1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 24. März 2006.

1. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Anzeige
    AW: Vorsicht: Abmahnungen durch Heise

Nein hast Du nicht, aber Du schriebst, dass Günnie ihm "zur Seite" steht. Das impliziert erst einmal einen Zusammenhang/ Beziehung zwischen din beiden. Das solltest Du am besten wissen.

@Gag

Tja, schade eigentlich. Natürlich ist alles "Anti Heise"=Polemik. Du wolltest eine Klarstellung hier bringen, das geht in die Hose und damit sind dann alle anderen "Verschwörer". Das ist völliger Quark. Ich halte nur nix davon wenn man einerseits als der grosse Saubermann gegen allses Böse dieser Welt kämpft und gleichzeitig unliebsame Mitbürger in Grund und Boden klagt . Die Aussage das Heise immer hysterischer auf Kritik reagiert scheint also zu stimmen.

RR

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich muss mich entschuldigen für diese missverständliche Äußerung. Nach einen Blick ins Wörterbuch geht die Redewendung "jemanden zur Seite stehen" tatsächlich auf die Vertretung vor Gericht durch den Rechtsbeistand zurück.
    Auch wenn ich glaube, dass Du das ebenfalls nicht wusstest... ;)
    Du machst es Dir genauso einfach. Mit dieser Antwort hatte ich sogar fest gerechnet. Ich ziehe den Schwanz ein, weil ich Unrecht habe und mir die Argumente ausgehen. Japp. So einfach ist das. :rolleyes:
    Wer klagt denn? Und wer hat das Recht gebrochen? Mann... So schwer kann das doch echt nicht sein... :rolleyes:
    Wie gesagt, auf derartige Polemik habe ich keine Lust, da sie einfach unter meinem und vor allem der Sache dienlichen Niveau ist.

Ich finde mich einfach damit ab, dass Du von Deiner vorgefassten Meinung nicht abzubringen bist. Warum dann also noch diskutieren?

Gag

3. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Da hast Du jetzt recht, ich hätte schreiben sollen "in Grund und boden abmahnt"

Sicher MD, das stand nie in Frage aber: Im Gegensatz zu heise hat MD heises Rechtsverstösse vor einer Abmahnung mit der Bitte ( !) um Löschung an heise gesandt !

Aber ich denke, dass die ganze Diskussion nichts bringt. Du musst heise verteidigen, und mir wird heise immer unsympathischer :)

RR

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kurze Frage noch: Woher hast Du diese Information?

5. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

@gag

Es gibt Boards in denen MD ( und auch seine Gegner ) posten :)

RR

PS: In verschiedenen Boards ( zb. skulltulla ) sind Heise-Zitate inzwischen unerwünscht :)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Klar, ist selbstverständlich eine vertrauenswürdige Quelle... :rolleyes:
    Dumme Menschen gibt es überall...

Aber lassen wir das jetzt. Dolzer hat mit seiner Kampagne sein Ziel erreicht, wieder einmal genießt der Täter das volle Mitleid... Das alte Spiel.

Der Mensch glaubt halt das, was er glauben will. Und wer eben hier einen Skandal, eine Verschwörung oder was auch immer sehen will, der glaub auch fest daran.

Deshalb schrieb ich bereits, dass es für mich keinen Sinn weiter macht, hier jemanden von seiner vorgefassten Meinung abbringen zu wollen. Du glaubst, was Du glauben willst. Die Wahrheit ist ja einfach viel zu langweilig. Zudem erfoldert es ein wenig Abstand und vor allem ein wenig Nachdenken, diese Angelegenheit zu überblicken. Denn das verblüffende ist, dass am Ende sich alles in Rauch auflöst -- den Rauch des Buschfeuers, das dadurch entfacht wurde, weil sich ein paar alte Feinde vom Heise Verlag die Hände reiben, weil sie durch geschickte PR meinen, hier Stimmung machen zu können.

Denn das ist ja das ungünstige an dem Ausgangspunkt der Diskussion für Heise: Da ist nichts dran? Was soll man da dann schon groß erklären können? Die Argumente der Gegenseite klingen doch viel spektakulärer...

Sorry, aber mir ist das einfach zu kindisch.

Gag

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Gag:

Nur mal auf deine Meinung zurück zu kommen das Dolzer in der bekannten Pressemitteilung ein bewusst schlechtes Licht auf Heise lenkt muss ich sagen das ich da nicht mit dir überein stimmen kann.

Wenn ich beide Stellungnahmen vergleiche, hat Heise mehr Ironie rein gelegt und die Tatsachen verdreht. Nochmal grundlegend, der normale User will garnicht wissen was es da für Verfahren gab im Vorfeld, demzufolge stellt sich Heise.de in ihrere Stellungnahme als das Lämmchen da.

Wenn es damals Meinungsmache gegen Herrn Dolzer gab und er darauf bestand das es gelöscht wird, dies nicht getan wurde und er klagte und zudem Heise.de noch verloren hat, lag Herr Dolzer dort doch richtig. Deswegen, oder auch wegern anderen Kleinigkeiten sofort einen Rechtsanwalt zu beauftragen der eine nicht unerhebliche Gebühr abverlangt ist für mich dann Kindergartenspielchen spielen. Wenn es vorher keine Ermahnung per E-Mail gab ist das total überzogen und da stehen ja jetzt die Meinungen gegen einander. Soll man jetzte dem grossen Heise Verlag glauben, nur weil es der grosse Heise Verlag ist und die ja nichts böses tun, oder dem vermeindlichen Feind aus Sicht von Heise.de?

Umso mehr sich Heise da rein steigert, umso mehr schadet es dem Verlag und gibt zudem eine perfekte Bühne für Dolzer und Co. diesen Verlag so richtig an der Nase rum zuführen. Man kann es drehen wie man will Heise ist im Moment deutlich der Verlierer bei der Sache, egal ob sie Recht haben oder nicht.

Um nochmal auf das nicht veröffentlichen von Heise.de Nachrichten zu kommen: Gibt es denn Foren wo Heise.de schon ähnlich verfahren hat, neben den üblichen E-Mail Nachrichten. Ich meine jeder kann sich an 5 Fingern abzählen das wenn Texte verschwinden, die aus gutem Grund verschwinden und ich war nicht nur hier bei DF Moderator (sondern auch in einem anderen grösseren Board als DF) um zu wissen das es oft sehr heikel ist bei gewissen Themen. Nur so eine Vorgehensart ist mir noch nicht untergekommen.

CableDX

8. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Wieso ? Sucht heise noch Boards die sie abmahnen können ? ( das ist Polemik, das folgende ist ernst gemeint !)

Wie immer, Heise hat recht und die anderen sind nur zu dumm das zu begreifen. Genau das was auch von mir bereits kritisiert wurde. Thematisiert man das, wird es als Polemik dargestellt :)

Unabhängig von allem denke ich, dass dem Heiseverlag ein MD eigentlich völlig Wurst ist. Ich hab eher den Verdacht daß man der Meinung war, daß die Netzcommunity vor Freude aufschreien würde wenn man jemanden wie MD vor den Kadi zerrt oder aus dem Netz jagt. Stattdessen wehrt derjenige sich ( was übrigens sein gutes Recht ist ) und der grosse Heiseverlag steht auf einmal wie ein kleines Kind da das seine Klassenkameraden verpetzt hat. Statt Dank erntet es jetzt Spott. Und das überraschenste dabei ist, dass man plötzlich erstaunt ist, daß die Mittel die man früher selbst gegen seinen Gegner angewandt hat plötzlich auch gegen Heise wirken. Das ist sicher auch für Heise ein schwerer Schlag.

RR

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich spare es mir jetzt, diese "Meldung" einzeln zu zerpflücken. Denn schließlich bist Du auch darauf reingefallen!

Ja, bist Du -- in der Frage, ob die Moderatoren zur Kasse gebeten werden. Dolzer schreibt in seiner Mitteilung, dass er "gezwungen sei" sich an seinen Mods schadlos zu halten. Ich erwähnte es bereits, dass das blanker Unsinn ist.

Wer hier also welchen Eindruck erwecken will, sollte einem vernünftigen Menschen einleuchten.

Ich möchte auch nicht weiter auf die Sache eingehen, weil es einfach nichts gibt, auf das man noch eingegen muss.

Auch wenn Ihr das nicht verstehen werdet, aber letztlich hat es was mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun. Wenn in der Bildzeitung steht, dass an der großen Straßenkreuzung ein schwerer Unfall passiert ist, dabei eine arme Mutter von einem fiesen BMW-Fahrer über den Haufen gefahren wurde, sie jetzt schwerverletzt im Krankenhaus liege und sie darum bangen muss, sich jemals wieder um ihre Kinder sorgen zu können, zudem noch der Gemeinderat seit Jahren auf die Gefährliche Kreuzung hingewiesen wurde, aber stattdessen ja lieber das Rathaus saniert wurde, usw., dann glauben das auch alle.

Wenn aber die Wahrheit so langweilig ist, dass die Mutter einfach bei Rot über die Ampel gegangen ist und der BMW-Fahrer überhaupt nicht mehr bremsen konnte -- was bleibt denn dann noch von der Sensation übrig? Nichts.

Und dieses "Nichts" wollen dann die meisten einfach nicht wahr haben. Es kann doch einfach nicht sein, dass da "nichts" dahinter ist. Es "muss" doch was schlimmes, böses oder wasauchimmer sein.

Deshalb klingen auch alle Erklärungen von Heise in Euren Ohren unglaubwürdig -- weil sie eben nichts von all den Verschwörunge, von all der Sensation enthalten. Es ist eben einfach "nichts" dahinter.

Dolzer hat gegen geltendes Recht verstoßen -- ein Recht, das er sogar selber für sich in der Vergangenheit mehrfach für sich beansprucht hat -- und Heise versucht sein Recht auf dem normalen juristischen Weg durchzusetzen.

GÄHN. Wie langweilig.

Wo ist denn jetzt die Sensation, dass der Rächer der Abgemahnten jetzt selber zum Serienabmahner wird? Wo ist denn die Verschwörung gegen den unbescholtenen Mario Dolzer?

Leute, es ist einfach nicht weiter wert, sich über diesen Schwachsinn hier zu zerreden. Wie albern es ist, hat riffraff doch schon geschrieben: In manchen Foren werden keine heise-Artikel mehr geduldet.

Ich erinnere mich da an eine Geschichte, wo ebenso aufgrund von sehr, sehr seltsamen Sinnesverschiebungen Menschen französischen Wein ins Hafenbecken gekippt haben und (belgische) Fritten boykottiert haben. Wenn die Dummheit dieser Menschen nicht so traurig wäre, würde ich darüber lachen.

Schönen Abend noch, ich schau mir jetzt 'ne Folge Mythbusters an ;)

Gag

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich will ja nichts sagen. Aber wenn die eMail aus dem Hause Heise stammt, wird da wohl was dran sein. Fakt ist, man darf mit der Quellenangabe auch weiterhin zitieren. Und was Zitieren heist sollte man wohl wissen.

PS: Im Dolzerforum waren es Vollzitate, wovon halt viele ohne Kennzeichnung (Quelle) waren. In keinem Forum wurde bisher soviel kopiert wie in diesem.

Falls du es nicht glaubst, wende dich doch direkt an Heise. Da wirst du genau das selbe zu hören bekommen.

PPS:
    Es gibt keine Vollzitate. Entweder man zitiert etwas und verlinkt dann zum Artikel oder man KOPIERT.