1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht HDTV !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 20. Juli 2009.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Vorsicht HDTV !

    Bei uns nicht! :winken:
     
  2. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vorsicht HDTV !

    Dann lass mich noch ergänzen: Bei uns im Osten.
     
  3. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vorsicht HDTV !


    Sicher wäre ein "ORF HD" eine Alternative zum jetzigen Konzept. Aber wie gesagt, für mich wäre es eine Übergangslösung. Wir in AT tun uns da leichter, da wir nur zwei Kanäle haben. Mit der Anmietung eines zweiten HD-Kanals (ORF2 HD) wäre das Thema HD für immer und ewig gelöst, und man könnte sich dann schrittweise auf die Verdrängung von SD durch HD konzentrieren. Zusätzliche und extra dafür ins Leben gerufene HD-Kanäle würde man sich so ersparen.

    ... Und tatsächlich scheint man beim ORF ja genau diesen Weg gehen zu wollen (bzw zu müssen).

    Gruß nach Oberbayern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Vorsicht HDTV !

    Schönes Argument - erinnert sich noch jemand an den Vorspann mit der bunten Rosette "in Farbe" vor jedem der anfangs seltenen Farbfilme? So kann man in einem Mischkanal auch die echten HD-Filme kennzeichnen - oder gleich mit einer ständigen kleinen Schrifteinblendung "native HD" wie bei Eurosport-HD, das kostet nicht mal mehr Bandbreite...:)

    Klaus
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Vorsicht HDTV !

    Zitat von moonbeam72:
    "Das ist eben eine Übergangsphase - genauso wie bei der Einführung des Farbfernsehens, als ältere Filme und Beiträge in Schwarzweiß nicht per Zauberstab koloriert werden konnten!"
    Zitatende.

    ...aber mit der schönen Rosette gekennzeichnet und Schwarz/Weiß eben nicht heimlich "hochscaliert", sprich "koloriert" wurde.

    Das ist doch der Punkt! (Ich bin auch noch lernfähig: Ausrufezeichen gleich hinter dem letzten Buchstaben) Ansonsten sind doch unsere Standpunkte gar nicht so weit voneinander entfernt.

    Beste Grüße nach Wien!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2009
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Vorsicht HDTV !

    Für Deine Argumentation habe ich vollstes Verständnis und wenn der ORF tatsächlich auch ein 'ORF 2 HD' realisieren will, dann kann man das nur begrüßen.

    Beste Grüße auch von mir zurück nach Wien!
     
  7. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorsicht HDTV !

    Also ich finde die Orf Lösung auch besser als die der Schweizer ,lieber ein Kanal wo zugegebenermaßen vieles Skaliert wird, aber wo dafür Programm läuft als ein Hd Kanal der immer die gleichen Luftaufnahmen zeigt und sonst praktisch keine Inhalte hat.
    Einzig das sture verharren am Programm von Orf 1 finde ich falsch, wenn auf Orf2 was läuft was in Hd vorliegt (Universum beispielsweise) so sollte das auch durchgeschalten werden.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Vorsicht HDTV !

    Wie hier schon mehrfach erwähnt worden ist, liegt das nicht am ORF, sondern daran, dass es dem ORF schlicht nicht erlaubt ist, ein weiteres Programm zu starten. Würde man ein Mischprogramm 'ORF 1'/'ORF 2 HD' anbieten, verstößt man gegen geltendes Recht.
     
  9. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vorsicht HDTV !

    Dann hat man eben 2 HD Programme die abwechselnd senden. Wenn Orf 2 HD sendet hat ORF1 HD eben Sendepause. Rechtlich könnte man diese Klippe sehr wohl umschiffen.
     
  10. Bärnhard

    Bärnhard Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Vorsicht HDTV !

    Was ändert diese Kennzeichnung?? Wenn Nativ HD wirklich um soviel besser ist als skaliertes Zeugs, sieht es eh jeder und ich brauch kein zusätzliches Logo wie bei EurosportHD wo rechts unten nativHD steht. Bei vielen Filmen und Serien ist der Unterschied wirklich gering zu nativHD...Also was bringt mir als Zuseher die Kennzeichnung von nativHD ??