1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vorschlag

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von DerBrummBaer, 9. März 2002.

  1. DerBrummBaer

    DerBrummBaer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ersteinaml meine Hochachtung vor den ganzen Leuten die sich trauen und es geschafft haben ihre dbox mir einem alternativen (vernüftigen) BS auszustatten. Ich würde auch gerne auf Linux umsteigen (habe nun zwei unterschiedliche Systeme in Aktion gesehen [​IMG] ), aber zum einen habe ich nur eine Mietbox und zum anderen traue ich mich nicht so recht. Klar bei einer eigenen Box ist/wäre die Hemmschwelle niedriger.
    Aber was ich wirklich gut fände, wenn zu den ganzen (tollen) Umbauanleitungen/FAQs evtl. Filmchen gemacht werden würden. Sprich ein Umbau mit einer Kamera aufegeichnet wird, alle Schritte und auch die Ausgaben auf den Bildschirmen etc. und dann dieses Rohmaterial geschnitten und in annehmbarer Größe ins INet gestellt werden würde. Klar, viele die ihren Erfolg jetzt schon haben, werden solch einen Vorschlag - User als Loser/Spinner hinstellen. Ich würde jene Projekt auch selber machen, nur kenne ich keinen der seine Box umgebaut hat oder eine umbauen will. Zum anderen verlangen in meiner Stadt die leute für eine Modifikation in eine LinuxBox (auch Mietbox) mind. €150.--. Natürlich ohne Garantie [​IMG] .

    Wie gesagt, es soll als Vorschlag gesehen werden und nicht als ein negatives Posting.

    MfG DerBrummBaer
     
  2. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi BrummBaer

    Tja keine schlechte Idee das mit dem Video,wäre hilfreich aber das bekommst du nicht ins Inet.
    Selbst stark geschnitten wären das einige 100MB.

    Ich persönlich würde es allerdings begrüßen wenn sich endlich mal jemand die Arbeit machen würde und ein "vernünftiges" Howto schreiben würde!

    Ich meine eben eins für totale Anfänger.

    Nicht so ein angestaubtes unverständliches derget Howto das auch noch für die Linux Minderheit geschrieben wurde und desswegen mit der readme kombiniert werden muß.

    Also das was wir derzeit zu lesen haben ist katastrophal schlecht und schreckt ab!
    Und es wird allerhöchste Zeit das da mal etwas passiert.

    Das kann aber nur jemand machen der schon etliche Boxen in den Debug Mode gebracht hat wie z.b ein Seiler.

    Tja das wäre noch mal was.
    Aber wenn Seiler so was schreiben würde dann würde er sich ja selbst die Arbeit und den verdienst wegnehmen [​IMG]

    Also bleibt wohl alles so wie es ist.

    Gruß
    Frank M

    [ 09. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Frank M ]</p>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Also wenn ich die nächste Box in die Finger bekomme werde ich alle Schritte dokomentieren. Da ich selbst noch in dieser Sache ein Anfänger bin sollten andere auch damit zurecht kommen.
    Bei meiner Box habe ich mir nähmlich das Original Betriebsystem wegen irreführender Hinweise im Howto ins Nirwana geschickt. Und das muss ja nicht jeder nachmachen [​IMG] .
    Gruß Gorcon
     
  4. DerBrummBaer

    DerBrummBaer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Frank M : Yep, da hast Du (leider) Recht [​IMG] . Gut die FAQs/HowToDo(s) sind wirklich etwas "bizarr", aber immerhin Infos [​IMG] . Ich würde es ja auch versuchen, Dokumentieren (habe das ja auch damals bzgl. S-VCDs mit dem DVD.master Dokus in PDF Form erstellt) aber mit einer Mietbox und den jetzigen Unterlagen NoWay...

    Und das mit dem Video ist machtbar, auch per INet, es gibt mittlerweile KomprimierungsTechnologien wo die Qualität noch gut ist aber der Speicherplatz sehr gering ist.
    Notfalls würde ich solche Anleitungen via CD verschicken. Die (Theorie) zwei oder drei € für den Rohling, Porto und Briefumschlag würde bestimmt so mancher Anfänger übrig haben. Notfalls kann man ja dann so eine Anleitungs CD dann über FileToShare Clients sich verteilen lassen. Denn hier wäre nicht der Gewinn im Vordergrund, sondern das so viele wie möglich schnell, verständlich und "so gut wie kostenlos" (entweder Porto oder INetGebühren) an ein alternatives BS für ihre dBox (etc) kommen.

    @Gorcon : Das ischt ein Wort. Und wenn ich auch noch durch diese Anleitung durchsteige, würde ich versuchen dieses "How To Do Video" zu machen [​IMG] .
    Es hat sich jetzt einige Leute per eMail gemeldet, die dazu bereit wären, ihre Box zu "opfern" [​IMG] .

    BTW : Mir ist auch klar, daß bei solchen Anleitungen (die besonders leicht und im guten Look aufgemacht) und Videos wieder einige meinen, sich eine goldene Nase z.B. bei eBay verdienen zu müssen. Aber die wird es immer geben [​IMG] .
    Wie eben hier die €140 für eine umprogrammierung zur Linux Box [​IMG]

    MfG DerBrummBaer
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @DerBrummBaer
    Ich bin kein Geldgieriger Sack der sowas macht [​IMG]
    Wenn mir jemand seine Box "anvertraut" mache ich sowas nur nach eventuelle Unkosten die dabei entstehen (zB. Pizza und ein Bier [​IMG] ).
    Auserdem will ich es auch für mich machen.
    Desweiteren hätte eine Beschreibung die überall umsonst im Internet rumliegt zur folge das man den Raffgierigen Sä***n das Geschäft versaut. [​IMG]
    Gruß Gorcon
     
  6. DerBrummBaer

    DerBrummBaer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Gorcon : Hoffentlich ist das nun nicht falsch rüber gekommen [​IMG] . Ich meinte auf gar keinen Fall Dich oder andere hier im Forum als "Abzocker" bzgl. Linux auf dBox [​IMG] .
    Wie schon erwähnt, wenn solche Tutorials in Form von Videos existieren, werde ich jene auch für Lau (außer Material&Versand) verschicken. Oder aber auf verschiedene Server hinterlegen...

    MfG DerBrummBaer
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> @Gorcon : Hoffentlich ist das nun nicht falsch rüber gekommen <hr></blockquote> Nein ist es nicht [​IMG] Ich weis schon was Du meinst.
    Du kannst heute beruhigt schlafen gehen [​IMG] .
    Ich finde es jedenfalls nicht in ordnung wenn sich ein paar Leute eine Goldene Nase an dem Können anderer verdienen!
    Gruß Gorcon
     
  8. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich wäre bereit euch meine Philips Box anzuvertrauen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Na dann her damit. Ist die für Kabel oder für Sat?
    Kabel kann ich bei mir machen, Sat kann ich nur am Wochenende bei meinem Bruder Testen (aufspielen tue ich das auch bei mir).
    Die Box bleibt dann im Debug-Modus und Du kannst bei bedarf Dir dann neue Versionen aufspielen. Das ist relativ einfach, Du bracust dann eine 10Mbit Netzwerkkarte, Crossover Kabel, und Nullmodemkabel.
    Schicke mir eine Mail oder PM dann bekommst Du meine Adresse.
    Gruß Gorcon
     
  10. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist ne Sat Box.
    Ich versteh das aber schon richtig, das danach die Linux Soft drauf ist, oder ?
    Und Erfahrung hast damit auch, oder [​IMG] (*Angst um meine D-Box hab*) ?
    Wie lang wirst dafür brauchen ?

    [ 10. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: Stinkfus ]</p>