1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 24. März 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Auch wenn ich mich wiederhole: Wann hat der Heise Zeitschriften Verlag vorsätzlich eine Falschmeldung verbreitet, um, wie Du ihm vorwirfst, einen Konzern "absichtlich falsch aussehen" zu lassen?
    Ich weiß nicht, was für naive Vorstellungen Du von diesem Verlag hast.

    Der Heise-Newsticker wird von der Redaktion der c't bedient. Wie viele Redakteure dort beschäftigt sind, kannst Du gerne im Impressum nachschlagen. Zudem gibt es einige Hauptverantwortliche, die sich ausschließlich um den Online-Bereich kümmern.
    Die Ansprüche sind sehr hoch, der tatsächlich getriebene Rechercheaufwand ebenfalls. Und Du hast anscheinend wirklich eine Ahnung, wieviel Arbeit tatsächlich hinter einer kurzen Newsticker-Meldung stehen, wie oft tatsächlich zum Telefonhörer gegriffen wird. Du würdest Dich wundern.
    Wie gesagt: Es ist leider nicht damit getan, die Pressemitteilung abzutippen. Dann würde zwar die Meinung dieser Firma korrekt wiedergegeben, jedoch ist das weit von dem entfernt, was man als professionelles Arbeiten bezeichnet.

    Fehler können immer passieren. Deshalb beansprucht der Heise Zeitschriften Verlag für sich auch nicht, die absolute und einzige Wahrheit gepachtet zu haben. Jedoch können die Verantwortlichen ruhigen Gewissens sagen, dass ihre Arbeit aller journalistischen Sorgfalt entspricht. Ich kenne kaum einen Verlag, bei dem diese Ansprüche so hoch sind -- und ich hab schon für mehrere gearbeitet.

    Auch wenn wir meistens einer Meinung sind, aber hier muss ich Dir leider in aller Form widersprechen. Deine Vorstellungen mögen vielleicht für den Nerd-Info-Dienst "golem.de" zutreffen -- zumindest hab ich da manchmal den Eindruck, wenn ich die Berichterstattung über neue Produkte lese.
    Ein Brüller... Das zeigt mir, wie wenig Du an der Angelegenheit tatsächlich verstanden hast.

    Ich erkläre es nochmals gerne: Es ist verboten, urheberrechtlich geschützte Werke ohne Zustimmung des Rechteinhabers zu verbreiten. In dem diskutierten Fall ging es nicht um Zitate, die nach §51 UrhG gedeckt sind, sondern um eine vollständige Verbreitung der Meldungen.

    Zur Info:
    Diese Bedingungen sind bei einer reinen Weiterverbreitung innerhalb eines Forums nicht erfüllt, von daher greift das Urheberrecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Hallo,

    nicht "wieviel ich davon verstanden habe", sondern "wieviel Interesse ich daran habe".

    Der Punkt ist folgender:

    Ich habe schon desöfteren hier geschrieben das mir das Portal heise.de nicht zuspricht und das ich persönlich auch nichts von vorgefertigten Meinungen halte. Für mich muss sich jede Zeitung aufs neue beweisen, jede Ausgabe, jeden Tag und jedes Jahr. Wir in der Branche können auch zehn Jahre beste Arbeit abliefern, bauen wir einmal ******* wird uns öffentlich von solchen Blättern der Kopf abgerissen und Gegendarstellungen von Firmen auf deren Internetseiten werden nur von der Presse gelesen, nicht von Privatpersonen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Zurück zum Punkt habe ich meiner Meinung entsprechend ein leicht aufreizendes Posting gemacht bezüglich dessen das ich der Meinung bin das heise.de nicht gut ist und das ich mich dadurch nur bestätigt sehe. Daraufhin hast du mich gequotet und mich etwas gefragt und jetzte sind wir hier. Das Ganze hat nichts mit Ahnung zu tun, mehr mit Interesse. Heise.de und die C`t interessieren mich so wie wenn Paul Breitner eine Kolumne in der BILD-Zeitung zum deutschen Fußball schreibt. Genau wie bei der Kolumne interessiert mich das Thema schon, nur nicht der Autor mit seiner Meinung.

    Jedes Portal was in der Öffentlichkeit steht kann zitiert werden, wenn der Vermerk auf das jeweilige Portal oder Zeitung vorhanden ist. Voraussetzung ist das die Angaben nicht verdreht werden und dann trotzdem die Quelle als Herausgeber dieser Meinung angegeben wird.

    Guck mal, es gibt in den USA soviele News-Portal die sich mich Technik, TV, Multimedia etc. beschäftigen und die werden da alle kreuz und quer zitiert und wenn man das nicht will sperrt man komplette Nachrichten zu Teilen und sagt was weiss ich 2 Euro im Jahr und ihr könnt alle Meldungen lesen. Nur dann muss man auch dem Anspruch eines Kress oder Reuters Dienstes gerecht werden. Guck dir mal Broadcastingcable.com an, die machen das so aber die haben auch einen höheren Standard als heise.de.

    Das Problem bei der ganzen Diskussion ist für mich das du nicht unabhänig bist, weil du für C`t und für heise.de schreibst, oder schon einmal geschrieben hast. Du fühlst dich durch meine freie Meinung angegriffen.

    btw, nehme ich dir deine Einleitung in deinem ersten Quote zu mir übel: "..kannst du zur Abwechslung auch mal sachliche Kritik äussern" ;)


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Dazu noch etwas, weil du das hinzugefügt hast:

    Ist ein Posting eines Users über ein Thema mit seiner eigenen Meinung und der News dazu dann nicht genau das was dem von dir eben geposteten Paragraphen entspricht?

    Ich verstehe es wenn etwas in Reinform kopiert wird, Wort für Wort, dass war schon immer so nur zitieren in Foren mit einer eigenen Meinung habe ich noch nie gehört das jemand das angemahnt hat.

    Für mich sind die ersten zwei Punkte deutlich erfüllt wenn einer User ein Thema anschneidet in einem neuen Thread, er seine Meinung postet und danach die Meldung. Punkt 1 ist da vielleicht fraglich, aber Punkt 2 trifft das exakt eigentlich. Eigene Meinung und dazu den Artikel anführen.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Wenn Du ein persönliches Problem mit jeder Art von Berichterstattung hast, dann verstehe ich nicht, wieso Du behauptest, dass der Heise Zeitschriften Verlag vorsätzlich Falschmeldungen publiziere. Diesen Vorwurf kann und will ich so nicht stehen lassen. Nicht, weil ich ab und an auf deren Gehaltsliste stehe, sondern weil der Verlag sich denselben journalistischen Prinzipien verpflichtet sieht, wie auch ich das tu. Wie gesagt: Ich kenne andere Verlage, in denen so einiges schief läuft.

    Deshalb bin ich auch ein wenig in Rage. Ich bitte dies zu entschuldigen.

    Aber zum eigentlichen Problem mit den Zitaten. Der Gesetzestext ist sehr knapp und kann daher von Leuten, die sich mit der Matierie nicht auskennen missverstanden werden. Ein Zitat in Sinne des §51 UrhG ist es dann, wenn:

    1. es in einem eigenständigen Werk erscheint. Soll heißen, dass ich einen eigenständigen Text verfasse und als Beleg, Hinweis oder was auch immer ein Zitat aus einem anderen Werk einfüge, zu dem ein direkter Bezug besteht.

    2. wenn das Zitat in einem dem Zweck gebotenen Umfang entspricht. Das wiederum bedeutet, dass ich, um auf die Problematik des Genusses von Obst, nicht die gesamte Bibel abdrucken darf, sondern nur die Passage mit dem Biss in den Apfel.

    Um auf das Zitieren in Foren nun zurück zu kommen: Wenn ich hier einen neuen Thread aufmache, um auf ein Thema hinzuweisen, das ich gerne zur Diskussion stellen möchte, dann darf ich dazu nicht den gesamten Text der News-Meldung kopieren. Ein dem Zweck dienlicher Umfang wäre hier allenfalls ein kurzer Teaser plus Link, so wie wir es hier auch meistens machen.

    Ob nun ein Thread an sich schon als "eigenständiges Werk" zu betrachten ist, dürfte wohl noch ein juristischer Streitfall sein.

    Wenn Du Dir z.B. diesen Thread anschaust, dann entspricht der Eröffnungsbeitrag allen Kritierien. Lechuk hat hier ein Thema angesprochen, zitiert (!) die ihm wichtigen Punkte und verweist mit Link und Quelle auf den Ursprung.

    Bei diesem Thread dürfte das schon problematisch werden, da es sich anscheinend um ein Vollzitat der Meldung handelt, hier hingegen ist es eindeutig kein Zitat mehr, sondern eine unerlaubte Verbreitung.

    Gag
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Na ja, das erklärt wenigstens wieso er das Vorgehen v. Heise nicht zumindest merkwürdig findet.

    RR
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Was findest Du denn daran merkwürdig?
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    1. Die Entwicklung vom hehren Kämpfer gegen Abmahnwahnsinn zum Abmahner

    2. das derzeit anscheinend nur ein Board betroffen ist


    3. das inzwischen 2 weitere Abmahnungen gekommen sind was auf Serienabmahnungen schliessen lässt. Dafür gibt es 2 Varianten:
    a) heise wird zum Serienabmahner

    b) es geht um bewusste, finanzielle Schädigung des Betroffenen
    beides wäre übrigens rechtsmißbräuchlich

    4. Heise sich in einem andeen Fall auch nichts daraus gemacht hat einen 14-jährigen abzumahnen und hinterher zu jammern, daß man das nicht erkannt hat

    RR
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Gag, beziehen wir es mal komplett nur auf diesen Fall, weil eigentlich ist eine private Finte von heise gegen das betreffende Forum. Da liefen scheinbar noch andere Urteile wo heise.de gegen dieses Forum verloren hat.

    Ich persönlich habe noch nie gesehen das auf privater Ebene jemand angemahnt wurde. Und nichts anderes sind solche Foren, private Ebene. Es gibt sicher Sachen die müssen nicht sein, wie das Bilder als direkter Link in Foren auftauchen und somit bei jedem Klick der jeweilige gelinkte Anbieter den Traffic für das Bild bezahlt, aber sowas wie dieser Fall habe ich weltweit noch nie gehört.

    Zwischen Verlagen und Zeitungen ja, aber nicht wenn es um gelinkte Texte geht. Die C`t hat zwar ihr Portal selber gepusht, aber Foren wie DIGITAL FERNSEHEN werden auch nicht nur durch die Zeitung so stark frequenziert, sondern durch mehr Einträge in Suchmaschinen durch Erwähnung in anderen Foren, sowie Mund zu Mund Propaganda.

    Was würdest du denn davon halten wenn du abgemahnt wirst von heise.de, weil du heise.de Beiträge nicht editiert hast als Moderator? Was würdest du davon halten wenn dein Anbieter wo du deine Zeit und Energie opferst um ein Forum zu erhalten praktisch gezwungen wird dich in "Regress" (Zitat gelinkte Pressemitteilung; Übersetzt: Verantwortung) zu nehmen? Was würdest du davon halten wenn sich das nur auf dein eines Forum bezieht, obwohl Tausende andere Foren das gleiche tun? Das ist einfach Kindergartenverhalten.

    Gag, wie oft wird in deinen Bereichen heise.de zitiert, alleine in dem Forum "HDTV" Thread HDTV-News stehen zu hunderte ungekürzte heise.de Meldungen und Digital-Fernsehen ist in Bezug auf das hier thematisierte Forum mindestens genauso gross bzw. weitaus grösser. Die Relation stimmt nicht. Du als Moderator weisst doch ganz genau wieviel Zeit so eine Arbeit in Anspruch nimmt, ich weiss das auch. Wie würdest du es finden wenn du aufgrund so einer Meldung gezwungen wirst 1.000 Euro zu zahlen für eine freiwillige Tätigkeit, nur weil du im Schussfeld von heise bist?

    Und das ist genau der Punkt der mich dazu veranlasst hat zu sagen das das genau das bestätigt was ich schon die ganze Zeit meine. Warum muss heise da einen Kleinkrieg führen?

    Und ich zitiere in diesem Fall keine Meldungen, weil ich einfach keine Lust habe in einen dummen Feldzug von heise.de mit rein zu laufen, die sich dann eventuell nochmals gekränkt fühlen.

    Die Abmahnungsserie lief ja scheinbar weiter, ohne das vorher ein Hinweis per E-Mail an den Betreiber kam mit einer Aufforderung. Und eine Abmahnung ist eine Ermahnung bevor gerichtliche Schritte folgen: Soweit aus der PR hervor geht wurden sie jetzt dreimal abgemahnt in einer Woche, super heise.de. Über kurz oder lang oder wie immer du es willst heisst das jetzte gerichtliche Auseinandersetzung.

    btw, heisst "wir bekommen wenn wir ******* bauen von solchen Blättern eins "übergezogen"" nicht das man generell eine Abneigung gegen diese Zeitungen und Portale hat, sondern man muss es sehen wie es die Tatsachen Aussagen: Viele Zeitungen haben freie Mitarbeiter und es gibt kaum noch Journalismus der völlig objektiv ist.

    Du kannst mir nicht sagen das wenn du von einem Thema nicht gerade überwältigt bist und darüber schreibst das du dann nicht versuchst deine eigene Meinung einzubringen.

    Und nochwas, doch du schreibst schon heise.de Mundgerecht weil du eben hin und wieder auf dem Gehaltszettel vom Heise Verlag stehst. Wenn das nämlich nicht so wäre, wärst du genau auf der anderen Seite dieser Diskussion.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Zunächst vorab: Ich verfüge zur Zeit über keinerlei Insider-Wissen über diesen Fall, was ich hier schreibe entnehme ich dem frei verfügbaren Informationsmaterial.

    zu 1.: Heise kämpft gegen die unberechtigten Abmahnungen bzw. Serienabmahnungen als reine Geldmacherei.
    Heise selber hat bereits in der Vergangenheit mehrfach Web-Site-Betreiber bei Verstößen abgemahnt -- jeweils in berechtigten Fällen. So wie ich das aus den Stellungnahmen sehen kann, geschah dies in der Regel formlos per E-Mail oder letztlich über den hauseigenen Justiziar.
    Eine "Entwicklung" zum Abmahner kann ich hier also nicht sehen. Du?

    2. Es sind viele Boards und Betreiber "betroffen". In diesem Fall sieht die Sache allerdings etwas anders aus, das hat mit dem Betreiber zu tun und der Tatsache, dass hier frühere Unterlassungsaufforderungen keinen Erfolg gebrachht haben.

    3. a) Eine Serienabmahnung wäre es, wenn Heise verschiedene Boards nach demselben Schema abmahnt und dabei Geld kassiert. Eine klassische Serienabmahnung sind diese Geschichten mit den Impressumsverstößen. Irgendwelche Abmahnvereine oder Anwaltskanzleien verschicken dabei Abmahnungen in drei bis vierstelligen Größenordnung -- jeweils kostenpflichtig.
    Du meinst also, weil die von Heise beauftragte Anwaltskanzlei nach Nichtbeachten der vorhergehenden Abmahnungen zwei weitere verfasst hat, die sich auf neue Verstöße bezieht, ist das eine "Serienabmahnung"?

    b) Du solltest nicht alles glauben, was Du liest. Zudem solltest Du wissen, wer Dolzer ist. So wie ich das verstanden habe, hat Heise die Verfolgung der wiederholten Urheberrechtsverstöße durch den Betreiber Mario Dolzer an eine externe Anwaltskanzlei abgegeben. Der hauseigene Justiziar hat ja schließlich auch noch was anderes zu tun.
    Des weiteren ist Dolzer kein unbeschriebenes Blatt. Wer sein Geld damit verdient, andere ahnungslose Web-Site-Betreiber abzuzocken, sollte auch noch mit Samthandschuhen angefasst werden und dieselbe großzügige Handhabe genießen, wie bei anderen kleinen Site-Betreibern?

    Ich verstehe wirklich nicht, wo hier das Problem ist. Warum sollte Heise es weiter hinnehmen, dass Dolzer u.a. auch mit dem urheberrechtlich geschützten Material von Heise Geld verdient?

    Gag
     
  10. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Merkwürdig, ausser der Geschäftsführung scheint kein Heisianer etwas zu wissen. Ist schon komisch gelle ?

    Falsch, seit dieser Woche stehen sie an deren Spitze :)

    Welche Foren sind das bitte noch ( ausser das von dem 14 jährigen ) ? Ach so, du bist ja kein Insider.

    WIe bitte bezeichnest Du es wenn es 3 Abmahnungen an dasselbe Board gibt ( im Prinzip zu Beiträgen die schon zur ersten Abmahnung dastanden ? )

    Was würde das ändern ? Heisst das jetzt, dass jeder dessen Nase Heise nicht passt zukünftig abgemahnt wird ? Oder weil Heise eben mehrmals von Dolzer eins auf den Kopf bekommen hat weil sie trotz vorherige schriftlicher Bitte ( ! ) unberechtigte Beiträge nicht gelöscht hat. Das heisst während Dolzer vorher heise um Löschung gebeten hat, schlägt heise sofort mit Anwälten zu. Momentan überlege ich ernsthaft wer hier der "Gute" und wer der "Böse" ist.

    Das glaube ich Dir ohne weiteres...