1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VORSICHT bei letzten PREMIERE PrePaid Angeboten - Betrug !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von McFlork, 23. April 2004.

1. Sidious

Sidious Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: VORSICHT bei letzten PREMIERE PrePaid Angeboten - Betrug !!

Ich verstehe das einfach nicht. Es ist eigentlich nirgendwo anders, dass man vor Abschluss eines Vertrages immer das Kleingedruckte lesen sollte. Und wem es nicht passt, dass Plus extra zu kündigen ist - es zwingt niemand dazu, Premiere zu sehen. Meine Güte, manchmal ist es schon Kindergarten hier. Es gibt zwar viele Ecken und Kanten mit Premiere, das hier geschilderte Vorgehen finde ich jedoch okay.

2. xpantau

xpantau Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich sag nur Verträge lesen.
    Und so schwer ist das Kündigen auch nicht.
    Bei mir klappts jedesmal sogar per E-Mail. :LOL:

mfg Xpantau

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich finde die Praxis mit dem automatischen Plus-Paket auch eine Frechheit.
    Die wesentliche Leisung, die der Kunde kauft ist der Start-Kanal. Im Kleingedruckten findet man dann die eigentliche Leistung - preislich und vom Umfang her überhaupt nicht mit dem eigentlichen Angebot zu vergleichen.
    Rechtlich ist das bestimmt ok, da brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren, aber seriös finde ich das nicht.
    Das wäre ja so, als ob ich in den Supermarkt gehe und mir einen Becher Joghurt kaufe. Auf dem Becher steht hinten drauf, dass ich mit Kauf dieses Joghurts automatisch jedes Monat auch noch 1 Kg Rindfleich ins Haus geschickt bekomme, wenn ich nach Verzehr des Joghurts nicht anrufe und das Rindfleisch abbestelle.
    Das hier:
    Ist einfach nicht korrekt, da es nur die halbe Wahrheit ist.
    Da stimme ich dem auf dem Bild abgedruckten Gesichtsausdruck inkl. Reaktion durchaus zu.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ganz genau, das ist eine Riesensauerei. Prepaid heißt eben nun mal so weil die Kosten komplett im voraus bezahlt werden. Premiere sollte man wg. irreführender Werbung verklagen. Aber diese Firma interessiert sowas nicht der Unterschied zwischen Recht und Unrecht. :mad: :eek: :mad: :eek:

5. Mattmax

Mattmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das steht unter den Infos im Premiere Start Paket:

PREMIERE START – Ihr Fenster zu Premiere

Die ganze Vielfalt von PREMIERE auf einem Kanal:

• Samstags ein Bundesligaspiel live
    • Jeden Abend ein großes Kinohighlight ohne Werbeunterbrechung
    • Jeden Tag beste Unterhaltung für die ganze Familie
    • Jede Nacht prickelnde Erotik
    • Jederzeit einzelne Highlights aus Sport, Kino und Erotik auf Abruf
    • Jetzt inklusive 3 Monate PREMIERE PLUS kostenlos* zum Kennenlernen!
    PREMIERE START sehen Sie im 12-Monats-Abo für € 5,- im Monat. Für den Empfang benötigen Sie einen Digital-Receiver, den Sie für monatlich € 7,50€ 149,- kaufen können. mieten oder für einmalig

* Wenn Sie PREMIERE PLUS nicht bis zum Ablauf des dritten Monats abbestellen, läuft das Abonnement für PREMIERE PLUS ab dem vierten Monat für zusätzlich € 10,- weiter.

Nur muß man das auch alles mal lesen, beim Handykauf steht auch, dass weitere Kosten entstehen können. Da regt sich bloß niemand auf, dass weitere Kosten entstehen. Gut ich kann nicht gleich wieder kündigen, aber das Kleingedruckte sollte man schon einmal gelesen haben.
    Und wenn man die Geschäftsvereinbarungen von Premiere nicht mag, dann gibt es ja immerhin zwei Möglichkeiten: 1. Premiere erst garnicht nehmen,, 2. nach dem Ablauf der Zeit alles wieder kündigen.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich habe mir gedacht, dass jemand mit dem Handykauf argumentieren wird. :)
    Sorry, aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Der Handyvertrag findet sich nicht im Kleingedruckten, sondern ist wesentlicher Bestandteil des Kaufs eines subventionierten Handys. Du musst Dir i.d.R. sogar einen Vertrag dazu explizit aussuchen und für den Vertrag (nicht für das Handy) eine Unterschrift leisten.
    Vergleichbar wäre es, wenn Du Dir einen Handyvertrag aussuchst, beim dem irgendwo im Kleingedruckten steht, dass der Vertrag nach 3 Monaten 3 mal so teuer wird, weil Du plötzlich noch 20 MB GPRS Inklusivvolumen dazu bekommst - das wäre der richtige Vergleich.
    Was Premiere hier riesengroß bewirbt, ist die Leistung für 3 Monate eines 12/24 monatigen Vertrags. Die eigentliche Leistung für die überwiegende Vertragslaufzeit, wird im Kleingedruckten erwähnt - das ist nicht seriös.
    Und wenn ich einen Prepaid Handyvertrag abschließe, dann wird nach 3 Monaten auch nicht plötzlich ein Vertrag nachgeschoben und ich habe plötzlich eine monatliche Grundgebühr und eine zusätzliche Leistung am Hals.
    Kein Mobilfunkbetreiber würde sich so etwas trauen.

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  7. Mattmax

Mattmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dann Kündigt doch, oder lest beim nächsten Mal auch das Kleingedruckte. Schließlich sagt einem jeder Verbraucherverband, dass man bei Verträgen auch das Kleingedruckte durchlesen soll, denn mit der Unterschrift (oder andere Einigung über den Vertrag) akzeptiert man die Geschäftsbedingungen, Randbedingungen die häufig im Kleingedruckten stehen.

Das die Art und Weise, wie heute Kunden beworben werden nicht ganz normal ist, steht ja wohl auf einem anderen Papier.

8. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Man kann es aber auch so sehen, dass der Kunde als Bonbon noch 3 Monate etwas gratis dazubekommt.

Insgesamt gesehen ist der Weg von Premiere - das räume ich ein - nicht allzu fair, bei Plus dann auf einer Kündigung zu bestehen. Die Hotline ruft bei "billigen" Paketen ohnehin regelmäßig an um ein teureres Paket zu empfehlen :D , also könnte man ja die Kunden auch per Telefon oder Brief fragen ob Plus weiterlaufen soll.

Dennoch muss man auch sagen, dass jeder verpflichtet ist seinen Vertrag zu lesen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass in dem "Begrüßungsschreiben" Premiere das alles erläutert.

Ergo: Nicht das kundenfreundlichste Vorgehen von Premiere, wer seine Verträge nicht liest ist andererseits auch selber schuld.

9. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

FALSCH und ich habe ein aktuelles Beispiel :winken: :

Habe bei Talkline einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Dazu würde ich für 3 oder 6 Monate (müsste ich nachgucken) ein "Multimediapaket" umsonst bekommen. Ist wohl Download von Klingeltönen usw.
    Nach dieser Zeit wird es kostenpflichtig.
    Ich hab es aber von vornherein abbestellt und zu meiner Überraschung wurden mir vom Handypreis sogar noch 6 Euros abgezogen ;) .

PS: jetzt sag bitte nicht Talkline ist kein Mobilfunkbetreiber :D . Ich setze das jetzt mal gleich :) !

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, alles richtig. Aber es ärgert mich, dass jemand sein Geschäftsmodell darauf aufbaut, dass der Kunde sich nicht alles genau durchliest.
    Da steckt pure Berechnung und Bauernfängerei dahinter, die die Dummheit der Verbraucher ausnutzt.