1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 24. März 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Das ist leider nicht so. Foren in dieser Größenordnung sind in der Tat kommerziell, auch wenn das einige nicht für wahr haben wollen. Der Auerbach Verlag würde dieses Forum bestimmt nicht betreiben, wenn er sich davon nicht einen (finanziellen) Nutzen versprechen würde.
    Dann hör mal genauer hin... ;)
    Lass es mich so ausdrücken: Ich würde es wohl akzeptieren müssen, da sie im Recht sind.
    Aber nur weil sie ihr Recht nicht in allen Fällen durchsetzen, heißt das noch lange nicht, dass sie dadurch ihren Anspruch verlieren.
    Ich frage mich, wo Du das her hast... In dem Pressetext steht:

"Die Net Billing GmbH wurde vom Heise-Verlag faktisch dazu gezwungen, die durch die Abmahnung entstandenen Kosten von den Moderatoren zurück zu fordern."

Aha. Also von wem fordert Heise nun irgendwas?

Sie werden sogar noch konkreter: "Nach der Auffassung von Heise hat die Net Billing GmbH für ihre Moderatoren unmittelbar zu haften."

Nochmal aha. Ich erkläre es gerne: Es haftet der Betreiber als Mitstörer.

Also wo wurden hier von den Modeatoren Geld gefordert? Bitte fall nicht auf die billige Argumentation in dieser Pressemitteilung herein. Dort wird es bewusst so dargestellt, dass der "böse, böse" Heise-Verlag den "armen, armen" Moderatoren ans Leder will.

Andere Frage: Was geht es Dich an? In dem vorhergehenden Text hatte ich es doch schon geschrieben: Warum sollte Heise gegenüber einem bekannten Internet-Schmarotzer wie Dolzer genauso großzügig sein wie gegenüber den vielen kleinen Web-Site-Betreiber, die Heise nur formlos abmahnt?
    Hast es immer noch nicht kapiert, was "Zitieren" ist? :rolleyes: Sorry, aber mit dieser Polemik erreichst Du bei mir nichts.
    Woher weißt Du das? Nur weil der Betreiber das in seiner Pressemitteilung geschrieben hat?

Besonders süß finde ich ja diesen Satz "Heise mahnt ohne Vorwarnung ab". LOL... Hallooooooo?!?!?! Die Abmahnung ist die Vorwarnung... :rolleyes:
    Sie ist insofern eine Ermahnung, als dass sich der Abnahnende rechtliche Schritte vorbehält, sofern weitere Verstöße erfolgen.
    Ich verstehe jetzt nicht gerade den Zusammenhang, aber in der Presse sollte es eine klare Trennung zwischen Nachricht und Meinung geben. Und in der Regel ist eine Meinung auch als solche ersichtlich.
    Ich hatte es Dir bereits erklärt, warum ich hier diese Prosition ergreife.

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie viele "Heisianer" kennst Du denn? :eek:
    Zitat Jörg Heidrich: "Üblicherweise reicht bei den meisten den Verlag betreffenden
    Urheberrechtsverletzungen eine kurze Mail, um die Sache aus der Welt
    zu schaffen. Nur in den Fällen, in denen mit unseren News im
    gewerblichen Umfeld Geld verdient wird, bekommen die Betreiber eine
    schriftliche Abmahnung."

Ich kenne die einzelnen Fälle nicht -- woher auch? Aber am verwendeten Plural solltest Du erkennen können, dass es mehr als dieser 14-Jährige war.
    Wiederholte Verstoße gegen das Urheberrecht.
    Du verwechselst hier eine Kleinigkeit. Wenn Dir Kinder aus Deinem Garten Kirschen klauen, zerrst Du sie dann direkt vor den Kadi? Und wie verhältst Du Dich, wenn plötzlich ein Kirschhändler kommt und sich in Deinem Garten bedient?

Es ist in jedem Fall ein Gesetzesverstoß. Aber es steht Dir frei, wie Du dies zu handhaben hast.

Oder soll ich das so verstanden haben, das Heise künftig jeden abmahnen soll, damit es "gerecht" ist? ;)

Also ich sehe die Sache sehr gelassen. Es ist halt nicht mehr als eine weitere Episode in einem andauernden Rechtsstreit. Nur dass die eine Seite jetzt kräftig die PR-Trommel schlägt und versucht, die Netzgemeinde auf ihre Seite zu ziehen. Ich finde das billig, und Du?

Gag

3. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@Gag

mach Dir nix vor, die Aktion wird heise keine positive Reaktion bringen. Selbst wenn das Opfer Mario D. heisst wird man heise zukünftig Abmahngejammere nicht mehr abnehmen und heises Moderatoren sollten genau darauf achten was gepostet wird. Ob es heise auch gut tun wird wenn sie in Boards nicht mehr zitiert werden ist auch fraglich. Da hilft es auch nicht wenn seine Schreiber die Konkurenz bashen.

RR

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das muss ich überlesen haben. Hast du?

Das ist keine Provokation, ich meine das so wie ich es geschrieben haben.

CableDX

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@riffraff: Huhu?

Habt Ihr das immer noch nicht kapiert?

Es geht nicht ums Zitieren, sondern um die Weiterverbreitung vollständiger News-Artikel.

Gag

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

#54, erster Absatz ;)

7. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@Gag
    Da es die Mehrzahl ist mindestens 2 :LOL:

Niemand scheint die zu kennen, deshalb ist der Verdacht auf einen Rachefeldzug ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Da hätte also nicht eine Abmahnung gereicht da die Verstösse bereits bestanden ? So etwas hat nicht einmal der vielgescholtene M.D. gemacht.

Ich jage ihn vom Hof, aber ich verklage ihn nicht sofort ( und vor allem nicht für jede Kirsche einzeln)

Genauso billig iwe vorher das Gejammere von heise über die erhaltenen Abmahnungen.

RR

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Naja, wenn ich Gag richtig verstehe bezieht sich das ja nur auf dieses eine Forum, nicht auf alle anderen.

Sorry, auch nochmal an Gag, aber du sagst sachlich diskutieren. Du fällst im Moment selber in eine Schiene wo Sachlichkeit nicht mehr Oberwasser hat. Deklarierst irgendjemanden als Schmarotzer, mal abgesehen ob er es ist oder nicht.

Aus Höflichkeit lässt man sowas normalerweise aus einer Diskussion raus, weil das ein Angriffspunkt ist.

Sachliche Fragen diskutierst du nicht mit mir, sondern nur die, die du leicht abfertigen kannst mit irgendeinen Spruch. Gehe doch einfach mal darauf ein wenn ich dich Frage:

Gag, bei dir in den Foren stehen überall ungekürzte Meldungen von heise.de. Warum wirst du nicht tätig? Oder warum mahnt heise.de nicht den Auerbach Verlag ab? DF ist weitaus grösser als das thematisierte Forum. Sage mir nicht das fällt nicht auf.

Was mich der Kleinkrieg angeht? Nichts, stimmt, solange es nicht in die Öffentlichkeit getragen wurde. Ob das von heise.de war oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Und riffraff hat Recht, zu meinen das man mit mehr Abmahnungen das öffentlich machen verhindern kann ist vollkommener Unsinn und wie riffraff auch weiter sagt wird ihnen das kein Ruhm einbringen, schon von der ersten Abmahnung ab. heise.de bekommt ihr Publikum aus solchen Foren. Das ist ganz schlechte Werbung für heise.de.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum sollte die Liste auch veröffentlicht werden?
    Übrigens: Die von mir zitierte Aussage Heidrichs stammt aus dem letzten Jahr.
    Da ich den Inhalt der Abmahnungen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß nicht, welche Verstöße abgemahnt wurden, bzw. aus welcher Zeit sie stammen.
    Tja, und wenn der erwähnte Kirschhändler, der zudem noch stadtbekannt ist, das zum wiederholten Mal tut? ;)
    Im obigen Fall hat Heise wohl einen externen Dienstleister damit beauftragt, sich um diesen Kirschdieb zu kümmern...

Gag

10. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Ich denke mal, dass eine Heiseabmahnung bekannt geworden wäre.

Meinen Infos nach für Postings die bereits zum Zeitpunkt der 1. Abmahnung drinstanden.
    Solange er bei mir noch nicht geklaut hat würde ich trotzdem diesen Weg gehen. Vor allem deshalb, weil er mir vorher auch die Chance gegeben hat mein Fehlverhalten einzustellen.

RR