1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 24. März 2006.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Ich hatte irgendwo mal gelesen das der Begriff "Spam" in Texten unter Journalisten unbeliebt ist, weil er einer boulevard Stilrichtung entspricht. Der Sinn ist sicher richtig (zumindest in der neuen Wortschöpfung), aber doppelte Verneinung macht man auch nicht und eine dreifache Auslegung dann wohl auch nicht.

Wäre das spamen in Klammern, sowie der letzte Absatz nicht und die geschriebene Richtung des Textes das man sich garnicht vorstellen kann das Heise bla....bla....bla...dann wäre er sachlich, aber so nicht.

CableDX

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Lese ich da Ironie und Spott? ;)

Ich denke nicht das Gag es war, wenn du das meinst. Der Nickname und das erste Posting ist aber seltsam.

Ich habe ehrlich gesagt garkeine Prognose, nur Vermutungen. Aber unter den Voraussetzungen gibt es sicher eine Tendenz. Scheinbar ist Heise.de so eine Art Religon und alle Anhänger beten Richtung Heise (Entschuldigung diese unsachlichkeit [zum ersten Mal in diesem Thread!] konnte ich mir nicht verkneifen).

Im Text steht das mit den "massigen E-Mails". Wenn jeder Heise-Pilger ein Posting macht sind wir bei der gleichen Anzahl.

btw, benutze ich bewusst die deklarierung "Heise-Pilger" weil mittlerweile mehr User diesen "Krieg" ausführen als die wirklichen Betroffenen. Damit soll keine Provokation erzeugt werden, sondern nur klar gestellt werden das solche Bekloppten, die sich an solchen extremen Threads in anderen Foren extrem ins Zeug legen (als Privatperson) für mich nicht mehr ganz bei Sinne sind.

Viele sollten mal wieder von ihrem Trip da runter kommen!

CableDX

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, also "Spam" ist eigentlich eher deshalb unbeliebt, weil's wieder so ein englischer Begriff ist, der erstens nur unschön zu beugen ist (ich spam(m)e, er spam(m)t?) und zweitens auch nich von jedem verstanden wird. Ob das nun "Boulevard-Stil" ist, mag ich jetzt mal dahingestellt lassen. Es ist einfach typischer Internet-Jargon, der in einem "Online-Magazin für VoIP-Profis" jetzt nicht unbedingt besonders verwerflich ist.

In einem Druckerzeugnis würde ich es mir allerdings überlegen, ob ich es so schreibe.

Aber letztlich stimmt es doch, was da steht: Dolzer bedient sich mal wieder (auch juristisch) sehr zweifelhafter Methoden, um Propaganda zu betreiben.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du Dich auf dieses Niveau begibst, wo Du Dich doch eigentlich als neutral bezeichnest.
    Heise ist im Recht -- das ist unbestritten. Und Dolzer führt jetzt seine Schlammschlacht gegen den Verlag fort. Warum sind dann all diejenigen, die auf der Seite desjenigen stehen, der sich im Recht befindet, religiöse Irrläufer sein?

Du hast eine sehr seltsame Rechtsauffassung. Zumindest erweckst Du hier mehr als deutlich den Eindruck, dass Du auf Dolzers Seite stehst. Vielleicht ist Dir das auch nur noch nicht aufgefallen.

Gag

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der neutrale Beobachter sagt:

Ob Heise im Recht ist klären die Gerichte.

Und noch was, ich bin nicht für Dolzer. Du kennst mich mittlerweile seit 2002. Meinst du wirklich ich wäre Pro für so jemanden? Auch wenn ich kein Blatt vor den Mund nehme, aber so jemand, ich bitte dich! ;)

CableDX

5. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Mal ne Zwischenfrage, wenn es erlaubt ist. Ich habe irgendwo weiter vorne aufgehört mitzulesen, aber mich würde mal interessieren, ob man nun gefahrlos von Heise Artikel in ein Forum stellen kann (mit URL natürlich).

Gruß

n0NAMe

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbstverständlich. Wenn man sich an das (für jeden geltende) Recht hält, ja.

Zitate sind dann erlaubt, wenn sie Teil eines "eigenständigen Werks" sind und dann auch nur diesem Zweck entsprechen Umfang.

Soll heißen: Wenn Du in einem Thread auf einen gesamten Nachrichtentext verweisen willst, dann zitiere am besten den Vorspann und hänge den Link dahinter. "Full Quotes" sind doch sowieso nicht immer erwünscht und rein urheberrechtlich eben auch in der Regel nicht erlaubt.

Gag

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Klar, darfst du. Nur wenn DF irgendwann mal was gegen den Heise Verlag unternimmt (man weiss ja nie) wird man sich daran erinnern können, vielleicht.

Es kann dir auch prinzipell niemand das Recht nehmen, oder sagen wir es mal so mir ist nichts bekannt das Privatpersonen verklagt wurden wenn sie komplette Texte wo reingestellt haben, sowie einen Link drunter gesetzt haben. Das ist hier bei DF ja Gang und Gebe. Da müsste gut ein Viertel der User schon eine Abmahnung haben.

CableDX

8. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Hi.

Ich danke für die Antworten.

Gruß

n0NAMe