SD Material gesendet wird. Es ist halt noch kein Massenmarkt. Ich werde erst auf einen HD-Receiver setzen wenn es dafür auch genug Programme gibt.

    Natürlich ist es ärgerlich wenn man für HD Pay-TV zahlt und dann keins bekommt.
     
  7. thomas001

    thomas001 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE 40 786
    Nanoxx 9500 HD-C
    AW: Vorsicht HDTV !


    Kann ich mich nur anschließen. Und ich denke das der ORF auch nicht das Geld dazu hat sich überall HD rechte zu sichern. Ich denke wir müssen eher froh sein das der ORF seinen HD Sender nicht abdreht, da es ja im Moment Finanziell eh nicht so rosig aussieht.

    und Scholli sollte sich nicht Aufregen. Immerhin sieht ja nicht legal ORF und zahlt auch keinen Beitrag.

    Bei Sky ist es was anderes. Dafür zahlt man ja auch extra.
     
  8. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorsicht HDTV !

    Man könnte es auch im EPG kennzeichnen...Wie auch immer, Kennzeichnung hin oder her, es macht das Bild auch nicht besser. Ich sehe keinen Vorteil für mich als Seher/user, wenn da irgendwo eine Kennzeichnung ist. Aber manche rücken dann ihre Stühle näher zum TV.....:D
     
  9. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorsicht HDTV !

    Stimmt.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  10. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    2.537
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorsicht HDTV !

    Ich habe vor ca. 25 Jahren Schreibmaschineschreiben gelernt und da wurde uns beigebracht, dass man vor Frage- und Ausrufezeichen ein Leerzeichen setzt. Was glaubst du, warum es Scholli und einige Andere immer noch so machen. Da kannst du dir dein Gelabere mit Japan und so auf jeden Fall sparen.
    (Das aber nur am Rande.)