1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 24. März 2006.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Naja, die Dummheit schlägt eben irgendwann zurück. Wer heise.de-Boulevard Artikel linkt oder postet und deswegen abgemahnt wird, wird wohl schnell merken das dieses Portal nicht so super ist.

    Sorry, aber ich habe ja schon desöfteren meine Abneigung gegen heise.de hier betont und so eine Aktion bestätigt das nur. Jede News-Seite hat sowas im Disclaimer stehen, aber keiner der Seiten weltweit hat jemals in der Geschichte des Internets angedroht jemanden deswegen zu verklagen (nichts anderes ist es, wenn man jemanden anmahnt), zumal ja der Name heise.de da immer erwähnt wird.

    Warum ist wohl dieses Portal so bekannt geworden?!


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2006
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Naja, man muss schon sehen das die Artikel alle geistiges Eigentum sind. Wenn man dagegen bisher nichts gemacht hat, liegt das einzig daran, dass man dann sehr viel zu tun hätte und sich so außerdem die Kundschaft vergrauelt.
     
  3. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Zitat von Kurt Tucholsky: "Meine Sorgen möcht ich haben":D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Könntest Du zur Abwechslung auch mal konstruktive Kritik äußern?
    Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Pfad? Erstens würde mich mal interessieren, wie Du Dir da so sicher sein kannst, dass "noch nie in der Geschichte des Internets" schon mal jemand verklagt wurde. Mir sind ettliche Fälle bekannt, in denen Web-Site-Betreiber -- auch Privatleute -- wegen der unerlaubten Verwendung urheberrechltlich geschütztem Materials vor den Kadi gezerrt wurden.
    Zweitens ist eine Abmahnung keine Klageandrohung -- wie kommst Du darauf? Eine Abmahnung ist eine Aufforderung zur Unterlassung weiterer Verstöße. Man muss nicht abmahnen, sondern könnte direkt wegen des Verstoßes klagen!
    Tja, Qualität macht sich eben bezahlt... :rolleyes:

    Gag
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise


    OK,

    konstruktive Kritik:

    Fangen wir mit der frage an die wohl so manchen beschäftigt der das gelesen hat: Was soll das?

    Du weisst ganz genau das ich normal auch jemand bin der auf solche Rechte pocht und bei DRM Threads durchaus pro DRM bin, jedoch verstee ich den Sinn nicht.

    Heise.de hat vielleicht 75% News-Gehalt, der Rest ist an Haaren herbei gezogen und teilweise falsch. Lese ich manche Foren und danach heise.de sehe ich Spekulationen, nicht in allen Fällen, aber den meisten, dort als Tatsachen in Reinfrom geschrieben.

    Es gibt Portale wie AreaDVD die auf Pressemitteilungen verweisen, heise.de tut das nur in vielleicht 60% aller Meldungen. Das Problem für mich bei heise.de ist das die BILD-Zeitung auch 60-80% richtige Meldungen haben, nur ihr Ruf kommt daher weil sie vorab schon Informatione als Tatsachen verkaufen, die Spekulationen beinahlten.

    Für mich ist das schlichtweg Angst macherei. Vielleicht habe ich mit dem ich habe noch nie gesehen das jemand verklagt wurde etwas überzogen, bewusst überzogen, wie ich das hier öfters mal tue um Leute aus der Reserve zu locken ;), nur heise.de verdankt solchen Zitaten in Foren ihren Ruhm. Wie eine Suchmaschine funktioniert weiss ja jeder, oder?


    CableDX
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    @Gag

    Konstruktive Kritik ? Aber gerne :)

    1.Heise hat sich in genau die Klientel eingeordent die SIe ständig bekämpfen.

    2. Qualität ? Eher nicht. Andere Seiten sind nicht nur aktueller sondern meistens auch genauer.

    3. Einseitige Berichterstattungen die teilweise in Kreuzzüge ausarten :)

    Im Prinzip hat CableDX recht. Heise ist quasi der Springerverlag im Reiche der PCs

    RR
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    War es nicht so, dass man Artikel über tagesaktuelles Geschehen ohne Zustimmung des Urhebers kopieren darf, aber man dafür einen angemessenen Betrag zahlen muss? (lt. Urheberrecht)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Was ist denn z.B. an den Haaren herbeigezogen?
    Es gehört zur journalistischen Sorgfaltsprflicht, eine Pressemitteilung nicht abzutippen, sondern selber zu recherchieren. Spekulationen sind im Konjuntiv geschrieben, Informationen mit Quellenangabe versehen.

    Nur weil bei heise.de sich nicht die originalen Pressemitteilungen wiederfinden, muss es doch noch lange nicht heißen, dass die Meldungen falsch seien?

    Ich wäre durchaus daran interessiert zu erfahren, welche Falschmeldungen Heise angeblich schon alles verbreitet haben soll.

    Nebenbei: Fehler machen zu dürfen ist ebenfalls ein Merkmal für guten Journalismus. Niemand ist perfekt. Nur muss man zu seinen Fehlern eben stehen. Des weiteren besteht ein kleiner Unterscheid darin, ob man vorsätzlich Falschmeldungen verbreitet, wie das die BILD zum Beispiel tut.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

    Ich glaube, da verwechselst Du etwas.

    Du darfst über ein "tagesaktuelles Geschehen" berichten, an dem ein öffentliches Interesse besteht -- z.B. die Fußballergebnisse veröffentlichen. Das können Dir auch keine "Exklusivrechte" verbieten.

    Aber der Bericht eines anderen über dieses Ereignis ist nach wie vor ein urheberrechtlich geschütztes Werk und unterliegt selbstverständlich dem Urheberrecht.

    Du darfst aus einem anderen Werk zitieren, wobei hier klar die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss. Soll heißen, dass praktisch nur so viel zitiert werden darf, wie es für das eigene Werk notwendig ist.

    Gag
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise


    Sag doch einfach das du für heise.de schreibst und gut ist. Gag, ich denke wir kennen uns aus dem Forum jetzt mittlerweile vier Jahre und im Moment schreibst du genau entgegen deiner mir sonst bekannten Meinung.

    Ich habe bei heise.de noch nie eine Richtigstellung gelesen, wenn sie Konzerne absichtlich haben falsch aussehen lassen. Der Punkt den du ansprichst ist genau der worauf es ankommt: Wer urteilt darüber ob eine Zeitung oder ein News-Portal absichtlich falsche Meldungen verbreiten? Immer die Seite der es gerade so in den Kram passt. Und frage mal die Leute, die die BILD-Zeitung nicht mögen ob sie sie nicht mögen weil die BILD absichtlich falsche Meldungen verbreitet oder weil sie im Boulevard Stil auch bei ernsten Themen schreiben. Jede Zeitung focusiert mittlerweile. Die Süddeutsche, das Handelsblatt, die FAZ, der Focus, der Spiegel, ich kenne keine Zeitung die zu einem Thema nicht ihre eigene Meinung abgibt und wenn man es objektiv betrachtet ist das falsch, denn schon damals hiess es: Wer seine Meinung in ein öffentliches Blatt einfließen lässt versucht andere zu beeinflußen.

    Damals war es ausschliesslich Politik, heute sind es alle Themenbereiche. Ich möchte die BILD nicht in Schutz nehmen, im Gegenteil, aber selbst ein in der Öffentlichkeit stehendes Unternehmen und dessen Manager kann es sich nicht erlauben nicht die BILD Schlagzeilen zu kennen (wenn das öffentliche Interesse ständig da ist). Ich meine die "tagesschau", die Süddeutsche und auch Zeitungen wie die FAZ berufen sich auf Meldungen der BILD. Dann aber mit "lt. Bild" und nicht als eigene News.

    Eigene Nachrichten sammeln und nachforschen? Wieviel Prozent Festangestellte hat den heise.de? Ich weiss es nicht, aber mehr als 5-6 readktionelle Mitarbeiter denke ich nicht, eher Tausende freie Mitarbeiter und leider sind solche Portale eben dazu verkommen nicht den Telefonhörere in die Hand zu nehmen und die Firma mal anzurufen, sondern lieber Foren nach Informationen durchzusuchen. Und da alle Foren nach einem Schneeball-Prinzip ablaufen findet sich schnell eine vermeindliche Nachricht doppelt und dreifach, was dann normal ja stimmen müsste und schon hat heise.de eine News.

    Zitieren und linken geht leider nicht Gag, sonst bekomme ich doch eine Abmahnung. ;)


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006